Zum Inhalt springen

Netzwerk läuft nicht einwandfrei


Bukker

Empfohlene Beiträge

Abend allerseits !

Habe ein Prob mit meinem Netzwerk (2 PC´s über Cross-Over verbunden):

Der eine PC hat Win2k und der zweite WinME. Bei dem Win2k rechner wird der neue PC in der Netzwerkumgebung angezeigt, ich kann aber nicht auf ihn zugreifen:

Fehlermeldung: "Auf *** kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Bei dem WinME Rechner wird nix in der Netzwerkumgebung angezeigt. Noch nicht mal er selbst.

Beide PC´s sind aber durch einen Ping zu erreichen.

Zu erwähnen wäre noch, dass auf dem Me Rechner "Norton Internet Security 2002" installiert ist. Habe dort auch mal die Einstellungen durchgestöbert, aber ich fand nichts, was evtl. das Netzwerk blocken könnte oder ähnliches. Habe es auch mal deaktiviert => Kein Erfolg :(

Nun meine Frage/n:

1) Wieso kann der Win2k Rechner nicht auf den anderen zugreifen ?

2) Wieso zeigt der ME Rechner plötzlich nix in der Umgebung an ?

3) Wie kann ich das ändern, damit alles wieder einwandfrei funzt und ich endlich wieder Daten versenden kann ?

Thx 4 help ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf beiden sollte installiert sein:

Client für Microsoft Netzwerke

TCP/IP (Internetprotokoll)

Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke

Wenn ping funktioniert okay. Der Benutzer des ME Rechners sollte am Win2000 Rechner angelegt sein, oder wenn beide als Administrator arbeiten (Tipp: Benuzterverwaltung in ME aktivieren, bei der Anmeldung des Microsoft Clients als Administrator anmelden) das gleiche Passwort (oder keines) verwenden. Dann jeweils eine Freigabe auf beiden Rechnern erstellen, lokal in die Netzwerkumgebung schauen ob der eigene Rechner sichtbar ist. Dann den anderen Rechner auswählen. Nebenbei noch beachten das sich die Computernamen und die Anmeldenamen unterscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

@ SteffiMichi:

Danke für den Tip: Du hattest Recht: Dort war alles auf Manuell gestellt. Habe alle Netzwerk betreffenden Sachen auf Automatisch gestellt. Dies ergab zwar eine Besserung aber mein Prob ist immer noch nicht weg. Immer noch der gleiche Schmodder :(

@ Sheep:

Ja, alle nötigen Dienste und Protokolle etc sind install

@ all:

Habe nun folgende Konfigurationen die ich verwende:

ME Rechner:

- Netzwerkanmeldung: WindowsAnmeldung

- Zugriffsteuerung auf FreigabeEbene

= findet nicht mal sich selbst im Netzwerk. Aber nach Eingabe von "\\Name" schon.

=> Hatte scho immer diese Einstellungen und es lief eig immer. Wenn ich den Clienten für Microsoft Netzwerke auswähle passiert genau so wenig. Die Zugriffsteuerung auf Benutzerebene funzt auch nicht. Angeblich wird das Ziel nicht gefunden.

Win2k Rechner:

- Namensdienstanbieter des Clienten: WindowsLocator

- sonst alles wie gewohnt

= findet sich selbst und den ME - kann aber auf diesen nciht zugreifen.

Das Internet über einen Gateway und DNS funzt auch. Pingen geht - halt nur keine Netzwerkumgebung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass an dem ME-Rechner eine ISDN-Karte, eine AVM Fritzbox oder ein anderes ISDN-Gerät hängt???

Dann würden nämlich Probleme zwischen Netzwerkkarte und ISDN-Gerät entstehen, die sich aber in der Regel leicht lösen lassen.

Am besten überprüft man das durch ipconfig in der Dos-Eingabe, sollten dort zwei oder mehrere IP-Adressen als Standart oder so angegeben sein, gibts Probleme, dann hilft meistens IPs automatisch beziehen, oder irgendwas (wenn mgl) deaktivieren, oder zumindest im Netzwerk-Profil zu deaktivieren.

Gruß

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an dem ME hängt eine ISDN Eumex Anlage.

In der Dos Eingabe waren auch 2 IP´s. In den Nezuwerkeigenschaften war dann nur eine IP zu sehen, die von der Netzwerkkarte - habe die mal um es auszuprobieren auf Automatisch gesetzt. Wie erwartet ging es dann nicht !

Habe der Karte nun wieder ihre IP gegeben - aber nun kann ich auch nicht mal pingen - noch nicht mal mich selbst (ME Rechner) :confused:

Aber wenn ich im Explorer "\\Name" eingebe, dann findet er sich selbst :confused:

Probiere jetzt ma weiter - vielleicht fällt euch ja noch was ein !? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal komme ich mit guten Nachrichten :D

Habe ZwischenProblem behoben: Kann wieder pingen und habe diesmal nur eine IP Adresse.

Das Hptproblem besteht aber noch weiterhin :confused:

Falls irgendeinem noch was einfällt, scheut euch nicht es zu schreiben ! ;)

Danke schonmal bis hierher an alle !!! :D :cool: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du IPX installiert?

Wenn ja: Nimm es aus der Bindung oder deinstalliere es

Selbe Subnet ist IPKlasse klar,

***-Netzwerk neu installen ( am besten mal komplett deinstallieren, und wieder installieren)

Zu dem Tip von weiter oben mit benutzerwaltung, schmarn!.

Entweder macht man auf dem 2k rechner en Benutzer mit dem passwort mit dem sich der ME User anmeldet (automatischt) aber GARANTIERT NICHT Das Administratorkonto, oder gar das PW dafür!

Oder man aktiviert auf dem 2kRechner den Gast-Account (der ist standartmäsig deaktiviert).

So, wenn das neuinstallieren und IPX weglassen immernoch nicht gefunzt hat: Neuinstallieren, (auch wenns blöd ist, oft ist es die schnellere Methode). Das ME kein Netzwerkbetriebssystem ist dürfte bekannt sein, und das es um längen mehr Probleme macht wenn es mehr als 1 Netzwerkdevice handeln muss (z.b.: ISDN + LAN oder LAN + LAN oder Modem + ISDN usw.) ist auch bekannt. Daran kann man weder rütteln noch schütteln, ist einfach so, viele haben Glueck und es leuft, manche auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bitte bleibt beim Thema.

Es war nicht nach IPX-Spielen gefragt, sondern nach einer Verbindung zwischen den Rechnern.

Dafuer reicht TCP/IP als einzigstes Protokoll vollkommen aus.

Auch muss kein NetBEUI verwendet werden, die Aufloesung von NetBIOS Namen kann auch TCP/IP.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Bitte bleibt beim Thema.

Es war nicht nach IPX-Spielen gefragt, sondern nach einer Verbindung zwischen den Rechnern.

Dafuer reicht TCP/IP als einzigstes Protokoll vollkommen aus.

Auch muss kein NetBEUI verwendet werden, die Aufloesung von NetBIOS Namen kann auch TCP/IP.;)

Bleib mal locker!

Es kann nicht die Lösung sein irgendetwas rauszuschmeissen

was anderweitig vielleicht benötigt wird.

Schmeisst du deine TV-Karte auch raus wenn deine Soundkarte danach einwandfrei läuft, oder versuchst du das ganze professionell unter einen hut zu bringne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...