Zum Inhalt springen

Makro in Excel mit VB


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mit VB eigentlich gar nichts tun, weiß auch nicht ob das hier überhaupt hinpasst, also bitte wenn denn besser verschieben, und kenne mich deswegen auch nicht aus! Habe nach einer Problemlösung auch schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden (vielleicht auch nur falsch gesucht).

Also, mein Vater hat eine Excel Datei, die aus 15 Tabellenblättern gesteht. Nun hat er ein Makro entwickelt, mit dem er von aus den Werten eines Tabellenblattes eine Grafik erstellen kann. Er hat jetzt das Problem, das er das Makro nicht einfach kopieren kann, und anstelle von

text1 = Sheets("[B]Tabelle1[/B]").Cells(a, 2)
soetwas wie
text1 = Sheets("[B]aktiv Sheet[/B]").Cells(a, 2)

schreiben kann, also nicht den Namen des Tabellenblattes expliziet angeben muss.

Geht das?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Woodstock....du lieferst ansich zu wenig Informationen, so wie die meisten das hier tun. :D

Wird das Makro z.B. ueber einen Button aufgerufen, der sich auf was weiss ich... dem ersten Tabellenblatt befindet, dann ists ratsam folgendes zu verwenden:


for n = 1 to 15

text1 = Sheets(n).Cells(a,2)  'n ist der Index des Tabellenblatts von 1 bis x

                              'der bei Sheets() auch anstelle des "Namens" verwendet werden kann

next n

Sollte der Makro Code aber in jedes der Tabellenblaetter kopiert werden, dann empfiehlt sich:

text1 = ActiveSheet.Cells(a,2)

bye

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich konnte Euch nicht mehr Informationen geben, weil ich mich damit nicht auskenne. Mein Vater hat mich gefragt ob ich ihm dabei helfen kann.

Bei dem Makro (welches über eine Tastenkombination aufgerufen wird), wird ein bestimmter Teil eines Tabellenblattes zur Erstellung eines Diagramms benutzt.

Nun sind in dieser Excel Datei aber 15 verschiedene Tabellenblätter, von denen allesamt ein Diagramm erstellt werden soll. Bei der Aufzeichnung des Makros wird automatisch der Name des Tabellenblattes eingesetzt in dem man sich befunden hat. Es soll aber immer das Tabellenblatt genutzt werden in dem man sich zur Startzeit des Makros befindet.

Das mit dem AktiveWorkSheet hat so leider nicht geklappt.

Aber ein Klassenkamerad hat es gestern geschafft. Wie weiß ich noch nicht, habe zwar den Quelltext des Programms, stiege da aber noch nicht wirklich durch, und muss so warten bis Donnerstag, bis er es mir erklären kann.

Danke Euch trotzdem...

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...