Zum Inhalt springen

ACCESS - Doppelte Werte einer Tabelle Löschen !


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Kann mir Jemand helfen !?

Habe Tabellen aus Excel importiert. Möchte jetzt einzelne Spalten in neuen Tabellen mit Primärschlüssel indizieren um dann referenzielle Verknüfungen zur Haupt-Tabelle zu erstellen . Dazu muss ich erst einmal die doppleten Werte in den Spalten entfernen.

Handelt sich um eine Tabelle mit über 2600 Datensätzen.

Um nicht die doppelten Einträe einzelner Tabellen manuell entfernen zu müssen, such ich jetzt einen Ausdruck für eine Löschabfrage der mir alle doppelt vorkommenden Datensätze löscht.

Erst habe ich gedacht, wenn ich beim Import schon Sage, das das Feld indiziert-ohne Duplikate importiert werden soll, nachher auch keine Duplikate in der Tabelle zu finden sind. Das wars aber nicht,

oder ich habe einen anderen Fehler gemacht !?

Wäre nett wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Als erstes würde ich mit dem Assisstenten eine Abfrage erstellen, die Dir die Duplikate der Tabellen sucht. Dann weisst Du erstmal , wieviele DS doppelt sind.

Dann stellt sich natürlich die Frage, welchen Datensatz möchtest Du nun löschen. Sind die Datensätze immer gleich, oder gibt es unterschiedliche Werte in den Felder? Zum Beispiel ein Datum oder so???

Ich würde mir eine Funktion schreiben, die mir die DS löscht. Allerdings kann ich Dir dazu keinen TIP geben, da ich Deine Datenstruktur nicht kenne.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Die Datenstruktur ist eigentlich nichts großes. Wie gesagt handelt es sich im Ursprung um eine Excel-Tabelle. Diese Tabelle

enthält Daten über die gesamte Hardware die im Unternehmen

gekauft und verbaut wurde oder auf Lager ist. Die Felder sind Hersteller, Lieferer, Seriennummer, Kategorie, Ort usw.

Da die Daten von Excel kommen sind auch die Werte von z.B:

Lieferer oder Model x-fach drin. Um eine Tabelle zu referenziell mit meiner Haupttabelle zu verknüfen muss ich vorher alle doppelten Werte (Datensätze) für z.B. Model löschen.

Was ich Suche ist ein Ausdruck wie ich Access in einer Löschabfrage dazu bringe alle Datensätze (einer Spalte) mit einander zu vergleichen und alle doppelten Inhalte zu löschen !

Habe einfach zu wenig erfahrung mit Access um das zu machen.

Auch hat mich meine Literatur da nicht weiter gebracht. Diese zusätzlichen Tabellen enthalten nur eine Spalte und sind praktisch im Moment noch 1:1 zu der gleichen Spalte in der Hauptabelle !

Kann nartürlich auch sein das ich mit meiner gesamten Vorgehensweise etwas falsch liege. Bin für jeden Tip dankbar !

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Importiere Deine Excel Tabelle in eine Hilfstabelle. Dann mach eine Abfrage und sage bei den Eigenschaften eindeutige Werte. Oder Du schaltest in die SQL - Ansicht und schreibst nach dem SELECT das Wörtchen DISTINCT.

Nun müsstest Du jeden Wert nur einmal bekommen und den kannst Du die Datensätze in Deine Orginaltabellen anfügen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...