Zum Inhalt springen

DB-Design?1?


nazgul

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte in einer Datenbank Bücher, Musik-CDs, Filme etc. speichern.

Im Moment würde ich die Rubrick in (Buch, Musik-CD, Film) in einer Medienart-Tabelle speichern und die Medien in einer Medien-Tabelle.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin was besser ist.

1. Möglichkeit:

In der Medientabelle lege ich Spalten für allgemeine Infos (ID, Bezeichnung, Art_id, beschreibung) und dann noch für die Bücher ISBN, Autor, Verlag; für die Filme Sprache; für die Musik-CDs Artist; etc.

und wenn ich mit php draufzugreife, zeig ich nur die Spalten an, die für das jeweilige Medium relewant sind an.

2. Möglichkeit:

In der Medientabelle lege ich die allgemeinen Spalten an (siehe oben) und die anderen Medienspezifische lege ich jeweils in einer anderen tabelle an z.B. Buchzusatztabelle mit den Spalten Medien-id, isbn, autor, Verlag;

Filmzusatz-Tabelle mit den Spalten Medien-id, Sprache;

usw.

Was ist die bessere Lösung oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

Wie gesagt, möchte ich mit php auf die DB zugreifen und die Daten pflegen

Viele Grüße

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Um ehrlich zu sein - für meinen Geschmack hast Du für jede "Art" des Mediums zu viele Zusatzinformationen, als dass ich das in eine Tabelle packen würde.

An Deiner Stelle würde ich mir eine Artikel-Haupttabelle schaffen, in der neben Namen, Interner ID und (wenn es interessiert) Einzelpreis auch ein Kennzeichen wäre, um was genau es sich dabei handelt (smallint reicht als Feldgrösse aus: 1= Buch, 2=CD, 3=... usw.).

Dann würde ich mir entsprechende Tabellen buch_info, cd_info, usw. erstellen, die die Informationen beinhalten, die Du brauchst - ISBN-Nummer beim Buch, Gesamtlänge und Songanzahl bei der CD, und so weiter.

Ist vom Design her sicher etwas komplizierter, aber es hilft, die Übersicht zu bewahren und man findet im Zweifelsfall schneller, was man sucht - ein Blick in die entsprechende Tabelle reicht.

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...