Zum Inhalt springen

"Uptime" für Windows 9x?


DevilDawn

Empfohlene Beiträge

Hey, Du müsstest einfach ein Programm erstellen, das Sekunden, Minuten, Stunden und Tage zählt und dieses in den Autostart kopieren! Hätte ich ne Progsprache da, könnte sogar ich smile.gif dir sowas programmieren. Guck einfach mal in Internet nach Timecounter Programmen oder frag mal so ProgrammierFI´s, jeder, der auch nur einen Bit wert ist, müsste sowas programmieren können.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben

Big

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bigsmiley,

nein genau das will ich eben nicht. Ein OS hat ja immer einen eigenen Zeitzähler, den will ich anzapfen/abfragen. Dafür einen "Treiber" oder Daemon zu schreiben, ist wohl overkill und verschwendet Ressourcen ;(

Wenn man's aber so machen will, sollte man lediglich ein Programm schreiben das die Startzeit z.B. in die Registry schiebt; und ein zweites das gespeicherte und aktuelle Zeit vergleicht und die Differenz ausgibt.

Aber das fällt wohl unter "dirty hack" wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du verstehst mich falsch. Wenn Du irgendein Programm schreibst, wird dieses immer auf die im Betriebssystem eingebaute Uhr zugreifen, worauf den sonst? Ich bin zufällig Spezialist im Bezug darauf, wo irgendwelche Uhren im System laufen (ich war Teilprojektleiter im Lufthansa Jahr 2000 Projekt). Es gibt unter jeder Programmiersprache eine Timerfunktion, die auf der Uhr des Betriebssystems beruht. Wenn es anders wäre, müßte ja für jede Software, die irgendwas zählt, ein eigenes Timing System bzw. ein eigener Kalender programmiert werden! Hast Du das schon mal gemacht? Ich ja! Ist die Hölle! :) Um beim Thema zu bleiben: Wenn Du es unter download.com nicht finden solltest, dann programmier es. Das Programm sollte nicht mehr als 10 Zeilen haben.

cu

big

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei Windows giebts sogar eine Funktion, die die Zeit in Sekunden seit dem Systemstart zurückgiebt. Aber damit ein Programm zu machen braucht definitiv mehr als 10 Zeilen.

Das einfachste währe einfach in der Autoexec.bat Die Uhr auf 0:00 zu setzen. Dann sieht man in der Rechten unteren Ecke immer die aktuelle Laufzeit.

Übrigens, Win9x hat einen Fehler, der den Rechner nach etwa 70 Tagen abstürzen läst. (im Ernst M$ hat sogar Ausbessererungen dafür rausgegeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...