Zum Inhalt springen

Ist das der richtige Beruf fuer mich?


Flamingway

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin gerade drauf und dran mich als Fachinformatiker zu bewerben, jedoch habe ich keinerlei Vorkenntnisse ueber Java und so. Ist das dann der richitge Beruf fuer mich? Natuerlich werde ich in der Ausbildung die wichtigen Softwareprogramme erlernen, aber sollte man nicht doch schon einige Vorkenntnisse haben?

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flamingway!

Ich habe zwar Informatikkauffrau gelernt, aber ich habe auch vorher Bedenken gehabt, ob meine Vorkenntnisse (die nicht besonders ausgeprägt waren) ausreichend sind. Ich habe es aber einfach versucht und es ist auch gut geworden. Vielleicht solltest Du das auch machen.

Immerhin könntest Du Dich ja auch für die Fachrichtung Systemintegration bewerben, wo man in der Regel weniger mit programmieren zu tun hat.

Wenn Du Dir ganz unsicher bist, dann würde ich Dir einen Besuch bei einem BIZ (BerufsInformationsZentrum) in Deiner Nähe empfehlen. Dort gibt es Informationen zu allen gängigen Ausbildungsberufen.

Von einem Test, welcher Beruf für Dich am geeignetsten ist, würde ich Dir aber abraten, die Ergebnisse sind meines Erachtens doch etwas seltsam! :D

Lieben Gruß,

Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flamingway

[..]aber sollte man nicht doch schon einige Vorkenntnisse haben?

MfG

Daniel

Das ist eine der schwierigsten Fragen, die jemand stellen kann. Grundsätzlich sollte gelten "Nein", da du eine Ausbildung machst und dementsprechend keine Vorkenntnisse brauchst.

Praktisch erwarten die Betriebe i.d.R. Interesse, und das bedeutet, dass der Bewerber sich natürlich schon im Vorfeld schon mit der Materie beschäftigt hat und deshalb natürlich auch Vorkenntnisse mitbringt.

Ich kann dir nur sagen, dass keiner von dir erwartet (erwarten darf), dass du ein super Programmierer bist, denn dann bräuchtest du keine Ausbildung mehr, sondern könntest auch so einen Job finden. Im Klartext : Je mehr ein Betrieb an Vorkenntnissen von dir verlangt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er eine - ich sage es mal ganz deutlich - billige Arbeitskräft und keinen Auszubildenden sucht.

Schreib´ in deine Bewerbungen einfach rein, was dich im Bereich IT interessiert, womit du Erfahrungen gesammelt hast, etc. und dann warte einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

Original geschrieben von Flamingway

Hallo

Ich bin gerade drauf und dran mich als Fachinformatiker zu bewerben, ...aber sollte man nicht doch schon einige Vorkenntnisse haben?

MfG

Daniel

Ich kann jetzt nur fuer mich sprechen, aber ich persoenlich habe lieber jemanden, der keine Vorkenntnisse hat, als jemanden, dem man seine boesen Hackerangewohnheiten muehsam abgewoehnen muss.

Hauptsache, das Interesse stimmt.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

die frage hab ich mir am anfang meiner ausbildung auch gestellt, weil ich überhaupt nicht programmieren konnte.

das wirst du aber alles lernen. mit ein wenig ehrgeiz und interesse ist das machbar.

zurücklehnen, deine ausbildung dauert (wahrscheinlch) drei jahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Vorkenntnisse heißt, "wie schalte ich meinen PC ein", dann ja, unbedingt erforderlich. Aber ich glaub du meinst eher Vorkenntnisse im Bereich "wie programmiere ich über C++ mein eigenes OS", da muss ich sagen, das ist Käse. Allerdings solltest du nicht vor dem PC sitzen und Angst haben, was kaputt zu machen, genauso solltest du selbständig arbeiten können, denn soviel Zeit ist auch nicht da, um einem alle Arbeitstechniken zu vermitteln.

Allerdings macht sich z.B. eine Bewerbungshomepage immer gut.

Hast du sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

in meinen Augen brauchst du keine besonderen Vorkenntnisse zu haben. Im Normalfall wird deine Ausbildung sowieso bei null beginnen. Bei uns war es zumindest so. Außer dein Betrieb will dich nur als billige Arbeitskraft einsetzten, dann sind Vorkenntnisse von Vorteil. Aber auch in der Schule wird fast von null begonnen. Ich an deiner Stelle würde mir da keine Gedanken machen.

Hoffe du hast Glück bei deinen Bewerbungen....

MfG

Jäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. ich selbst habe auch keine Vorkenntnisse gebraucht. Ich wurde eigentlich auch genommen, weil ich keine hatte. Da ist es leichter den Firmen - Programierstil zu vermitteln als wenn man schon ewigkeiten Spagetticode geschrieben hat ;) Auserdem ist das ein relativ Zukunftsorientierter Beruf, mit dem man auch einigermaßen viel verdienen kann. Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind auch super. Jedoch solltest Du Dir schon einigernmaßen sicher sein, ob Du auch wirklich den GANZEN Tag vorm Monitor hocken möchtest. Denn das ist hier der Fall. Und Überstunden sind auch fast überall angesagt. Vorallem wenn man ausgelernt hat. Das bleibt einfach nicht aus. Denn ein Programm proggt man nun nicht einmal von Heute auf morgen :rolleyes:

Liebe Grüße Cosma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...