Zum Inhalt springen

ICS unter Windows2000 Server klappt nicht!


hommling

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe drei Rechner, einer davon ist PDC und hat die IP 192.168.0.1, die anderen zwei die .2 und die .3 mit 255.255.255.0-Maske. Habe eine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet und auch die entsprechende DFÜ-Einwahlverbindung eingestellt.

Der Client kann das Internet nicht erreichen, jedoch über ping die vom ISP zugewiesene IP für die FRITZCard erreichen.

Auf Client-Seite sind Gateway und DNS auf die Server-IP eingerichtet.

Wie geschrieben, der Server ist PDC und ein DNS läuft. Kommen die sich ins Gehege?

Was läuft da entweder falsch oder noch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine prompte Antwort, aber das habe ich bereits gepostet gehabt.

Die Clients haben als einzigen DNS-Server die IP des Servers eingetragen, nämlich 192.168.0.1.

Fällt sonst jemandem etwas ein ?

Das kann verflucht noch mal nicht so schwer sein! Unter Windows2000 Professional ist das so easy, ist ja im Prinzip dasselbe, warum funzt dat nicht unter Windows2000 Server ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe mich mal durch die Knowledge Base von www.microsoft.de geklickt und bin da auf etwas gestoßen.

Wenn ich ICS auf einem Windows2000 Server, der als DNS-, DHCP-, Gatewayserver oder gar als PDC fungiert, und ich statische IP-Adressen für die Client-PCs verwende, dann kann ich das mit dem ICS knicken.

Microsoft schlägt als Lösung vor, DHCP zu verwenden für die Clients und das Network Adress Translation (NAT) Protocol einzusetzen.

Das werde ich mal ausprobieren...

Bitte postet so lange mal nichts! Melde mich dann bei (Miß-)Erfolg!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Ich würde DNS, DHCP, ROUTING (NAT) einrichten

Neben mehreren anderen Nachteilen geht bei ICS bei den Clients meistens keine https Verbindung und usw.

@DNS einrichten

Bei W2k ist dies eigentlich selbsterklärend

Wenn ich mich recht erinnere musst du die root (.) Zone löschen

um mit der Außenwelt in Verbindung tretten zu können !

@DHCP

Such dir halt einen schönen Adressbereich aus ...

Leg ihn fest und freu dich ;-))

@NAT / Routing

Ähm das jetzt auf die Schnelle hier zu erklären ist etwas zu viel ...

Aber wie auch DNS ist es relativ leicht ein Standardrouting hinzubekommen...

Gruß

eguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab das gleiche problem gehabt! Wenn du Routing benutzt, was du lieber tun solltest als ICS, dann gibt es da ein problem. MIcrosoft hat in den IP Einstellungen das IP-Routing ausgestellt und selbst wenn das Routing installiert wird, wird die Option nicht aktiviert. Du musst in der REGEDIT.EXE nach den IP einträgen suchen und dort das IP-Routing manuel aktivieren. Microsoft hat da auch einen Artikel auf ihrer Homepage zu geschreiben! Ich weiss den Zweig in der REGEDIT jetzt nicht auswendig musst mal bissl suchen oder den Artikel dir heraussuchen.

Dann müsste das mit dem Routing eigentlich funktionieren!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...