Zum Inhalt springen

Verbindung 2er Browserseiten


Guy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist 2 eigenständig geöffnete Browserseiten so zu verbinden, dass die eine die Daten der Webseite, die in der anderen Seite geöffnet ist lesen kann und diese als Datei abspeichert.

Vielleicht weiss ja auch jemand, ob die 2. Browserseite, die bei Strg+ n geöffnet wird mit der ersten in Verbindung steht.

Ich wär euch sehr verbunden ;)

Vielen dank schonmal

Guy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um es vorweg zu sagen:

Daten in eine Datei speichern geht aus Sicherheitsgründen nicht (Ausnahmen gibt es bei SignedScripts bzw. Authenticode-Scripts, aber das ist wie gesagt die absolute Ausnahme - per se geht es nicht).

Nun zur Kommunikation zwischen den Fenstern:

Du kannst per JavaScript Daten zwischen zwei Fenstern austauschen, allerdings nur dann, wenn diese Fenster miteinander "verbunden" sind.

Daten austauschen zwischen zwei x-beliebigen Fenstern geht nicht - wäre wohl auch aus Sicherheitsgründen nicht wünschenswert.

Verbunden sind die Fenster z.B. durch ein Frameset - dabei werden mehrere Seiten neben- und/oder untereinander innerhalb eines Browserfensters angezeigt. Man hat dort also nur ein Fenster, aber mehrere Seiten.

Zwischen zwei Fenstern kannst Du Daten nur dann austauschen, wenn das eine Fenster von dem anderen geöffnet wurde.

In diesem Fall kannst Du aus dem geöffneten Fenster über

self.opener.document usw.
auf das document-Objekt des "öffnenden Fensters" zugreifen. Umgekehrt klappt das auch, wenn Du beim Aufruf von window.open das Fensterhandle in eine Variable speicherst:

var test = window.open( ... );

test.document ...

Prinzipiell geht Datenaustausch zwischen zwei Seiten also nur, wenn diese in einem Frameset liegen oder bei zwei Fenstern, ein Fenster das andere geöffnet hat (mit window.open).

Es gibt aber noch einen Haken: Der Datenaustauch geht auch nur dann, wenn beide angezeigten Seiten innerhalb derselben Domain liegen.

Hast Du also ein Fenster mit einer Seitenadresse http://www.abc.de/.... und willst auf Daten in einem von Dir geöffneten Popup zugreifen, welches z.B. die Seite http://www.xyz.de/bestell.html anzeigt, dann kriegst Du einen JavaScript-Fehler.

Da Du etwas von zwei eigenständigen Browserfenstern und der Tastenkombination Strg + N schriebst, tippe ich mal, daß Du nicht an die Daten rankommen kannst.

Evil :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Evil!

Erstmal vielen Dank für deine Informationen. Haben mir schonmal nen ganzes Stück weitergeholfen. :D

Aber ne Frage hab ich doch noch.

Ist das sicher, dass beide Webseiten aus der gleichen Domain kommen müssen. Ich hab schon gehört, dass das bei verschiedenen Browsertypen unterschiedlich ist und man das eventuell über die Sicherheiteinstellungen ändern kann.

Wie siehst du das, oder alle anderen natürlich auch!

Vielen Dank nochmal

Guy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...