Veröffentlicht 26. April 200223 j Ich habe da eine Frage zu Samba. Wie kann ich ein Samba-'laufwerk' unter Linux mounten? Geht das überhaupt? Im Netz finde ich leider immer nur Anleitungen wie ich einen Samba-Server aufsetzte.
26. April 200223 j Original geschrieben von themaster Ich habe da eine Frage zu Samba. Wie kann ich ein Samba-'laufwerk' unter Linux mounten? Geht das überhaupt? Im Netz finde ich leider immer nur Anleitungen wie ich einen Samba-Server aufsetzte. Wie meinst du das jetz? Willst du eine Windowsfreigabe mounten? smbmount //rechnername/freigabe /mountpoint evtl. musst du benutzername und kennweort angeben. Funzt bei ner Samba freigabe genauso.
26. April 200223 j hmm ich glaub da verwendet man doch jetzt mount oder? mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //smbsrv/pics/hot /mnt/hotpics man mount man smbmount
26. April 200223 j Es scheint beides zu funktionieren... Aber nur mit root-Rechten. Die ich nicht habe. :-(
29. April 200223 j Na, Pech würde ich nicht direkt sagen. Dein Admin könnte einen Mount-Point mit 'user'-Rechten in der fstab eintragen oder Du benutzt das Tool smbclient. Mit diesem Programm kann man sich mit einem Art ftp-Client auf eine Samba-Freigabe verbinden. smbmount sollte man heute nicht mehr verwenden. Dieses Tool wird in zukünftigen Samba-Distributionen auch nicht mehr enthalten sein.
29. April 200223 j Es gibt eine Möglichkit mit User-Rechten zu mounten? Das werde ich dann mal probieren. Danke
16. Januar 200322 j alternativ gibt es auch GUI-Tools dazu, zumindestens Eines. Nennt sich lin-neighboorhood oder so ähnlich. Ist zumindestens bis SuSE Linux 7.1 dabei gewesen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.