Zum Inhalt springen

Prüfungseinteilung FIAE / FISI / ITSE ?


sheep

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ist eigentlich die Einteilung der Prüfungen nach Berufen ?

Gibt es für FIAE / FISI / ITSE jeweils eigene GH1 und GH2 ?

Ich nehme an das WISO für alle gleich ist oder wird da auch unterschieden ?

PS: Wie und seit wann wird in den Prüfungen nach Beruf (FIAE / FISI) unterschieden, ich habe bei vergangenen Prüfungen manche so und andere so gesehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Was genau ist mit Kernqualifikation und was mit Fachqualifikation gemeint ?

Kernquali = Allgemeines IT Wissen

Fachquali FISI: Netzwerke, Betriebssysteme, Hardware, etc.

Fachquali FIAE: Programmierung, Entwicklung, Planung, etc.

Könnte man das so sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally_brown

WiSo ist bei allen it-berufen gleich;

GH1 (kernqualifikation) ist für alle FI gleich und GH2 (fachqualifikation) ist für FISI und FIAE unterschiedlich!

Was ist gefragt?

1. Arbeitsrecht

2. Arbeitsrecht

3. Noch mehr Arbeitsrecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mal in alte Prüfungen reingeschaut. Nur habe ich noch nicht so verstanden wie das genau eingeteilt ist.

Also GH1 ist für alle gleich, GH2 unterschiedlich und WISO auch für alle gleich. Seit wann gibt es diese Einteilung, bei den 99'er Prüfungen war das noch nicht, oder ?

Und wieviele Prüfungen gibt es bis jetzt, sind die zweimal jährlich Sommer & Winter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

Also GH1 ist für alle gleich, GH2 unterschiedlich und WISO auch für alle gleich. Seit wann gibt es diese Einteilung, bei den 99'er Prüfungen war das noch nicht, oder ?

GH1 ist nur für beide richtungen fachinformatiekr gleich; WiSo für alle it-berufe (auch systemelektroniker und it-kaufleute)!

ob es die 99 schon gab, weiss ich nicht. aber in den letzen jahren gab es die auf jeden fall schon!

Und wieviele Prüfungen gibt es bis jetzt, sind die zweimal jährlich Sommer & Winter ?

ja, genau! seit 99 je einmal im winter und einmal im sommer! ausnahme 2000, da gab es im sommer zwei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du mit den alten prüfungen lernen kannst, ist so eine sache! ich habe die vor meiner prüfung alle durcheackert, aber so richtig geholfen haben die mir persönlich nicht. da können ja andere ganz anderer meinung sein. man bekommt zwar ein verständnis für die aufgabenstellungen, aber die prüfungen selber sind eh immer total anders! der wiso teil hat mir allerdings sehr geholfen, weil sich da die fragen recht oft ähneln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally_brown

ob du mit den alten prüfungen lernen kannst, ist so eine sache! ich habe die vor meiner prüfung alle durcheackert, aber so richtig geholfen haben die mir persönlich nicht. da können ja andere ganz anderer meinung sein. man bekommt zwar ein verständnis für die aufgabenstellungen, aber die prüfungen selber sind eh immer total anders! der wiso teil hat mir allerdings sehr geholfen, weil sich da die fragen recht oft ähneln!

Dieses mal äneln sich die Fragen überhaupt nicht.(BaWü)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es auf jeden Fall etwas bringt. Und das Gefühl für die Aufgabenstellungen bekommt man so auch. Auf was man achten muss und was nicht. Manche Fragen sind ja in der Tat etwas merkwürdig bzw. nur mit viel Phantasie verständlich was dort überhaupt verlangt wird.

Wie bereitet ihr euch sonst so noch auf die Prüfungen vor ? Das IT-Buch aus dem Westermann Verlag darf man ja bei der Prüfung dabei haben, oder ? Insofern wäre es gut das Inhaltsverzeichnis in etwa auswendig zu lernen damit man in der Prüfung die Sachen schnell findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

Wie bereitet ihr euch sonst so noch auf die Prüfungen vor ? Das IT-Buch aus dem Westermann Verlag darf man ja bei der Prüfung dabei haben, oder ? Insofern wäre es gut das Inhaltsverzeichnis in etwa auswendig zu lernen damit man in der Prüfung die Sachen schnell findet.

Wir haben immer in gruppen mit 3-5 personen die alten prüfungen durchgearbeitet, dann kann man gleich antworten diskutieren und sich gegenseitig helfen.

das it-handbuch durften wir in gh-1 und gh-2 benutzen; im wiso teil nicht. aber das steht auch genau in deiner einladung zur schriftlichen prüfung!

was soll es bringen, das inhaltsverzeichnis zu lernen? dann schaust du doch genauso schnell während der prüfung rein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally_brown

Wir haben immer in gruppen mit 3-5 personen die alten prüfungen durchgearbeitet, dann kann man gleich antworten diskutieren und sich gegenseitig helfen.

Eine gute Idee. Aber leider wird daraus oft etwas anderes als lernen. Vielleicht ist das ja bei Frauen anders. Die haben vielleicht mehr Selbstdisziplin ;)

das it-handbuch durften wir in gh-1 und gh-2 benutzen; im wiso teil nicht. aber das steht auch genau in deiner einladung zur schriftlichen prüfung!

Bei mir steht sowas mit IT-Handbuch oder Formelsammlung. (Genaue Formulierung hab ich jetzt nicht.) Das bedeutet also nur eines von beiden, oder z.B. in GH1+GH2 das Buch und bei WISO die Formelsammlung ? Dort kann ich mir Formeln vorstellen, z.B. für Zinsberechnungen, etc.

Wie würde so eine Formelsammlung aussehen, die mir wichtigen Formeln würde ich dann ja selbst aufschreiben. Gibt es dafür Regeln oder Vorgaben damit man das nachher auch in der Prüfung verwenden darf ? Dazu steht bei meinen IHK Unterlagen nichts.

was soll es bringen, das inhaltsverzeichnis zu lernen? dann schaust du doch genauso schnell während der prüfung rein oder?

Damit man weiss was in dem Buch steht, also die Themen, die dort nicht erwähnt sind genauer lernt.

PS: Mein erstes Zitat ; (4x bearbeitet) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

Eine gute Idee. Aber leider wird daraus oft etwas anderes als lernen. Vielleicht ist das ja bei Frauen anders. Die haben vielleicht mehr Selbstdisziplin

ich war in unserer Gruppe die einzige frau :D

Bei mir steht sowas mit IT-Handbuch oder Formelsammlung. Das bedeutet also nur eines von beiden, oder z.B. in GH1+GH2 das Buch und bei WISO die Formelsammlung ?

wir durften in wieso gar keine hilfsmittel benutzen, weder formelbuch, noch it-handbuch, noch taschenrechner! wofür du ein formelbuch brauchen würdest, weiss ich nicht! denke, dass it-handbuch ist hilfreicher!

Wie würde so eine Formelsammlung aussehen, die mir wichtigen Formeln würde ich dann ja selbst aufschreiben. Gibt es dafür Regeln oder Vorgaben damit man das nachher auch in der Prüfung verwenden darf ? Dazu steht bei meinen IHK Unterlagen nichts.

keine ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally_brown

wir durften in wieso gar keine hilfsmittel benutzen, weder formelbuch, noch it-handbuch, noch taschenrechner! wofür du ein formelbuch brauchen würdest, weiss ich nicht! denke, dass it-handbuch ist hilfreicher!

Hmmm... kein Taschenrechner ? Muss man bei den Berechnungen in WISO dann auch den Rechenweg mit auf's Papier bringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei uns war es so. bei jeder wiso aufgabe, bei der man rechnen musste, war ein extra blatt für nebenrechnungen dabei. die wurden zwar, soweit ich weiss, nicht bewertet, aber man konnte sie machen. und wenn man keinen taschenrechner hat, dann muss man das auch schon mal.

normalerweise sollte in deiner einladung zur schriftlichen prüfung drinstehen, in welchen teilen welche hilfsmittel benutzt werden dürfen. da sollte auch stehen, wann du den taschenrechner benutzen darfst und wann nicht. bei uns stand das zumindest in der einladung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von samba

Was ist gefragt?

1. Arbeitsrecht

2. Arbeitsrecht

3. Noch mehr Arbeitsrecht...

na ein klein wenig mehr als nur arbeitsrecht darfst du schon erwarten...!!! wenn du hast (oder dir auf die schnelle besorgen kannst) ,dann schaue doch mal in ein paar prüfungsaufgaben nach...reicht im sommer 2001 von marktformen(poli/oglipol) über agb´s einer it Fa...fixkauf, mängel & schadensersatz bis hin zu 4 fragen zu arbeitsrecht...

das ist das was ich gerade vor mir zu liegen habe...

good luck in 8 day for everybody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in bw mag das ja so sein, aber allgemein gebe ich painkiller schon recht; die von ihm aufgezählten themen kamen in noch fast jeder prüfung (bundeseinheitlich) vor. aber die bw prüfungen unterscheiden sich manchmal auch ganz schön von der anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...