Zum Inhalt springen

Linux is ja Freeware


HCHC

Empfohlene Beiträge

Erstens: Linux ist keine Freeware. Für den Kernel mag das ja stimmen aber die meisten verstehen unter Linux eine Distribution (auch wenn es nicht ganz korrekt ist) und die sind in der Regel nicht Freeware.

Original geschrieben von HCHC

Woher bekomme ich das neu Suse Linux in Deutsch!!

(Downloadadresse)

Dabei wirst du keine Chance haben, da das nicht Freeware ist. SuSE will ja für die Arbeit des Zusammenstellens auch etwas verdienen. Ich glaube die letzte SuSE die es zum herunterladen gab war die 7.2, aber ich kann mich auch irren (man möge mich korrigieren).

Debian kann man komplett aus dem Netz laden. Das ist allerdings nicht so ganz einfach für Einsteiger (ich nehme mal an das du Einsteiger bist).

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von brixxie

Soweit ich weiß wirst du suse nirgendwo legal downloaden können, da es eben nicht freeware ist.

Wenn du dich erkundigt hättest wüsstest du, dass bis zur Version 7.3 Suse legal downzuloaden ist.

Du kannst aber auch andere Distris als Suse verwenden, mir gefällt Mandrake besser als Suse.

Ausserdem gibt es auch noch RedHat und andereIrgendwo im Netz gibt es ne übersicht über die Linux Distributionen.

Irgendwas wie LinuxDisti.org oder so, einfach mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Redfox

Erstens: Linux ist keine Freeware. Für den Kernel mag das ja stimmen aber die meisten verstehen unter Linux eine Distribution (auch wenn es nicht ganz korrekt ist) und die sind in der Regel nicht Freeware.

Dabei wirst du keine Chance haben, da das nicht Freeware ist. SuSE will ja für die Arbeit des Zusammenstellens auch etwas verdienen. Ich glaube die letzte SuSE die es zum herunterladen gab war die 7.2, aber ich kann mich auch irren (man möge mich korrigieren).

Debian kann man komplett aus dem Netz laden. Das ist allerdings nicht so ganz einfach für Einsteiger (ich nehme mal an das du Einsteiger bist).

Redfox

Linux ist NUR der Kernel, der Grossteil des Systems den Du auf Distributionen findest ist das GNU System.

Desweiteren sind die Begriffe Freeware und OpenSource auch nicht 100% korrekt. OpenSource ist z.B. BSD Lizenz aber auch GPL Lizenz, es gibt dort jedoch Unterschiede. Für weitere Informationen mal auf www.gnu.org nachschauen.

Empfehlen würde ich für einen Einsteiger SuSE oder Mandrake, vieleicht RedHat. Für Fortgeschrittene Slackware (meine persönliche Lieblingsdistribution) oder Debian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal ein paar kleine Anmerkungen:

OpenSource weder Freeware noch hat es etwas mit der GPL zu tun!

Das Gesamte GNU Projekt untersteht der GNU Public License (GPL).

Hierzu zählt zunächst einmal der Kernel welcher sich auch Linux nennt.

Für dieses Projekt wurden aber eine ganze Reihe an tools neu geschrieben

und unter die GPL gestellt (wie z.B. sendmail).

Wenn man von der GPL spricht, wird dies oft mit einem Zwang zur Freiheit

verbunden, und genau dieser Zwang fällt bei der OpenSource Idee weg.

Allerdings sind beide Modelle schon relativ alt (die GPL wurde in den 80'ern

geschaffen) und vermischen sich immer mehr.

Vielleicht noch ein Wort zu Freeware (GPL) Freeware meint Freiheit im Sinne

von z.B. Redefreiheit und nicht im Sinne von z.B. Freibier ;-)

Man kann ohne weiteres für ein Freewareprodukt Geld verlangen (wie es SuSE

seit Jahren tut) Man bezahlt hier aber nicht die Software an sich, sondern

das zusammengestellt Packet, die Bücher, den Support, die CD's, die

Mittarbeiter etc.

Wer noch mehr wissen will kann mir mailen, ich hab noch ne Menge links

etc. zu dem Thema ;-)

also, noch n schönen abend,

Gruß Frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux gehört zum GNU-Projekt? Na wenn rms das hören würde <g>...

Mal im Ernst --> Unter www.distrowatch.com findet ihr alle Distributionen mit Infos, was in welcher Version drin ist...

Für Bleeding-Edge fans (wie ich) empfehle ich gentoo-linux (www.gentoo.org)... aber Vorsicht, die installation kann Stunden bis Tage dauern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R. Stallman:

The GNU Hurd is not ready for production use.

Fortunately, another kernel is available. In 1991, Linus Torvalds

developed a Unix-compatible kernel and called it Linux. Around

1992, combining Linux with the not-quite-complete GNU system

resulted in a complete free operating system. (Combining them

was a substantial job in itself, of course.) It is due to Linux that

we can actually run a version of the GNU system today.

gruß Frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DanielB

Linux ist NUR der Kernel, der Grossteil des Systems den Du auf Distributionen findest ist das GNU System.

...

Wenn du etwas genauer gelesen hättest dann wäre dir bestimmt das in Klammern gesetzte auch wenn das nicht ganz korrekt ist aufgefallen. Zudem bin ich schon häufiger in diesem Forum auf den Unterschied zwischen einer Distribution und dem Kernel eingegangen.

Ich glaube aber das wir uns nun einig sind das Linux nur der Kernel ist. Alles andere aber Distributionen sind.

Desweiteren gibt es ja auf Linuxiso.org eine Menge Distributionen zum Downloaden. Also viel Spaß beim Saugen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...