Zum Inhalt springen

Fachabi mit Informatik ?


netw0rk

Empfohlene Beiträge

Also wenn du Fachabi mit Fachrichtung Informatik machen möchtest dann erkundige dich mal in deiner gegend nach:

Fachabi: Informationstechnischer / Assistent

Wenn du den Abschluss hast, kannst du dich erstens mit der Berufsbezeichnung: staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent krönen, und zweitens kannst du mit Brückenkursen (deutsch, mathe, englisch) sogar studieren gehen....

Gruß

Captain

(staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CaptainCrash20

Also wenn du Fachabi mit Fachrichtung Informatik machen möchtest dann erkundige dich mal in deiner gegend nach:

Fachabi: Informationstechnischer / Assistent

Wenn du den Abschluss hast, kannst du dich erstens mit der Berufsbezeichnung: staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent krönen, und zweitens kannst du mit Brückenkursen (deutsch, mathe, englisch) sogar studieren gehen....

Gruß

Captain

(staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent :-)

Hallöchen,

also ich darf mich mit der Berufsbezeichnung krönen, hatte aber trotzdem nix davon.... Ich würde dir raten, diese Ausbildung nur zu machen, wenn du ganz genau weißt, dass du nachher studieren willst.

Ich habe versucht mich mit diesem Abschluß auf Stellen zu bewerben und die Leute haben mir alle gesagt: "Sie mögen zwar theoretisch viel drauf haben, aber die Praxis fehlt.":confused:

Die 10 Wochen Praktikum reichen nicht!!!!!!

Überlege dir vorher also genau was du tun möchtest!!!!

MfG

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen dank für die zahlreichen Antworten !

Ich möchte auf jeden Fall studieren, wahrscheinlich Wirtschafts-Informatik und dazu brauche ich in jedem Fall ein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung oder Informatik. Stimmt es, daß man nach 2 Jahren HöHa keine andere HöHa mehr besuchen darf ?

so long,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also KimH..

da muss ich dir ein bischen wiedersprechen...

ich habe nach dem Fachabi genau 2 Bewerbungen abgeschickt... beide waren erfolgreich. Ich konnte mir also die Stelle aussuchen.

Nagut.. eins muss ich zugeben :-) Ich hab nach dem Fachabi eine Ausbildung zum FISI begonnen.. wenn ich die fertig habe, habe ich quasi beides..

Praxis und Theorie.. und das schöne ist mit dem Fachabi kannst ud theoretisch deine ausbildungszeit um 1 jahr verkürzen..

Gruß

Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NetwOrk,

Original geschrieben von netw0rk

Hallo,

und was ist hiervon zu halten :

http://home.arcor.de/wfoermer/ecommerce1.htm

Gar nichts. Wenn ich sowas schon sehe: "E-Scout" Spielkram!

Gruss, Frank

P.S.

Jemand, der E-Commerceschulungen verkaufen(?) will, sollte seine Homepage nicht ausgerechnet mit M$ Frontpatsch zusammenstueckeln und auch mal darauf achten, dass die ganzen Fluechtigkeitsfehler rauskommen.

P.P.S.

Diese E-Scoutsache fuer Fachinfs et al. ist so, als ob ein Maurerlehrling Kurse zu "Backsteinweitwurf" haette und ein angehender Schlosser den Lehrgang "Wie halte ich meine Feile richtig" als Zertifikat bekaeme. Leute, wir sind hier in Fachinformatiker.de und nicht in Scriptkiddie.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CaptainCrash20

Also KimH..

da muss ich dir ein bischen wiedersprechen...

ich habe nach dem Fachabi genau 2 Bewerbungen abgeschickt... beide waren erfolgreich. Ich konnte mir also die Stelle aussuchen.

Nagut.. eins muss ich zugeben :-) Ich hab nach dem Fachabi eine Ausbildung zum FISI begonnen.. wenn ich die fertig habe, habe ich quasi beides..

Praxis und Theorie.. und das schöne ist mit dem Fachabi kannst ud theoretisch deine ausbildungszeit um 1 jahr verkürzen..

Gruß

Captain

Hi Captain,

habe jetzt auch eine Ausbildung zur FISI angefangen. Ich wollte aber eigentlich nach ITA "richtig" arbeiten gehen.

Die Schule ist jetzt voll easy. Das habe ich auch nicht bestritten!!!! Es geht nur darum das man als ITA in der praktischen Richtung nicht sehr viel lernt!!! Das haben mir viele platt vor den Kopf gesagt!!! Vielleicht hängt das aber auch davon ab, wie die IT-Branche in der jeweiligen Region vertreten ist... Da sieht es bei uns nämlich nicht so gut aus....

MfG

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache jetzt ab dieses Jahr Sommer ein Ausbildung zum ITA am Berufskolleg Hilden . Also da gründen die Klassen ab dem zweiten Jahr eine Firma (eingetragen, mit Gewerbechein usw.). Ausserdem warten die ITAs die Computer der Nachbarschulen. Und im dritten Jahr hält man selbst als Dozent Kurse über Programmieren mit PASCAL oder so...

Ich finde das ist doch schon etwas Praxis. Ich weiss natürlich nicht wie dass an den anderen Schulen ist und habe auch noch nicht mit der Ausbildung angefangen.

Zitat aus der Homepage des Berufskollegs Hilden:

"im 2. Ausbildungsjahr

Firmengründung

(Gründung und Führung eines EDV-Gewerbes mit Meldung beim Ordnungsamt, kein Sandkastenspiel ! )

im 3. Ausbildungsjahr

Service/Support

(Unterstüzung von Partnerschulen in Bezug auf Hardware-, Software-Problemen und Netzwerktechnik)

Schulung von Anwendergruppen in Programmierung (Pascal und C), WINDOWS-Anwendungen, PC -Technik und Computer Aided Design. Hier tritt der Schüler als Schulungsleiter auf. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...