Zum Inhalt springen

Tastatur/Maus plötzlich nicht erkannt


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi.

Wollte heute mal wieder was im Linux machen.

Als ich dann den Benutzernamen und das PW eingeben wollte, habe ich festgestellt, dass weder meine Tastatur noch meine Maus aktiv ist. Ich kann weder was tippen noch was mit der Maus machen.

Habt ihr eine Ahnung was da nicht stimmen kann ?

Kann das damit zusammenhängen, dass ich seit gestern eine neue Maus habe (Logitech Optical USB) und sie deshalb nicht geht? Aber wieso geht dann die Tastatur auch nciht mehr ??? :confused:

Falls es notwendig ist: Habe Linux 7.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Muss ja nicht unweigerlich ein Problem mit Linux sein.

Vielleicht hast du gestern dein Board zerschossen.

Passiert wenn du die alte maus aus dem laufenden betrieb ziehst.

Des weiteren würde ich mal testen ob die tastatur im BIOS funzt.

Falls ja isses Linux

Falls die Tastatur unter BIOS geht hier:

Gut dann geh mal in den TEXT modus und wähle yast oder yast2 kommt darauf an mit was du besser umgehene kannst und stelle die hardware neu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,...

1) Board zerschossen ist unmöglich da ich die Maus natürlich eingesteckt habe als der PC aus war.

2) Tastatur geht im Bios und windows auch - nur halt kein Linux

3) Wie soll ich denn in das Yast Tool wechseln wenn ich doch keine Maus/Tastatur habe ? Linux fährt hoch und bei dem Begrüßungsbildschirm von KDE wo man sich einloggen muss mit Benutzernamen und PW hänge ich. Geht halt nix.

Habe versucht über die Install CD an das Yast Tool heranzukommen, aber der Versuch ist gescheitert, da das Yast Tool in dem Fall nur Installation Mist enthält und so Kram - habe aber nichts von Hardware oder sonstiges gefunden :(

Habt ihr nicht noch mehr Ideen ? Wäre echt gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich habe gelesen das erst aber Kernel 2.4 die meisten USB mäuse unterstützt werden.

Nun ich gehe davon aus das du wenn du die version 7.1 ein älteren Kernel hast.

Nun könntest du Pech haben und es wird nicht klappen.

Eine weitere möglichkeit wäre:

Häng mal die Maus ab ...

und starte dann nochmal neu...

eine weitere Möglichkeit wäre doch per SSH auf den Rechner zuzugreifen und von dort aus yast zu starten oder evt. Yast2 .

Wobei SSH die wirklich beste lösung wäre.

aber wie gesagt wenn du einen älteren Kernel hast sehe ich ehrlich gesagt etwas schwarz ;-) :confused: :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute...

Dachte es könnte euch interessieren: Habe mein Prob gelöst.

Und zwar habe ich einfach meine alte PS/2 Maus UND meine USB Maus am Rechner angeschlossen.

Nun läuft Linux wieder mit Tastatur und Maus :D

Und Windows läuft auch. Win hat die PS/2 Maus nicht als neue Maus erkannt und im Windows gehen nun beide Mäuse (Ohne Einschränkungen) :D und Linux arbeiten mit der alten Maus...

Habe ich noch nie erlebt aber es freut mich... Wollte das nur mal loswerden, da ich auch dachte, dass es euch interessieren könnte...

Bis dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...