Zum Inhalt springen

Für wenn schreibe ich mein Projekt?


Hasi

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren fuer wenn ich mein Projekt schreiben soll...

Schreibe ich es fuer meine Kollegen in der Abteilung (damit faellt bei mir eine beschreibung der Firma und so weg)

oder schreibe ich es direkt fuer die Abschlusspruefung fuer meine Prüfer

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen: Die Leute für die Du das Projekt gemacht hast, sind Deine Auftraggeber und Du bist derjenige, der liefern muss. Also ist es egal, ob es Deine Kollegen sind und das Umfeld kennen oder nicht. Im "richtigen" Leben bekommst Du auch Projekte übergeben, bei denen alles Hand und Fuss hat. Selbst, wenn es Leute von externen Unternehmen durchgeführt haben und Du mit denen durch die Kneipen ziehst, werden die bei der offiziellen Übergabe alles daran tun, damit die Vollständigkeit bewahrt bleibt. Die IHK-Prüfer wollen eben sehen, wie Du das Projekt durchgezogen hast. Und dazu gehört eben auch eine Dokumentation (Umfeld, Pflichtenheft, Durchführung, Übergabe, evtl. Nachbesserungen usw.) Das man das Gefühl hat, dass es wohl etwas "überdimensioniert" ist bei der wenigen Zeit, die man zur Verfügung hat, kommt von selbst ;)

Und dran denken, die Prüfer wollen keine Produktvorführung sehen, sondern viel mehr eine Vorstellung von dem Ablauf des Projekts. Jedenfalls war es bei mir im letzten Jahr so.

Gruß

Dardel

Original geschrieben von Hasidala

Mich würde interessieren fuer wenn ich mein Projekt schreiben soll...

Schreibe ich es fuer meine Kollegen in der Abteilung (damit faellt bei mir eine beschreibung der Firma und so weg)

oder schreibe ich es direkt fuer die Abschlusspruefung fuer meine Prüfer

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hasidala:

Ich hab meine Doku als Benutzerdoku geschrieben. Schliesslich war der Auftrag firmenintern und meine Kollegen sollen/wollen nachher damit arbeiten.

Musst Dir eigentlich nur überlegen an welches Publikum Du Deine Präsi richtest (Fach- oder Laienpublikum, Kollegen, oder oder oder) und das entsprechend rüberbringen. Wie Du die Doku schreibst bleibt mehr oder weniger Dir überlassen.

PS: Klasse Nick!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass die Benutzerdokumentation ein unbedingter Bestandteil der Projektdokumentation ist, jedoch nicht die eigentliche Projektdokumentation. In meinem Präsentationsgespräch tauchten dann z.B. Fragen auf, wieso ich keinen Kostenplan mit in der Projektdoku hätte. Da habe ich mir ganz schön einen aus dem Ärmel geeiert. Es tauchten Fragen zum Datenschutz auf, wieso ich darüber (bezogen auf mein Projekt (Datenbank zur Arbeitszeitplanung)) nichts in der Doku habe. Also seid gespannt, was die sich alles einfallen lassen und bezieht das Präsentationsgespräch nicht nur auf das was Ihr gemacht habt, sondern auch darauf wie und wieso Ihr das gemacht habt (nicht auf irgendwelche Quellcodes o.ä. bezogen, sondern warum z.B. make-or-buy Entscheidungen usw.)

Und macht Euch nicht irre. Es ist zu schaffen!

Gruß

Dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Originally posted by Hasi

Schreibe ich es fuer meine Kollegen in der Abteilung (damit faellt bei mir eine beschreibung der Firma und so weg)

Denk doch mal scharf nach.

Kannst Du in der Projektarbeit z. B. schreiben, dass an einer Projektbesprechung der Herr X, Herr Y und Frau Z teilgenommen haben, weil die Namen X, Y und Z in der Firma bekannt sind? Oder kannst Du Dich auf Zusammenhaenge berufen, die in der Firma so Usus sind?- Nein, kannst Du nicht, wuerde ja keiner verstehen, der sich in der Firma nicht auskennt. Waere die Doku an die Firma gerichtet, koenntest Du das aber.

Also kann das wohl kaum angehen, dass die Firma der alleinige Adressat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...