Zum Inhalt springen

Win 2000 autologin?!


greenthumb

Empfohlene Beiträge

Moin Leudde,

ich habe folgende Utopie:

Win 2000 bootet, loggt sich als benutzer ein, und startet automatisch ein Programm.

Aber, es muss möglich sein, als Administrator dieses automatische anmelden des Benutzers zu unterbinden.

Wie ist das zu realisieren? Wenn überhaupt!

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

gruß

Greenthumb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

momentan nur eine idee, indem du mit tweakui von microsoft arbeitest und dort das autologon benutzt, das ist aber gefährlich, da das PW im klartext in der registry steht.

ansonsten fällt mir da nur ein user mit dem recht "anmelden als dienst" ein, der ist dann vor der eigentlichen anmeldung angemeldet. dann ist aber das problem, wie das programm zu starten ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in einem Seminar das ganze folgender maßen gelernt:

Du mußt in der Registry in folgendem Pfad folgende Werte eintragen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\

AutoAdminLogon = 1

DefaultDomainName = [Domain name]

DefaultUserName = [user name]

DefaultPassword = [Password]

Gemacht habe ich es auf Schulungsrechnern mit NT4.0 und es hat geklappt auch mit normalen Benutzern, aber der Seminarleiter meinte, es würde unter Win2k genau so funktionieren, ist ja ein NT-Ableger. Hab es aber bei mir noch nicht ausprobiert, wäre also nett wenn du bescheid sagst wenn es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows 2000 braucht man nicht mehr direkt an der Registry herumfummeln, es geht auch über die grafische Oberfläche:

Systemsteuerung -> System -> Computername -> Netzwerkkennung (die Begriffe habe ich von Windows XP, ich weiß nicht, ob die bei 2000 100 %ig genauso sind)

Dann öffnet sich ein Assistent und man kann dort angeben, ob und wenn ja welcher Benutzer automatisch bei Systemstart angemeldet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkDemon

Das kann ich zwar für 2000 nicht so ganz nachvollziehen, aber mit TweakUI geht es auch ganz einfach!!!

Leider ist TweakUI aber nicht auf jedem PC installiert. Die oben von mir beschriebene Methode funktioniert auf jeden Fall wenn der PC nicht in einer Domäne hängt. Ich habe das noch nie an einem PC ausprobiert der Mitglied in einer Domäne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Ein Weg ist bei Windows 2000 Start\Programme\Systemsteuerung\Benutzer und Kennwörter. Dort einfach das Häkchen für Kennwort-Eingabe entfernen. Es wird nochmal doppelt das Kennwort für den Benutzer gefragt, der sich automatisch anmelden soll.

Danach erfolgt das Login immer automatisch mit diesem Benutzer (man kann das Häkchen aber einfach wieder setzen, wenn´s dann doch nicht mehr automatisch sein soll). Das funktioniert auch, wenn man in einer Domäne arbeitet (Sicherheitslücke? => nicht gerne gesehen).

Um doch als Administrator arbeiten zu können, kann man sich entweder ganz normal abmelden und neu anmelden, oder aber nur für die Ausführung einer Anwendung Administratorrechte benutzen:

Man kann jede Programmdatei mit Administratorberechtigung starten, indem man einfach auf die exe, bzw. die Verknüpfung mit rechter Maustaste geht und gleichzeitig die SHIFT-Taste gedrückt hält. Im Kontextmenü erscheint dann ein Punkt "Ausführen als...". Hier kann man dann angeben, unter welcher Benutzerkennung das Programm laufen soll (also zum Beispiel als Administrator).

Finde ich sehr nützlich, wenn man zum Beispiel mit der Computerverwaltung etwas ändern will, aber sich nicht extra neu anmelden muss.

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lange her, aber wenn ich mich recht entsinne kannst du den Autiolgin so einstellen, wie oben beschrieben. Falls du dann doch mal als Admin reinwillst, musstest du *grübel* ab dem umschalten vom Blauen Bildschirm in den Windowsmodus, also kur vor der Login-Maske die "SHIFT-Taste" gedrückt halten und der Loginprozeß wird unterbrochen. Dann aknnst du als Admin rein. Musst allerdings vor dem ausloggen die Registrywerte für den Defaultuser wieder ändern ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...