Zum Inhalt springen

Makro in Excel mit VB


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mit VB eigentlich gar nichts tun, weiß auch nicht ob das hier überhaupt hinpasst, also bitte wenn denn besser verschieben, und kenne mich deswegen auch nicht aus! Habe nach einer Problemlösung auch schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden (vielleicht auch nur falsch gesucht).

Also, mein Vater hat eine Excel Datei, die aus 15 Tabellenblättern gesteht. Nun hat er ein Makro entwickelt, mit dem er von aus den Werten eines Tabellenblattes eine Grafik erstellen kann. Er hat jetzt das Problem, das er das Makro nicht einfach kopieren kann, und anstelle von

text1 = Sheets("[B]Tabelle1[/B]").Cells(a, 2)
soetwas wie
text1 = Sheets("[B]aktiv Sheet[/B]").Cells(a, 2)

schreiben kann, also nicht den Namen des Tabellenblattes expliziet angeben muss.

Geht das?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Woodstock....du lieferst ansich zu wenig Informationen, so wie die meisten das hier tun. :D

Wird das Makro z.B. ueber einen Button aufgerufen, der sich auf was weiss ich... dem ersten Tabellenblatt befindet, dann ists ratsam folgendes zu verwenden:


for n = 1 to 15

text1 = Sheets(n).Cells(a,2)  'n ist der Index des Tabellenblatts von 1 bis x

                              'der bei Sheets() auch anstelle des "Namens" verwendet werden kann

next n

Sollte der Makro Code aber in jedes der Tabellenblaetter kopiert werden, dann empfiehlt sich:

text1 = ActiveSheet.Cells(a,2)

bye

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich konnte Euch nicht mehr Informationen geben, weil ich mich damit nicht auskenne. Mein Vater hat mich gefragt ob ich ihm dabei helfen kann.

Bei dem Makro (welches über eine Tastenkombination aufgerufen wird), wird ein bestimmter Teil eines Tabellenblattes zur Erstellung eines Diagramms benutzt.