Zum Inhalt springen

Ergänzungen im Tabellenbuch?


BrainSpy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier in ........ fand ein IHK Workshop statt.

Dort wurde erklärt man dürfe das Tabellenbuch "Ergänzen" !

Ich denke mal die haben das mit der ersten und zweiten Auflage gemeint.

Ein telefonisches Statement der IHK beinhaltete folgendes.

Das Tabellenbuch kann mit den Erneuerungen zur zweiten Ausgabe "Ergänzt" werden.

Da man aber in der Schule mit dem Tabellenbuch arbeitet können sich ja auch andere "Ergänzungen" darin befinden.

Wörtlich wurde noch darauf hingewiesen das keine Prüfer oder Aufsichtspersonen das Buch durchlesen.

!!!!

Was haltet Ihr davon?

Kann (soll) man jetzt sein Tabellenbuch "Ergänzen" oder nicht.

Ich werde mir ein eigenes Inhaltsverzeichnis schreiben, denn das normale kann man vergessen.

CU all @ 14th ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei uns ( in bayern ) wurde gesagt, steht auch auf der einladung,

dass keine LOSEN zettel im buch rumfliegen dürfen..............;-)))))

der rest ist auslegungssache!

ich werde unabhängig vom ihk gelaber mein it handbuch erweitern und berufe mich auf die einladung ( hat mir ein prüfer gesagt )

ob erste oder zweite ausgabe , wer viel fragt kriegt viele antworten

am dienstag werden wir sehen...

viel erfolg an alle denen es am dienstag an den kragen geht

greetings T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Zettel zur Markierung von Seiten in Ordnung gehen. (z.B. die kleinen Gelben :D ) Ausserdem werden auch handschriftliche Eintragungen, also "Ergänzungen" kein Problem darstellen. Bei lose eingelegten Blättern mit richtig gutem Informationsanteil wär ich allerdings sehr skeptisch, ob das I.O. geht.

Aber 1. wird das, wie schon eher geschrieben, von IHK zu IHK anders gehandhabt

Und 2. sitzen in diesem Raum neben FISI's auch FIAE's, IT-Kaufleute, Büro- und sonstige Kaufleute, ..., die ALLE unter Verdacht stehen. ;)

Also, nich' immer so heiss machen lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir (Kölner Prüflinge) dürfen das Tabelenbuch mit handschriftlichen Notizen und Kopien aus anderen Tabellenbüchern (z.B. das von Gehlen) ausstatten...

Wichtg dabei ist erlaubt ist alles was nicht rausfällt...

Und es dürfen auch keine Aufgaben mit/oder Lösungsweg eingeklebt werden...

Ansonnsten ist alles Erlaubt...

Aber die IHK (Köln) behällt es sich vor, Tabellenbücher nach der Prüfung stichprobenartig einzusammen und auf den Inhalt zu überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Also ich hatte letztes Jahr Prüfung. (Mann erinnere sich,

die Prüfung die wegen erschienenen Themen abgesagt

würde grrrr)

Bei uns war es so, dass die Leute, die das IT-Handbuch ergänzt

hatten erstmal alles wegradieren durften, damit sie teilnehmen

konnten. Jedes Buch wurde von den Prüfern kurz durchgesehen.

Keine Ahnung, ob die das geändert haben. Aber mein Tip: Lasst

es nicht unbedingt drauf ankommen. Ihr beißt euch hinterher

nur selbst in den ****.

Greetz,

MPI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mpiwtal

Bei uns war es so, dass die Leute, die das IT-Handbuch ergänzt hatten erstmal alles wegradieren durften, damit sie teilnehmen konnten. Jedes Buch wurde von den Prüfern kurz durchgesehen.

Also besser das Buch so lassen wie es ist, das Inhaltsverzeichnis etwas lernen damit man weiss was drin steht und was nicht und es dann schneller findet. Oder gibt's andere Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Klasse haben 16Leute die Prüfung vorgezogen und alle haben Ihr Tabellenbuch auf die zweite Auflage ergänzen dürfen. (Und alle haben bestanden)

Das mit den Post-Its ist auch Bundesweit legitim !!

Es wurde mir von der IHK Rheinhessen bestätigt das man das Tabellenbuch der ersten Auflage mit Kopieen aus der zweiten Auflage erweitern darf ! Es sei nicht vertretbar das sich alle AZUBIs ein neues Tabellenbuch für die Prüfung kaufen müssen.

Gruß

BrainSpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, dass das Tabellenbuch kurz vor meiner Prüfung gerade rausgekommen ist und wir das sowieso gar nicht benutzen durften (die Frage hat sich schon nicht gestellt), finde ich, macht ihr euch um Ergänzungen einen sehr grossen Kopf.

Ich für mich würde da doch mehr Wert darauf legen, die Prüfung auch ohne das Buch zu schaffen, würde es nur als Notbehelf ansehen, genau wie einen Taschenrechner.

Beisst euch nicht zu sehr an der Problematik Tabellenbuchergänzung fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du mich missverstanden. Es ist schön, dass es inzwischen solche Bücher gibt. Nur würde ich mir nicht endlos den Kopf darüber zerbrechen, ob ich in dem Buch Ergänzungen machen darf, Zettelchen reinkleben oder sonst etwas. Wenn ich nächste Woche Prüfung hätte, würde ich meine Zeit anders nutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast Recht... Na ja, es ist verdammt schwer den inneren Schweinehund zu überwinden und konzentriert zu lernen.

Surfen, chatten, Mails lesen, FI-Forum durchblättern, einen trinken (insbesondere an Vatertag) macht eben mehr Spaß als für die Prüfung zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß das mit den Ergänzungen relativ egal ist, denn es gilt nicht: Was ich im Buch habe, muß ich nicht lernen. Das Tabellenbuch kann einem eine schnelle Hilfe oder Gedächnistütze sein, aber wenn man sich darauf verläßt, jedes Thema nachschlagen zu können, dann wird man am Ende ohne Zeit dastehen.

Bei mir war es im letzten Jahr so, daß wir das Tabellenbuch für den Wiso-Teil gar nicht benutzen durften (IHK Köln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Bei mir war es im letzten Jahr so, daß wir das Tabellenbuch für den Wiso-Teil gar nicht benutzen durften (IHK Köln).

Das ist dieses Jahr auch noch so...

Das Tabellenbuch ist nur für die GH1 und 2 zugelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...