Zum Inhalt springen

Russisch schreiben im LaTeX


Alix

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab mal noch ein Editorproblem. Ein Kollege will sein englisches (mit Latex geschriebenes) Buch ins Russische übersetzen (Es spricht perfekt russisch) und möchte dazu eine russische Tastatur benutzen.

Ich habe win98 und die russische (russisch und englisch) beschriftete Tastatur installiert (englisch Standarttastatursprache, wegen novelllogin) Russisch als Zusatzsprache ist installiert

Man kann im Wordpad nach umschalten auf russisch auch russisch schreiben und das Ganze am Bildschirm lesen.

Man kann auch im winedt oder einem anderen Ascii editor (notwendig für tex) russisch schreiben. (den Text mit Latex übersetzen und betrachten und die Ausgabe im dvi File ist russisch)

Nur im Editor direkt, kann man die russischen Buchstaben nicht lesen, sie werden irgendwie kryptisch dargestellt, z.B:

Ñïðàâåäëèâà ñëåäóþùàÿ òåîðåìà.

Kann man diese Zeichen irgendwie lesbar machen?

Das gleiche Problem tritt manchmal auf, wenn unsere Proffessoren mails aus Russland bekommen. Die sind dann dort auf russischen Tastaturen geschrieben, werden aber im Mailprogramm so wie oben angezeigt.

Ich kann natürlich den Text in ein Latexfile einbinden und übersetzen:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage[english, russian]{babel}

\begin{document}

Ñïðàâåäëèâà ñëåäóþùàÿ òåîðåìà.

\end{document}

dann kann ich die Mail ausdrucken.... aber diese Lösung ist nicht für das Schreiben eines Buches geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi!

Soweit ich weiß kann die Schriftart Tahoma kyrillische Zeichen darstellen. Wenn Du also deinen Latex-Code in z.B. Word schreiben würdest (eine Zumutung, ich weiß :-)) könnte das theoretisch gehen...ist aber nur ne Vermutung, ich hab nämlich grad keine russische Tastatur da :-)

Gruß,

BunteKuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum schreiben reicht schon das wordpad, nur will man das ganze ja dann irgendwie übersetzen, dazu muss ich den text als ascii speichern!

wordpad verkündet mir, dass aber dabei die Formatierung verloren geht und wenn man dann die txt Datei wieder mit wordpad öffnet, sind statt der russichen Zeichen wieder diese kryptischen Zeichen da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad mal folgendes ausprobiert: In Word ein paar kyrillische Zeichen über "Symbol einfügen" (das es in Wordpad nicht gibt, deswegen Word) eingefügt, das ganze als Unicode-Text gespeichert und dann in Wordpad aufgemacht (auch als Unicode-Text aufgemacht). Und Wordpad hat mir das anstandslos als kyrillisch angezeigt...oder versteh ich das Problem einfach nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist (meier Meinung nach) daß einfach der Falsche Extended ASCII-Code verwendet wird (die zweite Halfte. Die erste ist ja in allen Ländern gleich)

Ich würde mal versuchen, ob es etwas hilft, wenn du unter Systemsteuerung/Ländereinstellungen auf Russisch umstellst. (gibt es, hab ich gerade nachgeguckt, jedenfalls bei win98SE)

Wenn das auch nicht klappt, fällt mir unter 98 nichts mehr ein. Aber unter 2000 gibt es noch eine Möglichkeit, zusätzliche Spracheinstellungen zu installieren. da gibt es auch Kyrillisch. Hab ich selber aber keine Erfahrung mit, alle Sprachen die ich spreche kommen mit meiner Tastatur (deutsches Layout) vollkommen aus. ;-)

[edit]

ich habe gerade mal im IExplorer unter Ansicht/Codierung auf kyrillisch umgestellt. jetzt sehe ich sogar deine angeblich nutzlosen Zeichen als kyrillische Buchstaben. das sollte in Outlook auch klappen, womit dann das eMail-Problem gelöst wäre.

[\edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mailprogramm verwenden wie Pmail. Wenn man word, wordpad oder irgendein windowsprogramm benutzt kann man durch umschalten der codierung schon meist den Text schreiben und lesen, nur schreiben diese Programme kein Ascii...

Aber ich hab inzwischen einen Editor gefunden. Sheep hatte im Topic Ascii Editor für Windows, eine Editorsammlung empfohlen, da war ein geeigneter dabei. (EmEditor). Der schreibt ascii, man kann aber beim Texteingeben, die codierung auf Russisch umschalten und so die russische Tastatur zur Eingabe benutzen und den Text dann auch lesen. Das reicht. Man muss zwar dann zur Eingabe der englischen LaTeX Befehle wieder auf US-Tastatur schalten, aber damit kann man leben.

Alix

ich erlaube mir mal, auf den editor-thread zu verlinken.

Chief Wiggum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...