Zum Inhalt springen

ausbildungsnachweis / ihk richtlinien


dragon-star

Empfohlene Beiträge

:confused:

hallo,

weiß jemand ob die ihk richtlinien hat, was oder wie ein AN auszusehen hat. sprich, was da alles rein soll und wie ausführlich.

mein betrieb kann sich nämlich nicht entscheiden. innerhalb eines halben jahres gibt es schon 4 unterschiedliche aussagen, wie sie den an haben wollen. je nachdem wen man fragt. :(

ok, eigentlich sollten die sich untereinander einigen. aber wenn die das nicht hinbekommen....... :D

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach sieht jeder AN (ich nehme an, du meinst das Berichtsheft) ein bisschen anders aus. Wir haben zu Beginn einen Hefter bekommen, in dem ne ganze Menge vorgedruckte Blätter waren.

Doch als FI füllt man ja nix von Hand aus, also Word-Dok-Vorlage erstellt...

Zum Problem: es sollte drin stehen, wo du deine Ausbildung machst (Schule / Standort (+ evtl. Abteilung)), was du an dem Tag gemacht hast, wie viele Stunden, wer dein Ausbilder ist, das Datum (Mo. - Fr.), und ein Nummerierung der Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dragonstar

weiß jemand ob die ihk richtlinien hat, was oder wie ein AN auszusehen hat. sprich, was da alles rein soll und wie ausführlich.

Nein. Da es "die IHK" nicht gibt, kann sie auch keine Richtlinien herausgeben, logisch ?

Wenn du wissen willst, wie du es in deinem Bezirk zu führen hast, musst du bei deiner zuständigen IHK nachfragen. Richtlinien gibt es nämlich nur wenige, insbesondere, wenn es um die Aufteilung der Zeit geht. Von Tages- über Wochen bis hin zu Monatsberichten kann es da alles geben; i.d.R. werden Tages- oder Wochenberichte akzeptiert.

Außerdem gibt es noch Unterschiede, ob du zum Beispiel noch den guten alten Kugelschreiber benutzen musst, oder schon hochmoderne Vorlagen für WORD, insklusive Ausdruck, verwenden darfst.

Dann noch die Art & Weise, zum Beispiel stichpunkartig, oder ganze Sätze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Meines Wissens nach sieht jeder AN (ich nehme an, du meinst das Berichtsheft) ein bisschen anders aus. Wir haben zu Beginn einen Hefter bekommen, in dem ne ganze Menge vorgedruckte Blätter waren.

Doch als FI füllt man ja nix von Hand aus, also Word-Dok-Vorlage erstellt...

Das würde ich nicht als selbstverständlich ansehen : unser erster Ausbildungstag und die Frage nach dem Ausfüllen des Berichtsheftes. Und die Antwort unserer Verantwortlichen hier : alles wird per Hand geschrieben - nix da mit dem PC - für mich schon der OBERHAMMER, weitere folgten ! :D

...und das als angehender IT'ler. Wäre auch viel zu einfach, das Doc dann obendrein noch in den Task-Manager einzubinden, so daß man den Eintrag gar nicht verpassen kann, da es automatisch aufpoppt !

Naja, so haben wir dann das erste Jahr bis zum Ausbilderwechsel mit Hand gepinnt. Zeiten haben sich zwar geändert, jetzt dürfen wir auch per PC schreiben, aber das sieht ja auch net so dolle aus, wenn mittendrin das Gedruckte anfängt. Naja, so überleg ich dann noch, ob ich das erste Jahr abtippe oder was ich mache.....

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...