Zum Inhalt springen

Wie kann ich Programme automatisch starten...?


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

mein Fachgebiet ist ja mehr Linux als Windoof, aber da ich unter anderem einen Compi mit Win98_SE drauf hab. Würd mich mal gerne eines interessieren:

Ich möchte gerne, dass der Compi verschiedene Programme startet sobald ich ihn hochfahre.

Hier fängts an mit der Internetverbindung (DSL) und geht weiter mit Outlook, soweit so gut, das dürfte kein Problem sein, ich denke, dass kann ich in den Autostart hauen oder?

Aber ich möchte, dass ne gewisse Anzahl von explorer/iexplorer Fenster geöffnet werden. Jetzt kommt mein Problem:

Ich will dem explorer bzw. dem ie nen Pfad/I-net Adresse übergeben. Außerdem will ich dass Winamp gestartet wird und dass er ne bestimmte Playlist ladet.

Und da wollt ich einfach mal fragen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich das bewerkstelligen kann. (Hoffentlich ist es nicht total simple und ich hab nur nicht daran gedacht, sonst mach ich mich hier noch lächerlich :D )

thx 4 answers,

so long,

cYa Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi

Hi Leutz,

mein Fachgebiet ist ja mehr Linux als Windoof, aber da ich unter anderem einen Compi mit Win98_SE drauf hab. Würd mich mal gerne eines interessieren:

Ich möchte gerne, dass der Compi verschiedene Programme startet sobald ich ihn hochfahre.

Hier fängts an mit der Internetverbindung (DSL) und geht weiter mit Outlook, soweit so gut, das dürfte kein Problem sein, ich denke, dass kann ich in den Autostart hauen oder?

Aber ich möchte, dass ne gewisse Anzahl von explorer/iexplorer Fenster geöffnet werden. Jetzt kommt mein Problem:

Ich will dem explorer bzw. dem ie nen Pfad/I-net Adresse übergeben. Außerdem will ich dass Winamp gestartet wird und dass er ne bestimmte Playlist ladet.

Und da wollt ich einfach mal fragen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich das bewerkstelligen kann. (Hoffentlich ist es nicht total simple und ich hab nur nicht daran gedacht, sonst mach ich mich hier noch lächerlich :D )

thx 4 answers,

so long,

cYa Schlaubi

ok das outlook und die internetverbindung kannste in den autostart schieben aber auch den winamp und mit dem ie/explorerverknüpfung sollte das auch gehen

wenn du mit nem rechtklick auf den explorer/internetexplorer gehst und dann auf eigenschaften, dann kannste dem ne seite angeben, die er aufrufen soll

allerdings weiß ich jetzt nicht ob du mehrmals den ie oder e automatisch aufrufen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die schnelle Antwort.....

Jedoch ist deine Antwort nicht des Rätsels Lösung, denn, ich möchte ja nicht nur ein iexplorer Fenster öffnen sondern genau 3. Und jedesmal 3 verschiedene URLs. Und deshalb nützt mir da nix wenn ich ihm die Startseite angebe.

Zu Winamp:

Hier will ich eben, dass er ne Playlist startet.

und zum Explorer:

Ich will, dass sich der beim booten öffnet und er 2 Fenster aufmacht und eines mit dem Pfad C:/dingsbums/test und das andere D:/dingsbums/test.

Ich hoffe mein Prob ist jetzt klarer?

so long,

cYa Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

der aufruf


iexplore [url]www.heise.de[/url]
[/code] öffnet den internetexplorer mit der entsprechenden seite. der aufruf
[code]
explorer c:\verzeichnis

öffnet ein arbeitsplatzfenster mit dem verzeichnis. also mal mit befehlszeilenschalter vom explorer weitersuchen.

und dann würde ich das ganze in eine batchdatei schreiben, die dann über autostart gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt!!

sowas hab ich gemeint, ich werd mal meine Batchprogrammiererei ins Gedächtnis rufen..... ;-)

also vielen Dank euch nochmal

Ps: hab noch was ausprobiert zwecks Winamp...

Winamp + Playlist kann man folgendermaßen aufrufen:

C:\Pfad\winamp.exe C:\Pfad\playlistfile.m3u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab jetzt mal bisl getestet und hab einige Dinge festgestellt, damit ihr nicht in die selben "Fallen" wie ich lauft, poste ich hier mal meine "start.bat"

@ echo off

#musste ich deswegen machen, weil ich sonst den InternetExplorer mit dem Befehl "iexplore.exe bzw. iexplore" nicht starten konnte (Es kam immer "Befehl nicht gefunden")

SET PATH=C:\PROGRA~1\INTERN~1\;%PATH%

#hier dasselbe bei Outlook, ich konnte nicht mit "msimn" starten (Es kam immer "Befehl nicht gefunden")

SET PATH=C:\PROGRA~1\OUTLOO~1\;%PATH%

#hier für Winamp

SET PATH=C:\PROGRA~1\WINAMP\;%PATH%

#hier hab ich einfach mal den Autostart Folder mit eingebaut, sicher ist sicher :D

SET PATH=C:\WINDOWS\ALLUSE~1\STARTM~1\PROGRA~\AUTOST~1\;%PATH%

#hier hab ich als zweiten Parameter einfach ne Playlist übergeben

winamp C:\WINDOWS\ALLUSE~1\STARTM~1\PROGRA~1\AUTOST~1\playlist.m3u

#hier startet ein Explorerfenster, Verzeichnis C:\

explorer C:\

#hier startet ein Explorerfenster, Verzeichnis E:\

explorer E:\

#dies ist der Aufruf von Microsoft Outlook Express

msimn

#hier startet der Internet Explorer und als Parameter wird ihm der URL von www.fachinformatiker.de übergeben

tiker.de

Iexplore.exe http://www.fachinformatiker.de

Naja die meisten von euch werden das wahrscheinlich schon kennen.

Aber für mich ist es etwas Neues, denn sowas hab ich bei Windows nicht vermutet :D

Linux RuleZ! ;)

Ps: ach ja das mit der DFÜ-Verbindung das hab ich einfach in den Autostart Ordner gepackt, so Batchdateien sind schon was praktisches *g

Nunja vielleicht hab ich ja doch wem geholfen *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also das mit der Winamp Playlist stimmt, aber das mit den Internetverknüpfungen hab ich noch nicht ausprobiert, bei mir funzt soweit alles, deshalb hab ichs noch nicht probiert. Außerdem find ich die Lösung mit der Batch Datei besser, da ich draufklicken kann, wann ich will, denn ich will ja nicht bei jedem Booten dass das alles aufgeht (wie oben beschrieben) :)

so, long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...