Zum Inhalt springen

Handwerker-Umschulung zum FISI


merlin4

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin noch bei der Bw als Kfz-Techniker-Meister eingesetzt, gehe aber demnächst ab.

Interessiere mich ohne Ende für IT, bin aber noch im Anfängermodus

Endlich meine Fragen:

1. Ist die Umschulung als alter Handwerker(29) zu schaffen ?

2. Ist eine Umschulung schulisch oder betrieblich vorzuziehen ?

Kann mir jemand mal ein paar Statements/Tipps geben (vielleicht aus eigener Erfahrung):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu schaffen ist es mit sicherheit auch für'n so opa wie dich. (grins; bin 31).

wenn du die alternative hast, ist eine betriebliche umschulung bestimmt besser. in diesem fall hast du im regelfall einen guten kontakt zu einem betrieb + die praktische ausbildung ist im jedenfall besser als bei einer schulischen umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich fange nächsten Monat an mit der Umschulung.

Bin 37 J. und ich glaube, mit ein bißchen Üben schafft man das.

Ich habe das Problem, das wir erst mal eine Feststellungsmaßnahme machen müssen (2 Monate).

Es werden ca. 60 Teilnehmer sein, wovon aber nur 25 weiterkommen.

Während dieser Zeit wollen die das Niveau auf das von Fachhochschulreife bringen, damit alle mit gleichen Stand starten.

Wenn man so wie ich schon lange aus der Schule ist, muß man sich natürlich anstrengen.

Es wird eine schulische Umschulung zum FISI sein, wobei ich mich nach 9 Monaten erst entscheiden muß.

Die Schulungsräume sind gut ausgestattet, jeder hat einen PC und es gibt so eine Art Labor, mit PC zum vernetzen etc.

Ob und in wieweit die schulische schlechter oder besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich erst anfange, und die andere Seite nicht kennenlernen werde.

Am besten du sprichst mit den Leuten dort.

Laß dir "alles" zeigen, und sprich vieleicht mit den Umschülern vom letzten Jahr.

Ok, bis dann.

Gruß

W.

Link zu diesem Kommentar