Zum Inhalt springen

VLAN Aufgabe nicht lösbar...


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Monomack

Wie wäre es wenn ihr eure Nasen wenigstens vor dem Posten eurer Vermutungen zur Abwechslung in Lehrbücher stecken würdet.

Zur Prüfung hat das ja anscheinend fast keiner gemacht, sonst gäbe es solche unsinnigen Beiträge nicht !

Hmm?? Wie darf man das verstehen? Hilf uns doch mal ein bisschen und klaere uns ueber die unsinnigen Beitraege auf.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

*Args*

Der einzige wirksame Trafficunterschied liegt in der Verminderung von BROADCASTS.

heist das, das das nur broadcasts vermindert werden?? und der gesamte andere austauch von datenpacketen bzw, frames in alle anderen vlans geleitet wird?? ich denke nicht!

sämtlicher austauch von daten wird in dem entsprechenden vlan gehalten. richtig? und wenn, dann betrift das imho nicht nur broad- sondern auch multicasts.

Wie wäre es wenn ihr eure Nasen wenigstens vor dem Posten eurer Vermutungen zur Abwechslung in Lehrbücher stecken würdet.

Zur Prüfung hat das ja anscheinend fast keiner gemacht, sonst gäbe es solche unsinnigen Beiträge nicht !

was meinst du? klär mich auf ! und poste nicht nur sowas unkonstruktives!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MacVirus

was meinst du? klär mich auf ! und poste nicht nur sowas unkonstruktives!

Aeh, Cheffe, das war ich aber net. ;)

Sagen wir mal ein Switch bedient mehrere VLANS in einem Raum, dann wird der Nutztraffic selbstverstaendlich weiterhin durchgelassen, sowohl von Port zu Port (falls noetig) und erst recht in Richtung Uplink. Anders die Broadcasts, die werden zugeleitet den Ports des gleichen VLANS, aber auch dem Uplink. Das heisst, uplinkseitig hast Du in jedem Fall den gesamten Nutz- und Broadcastverkehr. Muss ja auch, denn ein Broadcast innerhalb eines VLANs muss ja auch die anderen Raeume erreichen koennen. Dort leitet der Switch sie wieder nur den Ports zu, die zu eben diesem VLAN gehoeren. Das heisst, die Undurchlaessigkeit besteht eigentlich nur auf Portebene und das auch nur bezogen auf die Broadcasts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multicast-Verkehr wird ebenfalls reduziert. Ueblicherweise wird ein IP-Multicast-Paket an alle Hosts eines Subnetzes weitergeleitet, auch wenn diese nicht Member der betroffenen Multicast-Gruppe sind. Fuer ein VLAN (wie auch ein "normales" Netz) heisst das, dass die Pakete auf alle Ports gesendet werden. Da dies nicht besonders effizient ist, gibt es verschiedene Mechanismen herauszufinden, ob hinter einem bestimmten Port ein Emfaenger vorhanden ist der den Multicast-Verkehr fuer eine bestimmte Gruppe empfangen moechte. Am bekanntesten duefte wohl IGMP-Snooping sein. Dabei registriert der Switch IGMP-Join Messages hinter seinen Ports und leitet den Multicast-Verkehr fuer diese Gruppe nur dann weiter, wenn er zuvor auch eine korrespondierende Join-Message empfangen hat. Cisco bietet alternativ noch CGMP (Cisco Group Management Protocol) an, das eine aehnliche Funktionalitaet bietet. Beide Mechanismen lassen sich natuerlich auch ausserhalb von VLANs einsetzen. Geroutet werden Multicast-Pakete nur dann, wenn auf dem Router auch ein Multicast-Routingprotokoll laeuft, also beispielsweise PIM-DM, -SM oder auch -SSM.

@MacVirus:

wenn wir von einem ebene 2 vlan ausgehen, hat das mit ip-subnetzen nichts zu tun.

ok, inzwischen gibt es auch ebene 3 vlans aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus

Bei den MAC- bzw. IP-basierten VLANs wird die VLAN-Zugehoerigkeit ueber Layer 3 geregelt. Es werden also nicht Ports zusammengefasst sondern beispielsweise Gruppen von MAC-Adressen oder auch IP-Adressen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Multicast-Verkehr wird ebenfalls reduziert. Ueblicherweise wird ein IP-Multicast-Paket an alle Hosts eines Subnetzes weitergeleitet, auch wenn diese nicht Member der betroffenen Multicast-Gruppe sind.

Was ist denn dann der Unterschied zwischen Broadcast und Multicast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Was ist denn dann der Unterschied zwischen Broadcast und Multicast?

IP-Multicast wird verwendet, um eine Gruppe von Empfaengern zu adressieren, die Member einer Multicast-Gruppe sind. Im Gegensatz zum Broadcast ist IP-Multicast voll routebar und die Teilnehmer koennen daher ueber beliebig viele Netze verteilt sein. Dabei sorgen die Routingprotokolle dafuer, dass auch nur die Router IP-Multicast Daten erhalten, die auch ueber Empfaenger verfuegen. Der Sender sendet das Paket einmal, die Vervielfaeltigung der Pakete geschieht durch die Router. Empfaenger haben jederzeit die Moeglichkeit, einer Uebertragung beizutreten oder diese zu verlassen und verwenden dazu IGMP (Internet Group Management Protocol). Innerhalb eines Segments laeuft IP-Multicast ohne Router, moechte man IP-Multicast Verkehr routen so wird ein multicastfaehiger Router benoetigt (als Routingprotokoll kommen PIM-Sparse Mode, Dense Mode oder Source Specific Multicast in Frage, dabei wird SM ueberwiegend in groesseren Netzen eingesetzt, DM hauptsaechlich in LANs. DVMRP spielt heute keine Rolle mehr, da es zuviele Einschraenkungen besitzt und sehr schlecht skaliert). Typische Einsatzzwecke fuer IP-Multicast sind beispielsweise Radio- oder Fernsehen ueber IP und die Datenverteilung ueber Satellit. Hauptproblem bei IP-Multicast ist, dass es momentan noch von sehr wenigen ISPs unterstuetzt wird. Es gibt allerdings ein weltweites Netz (den MBone, Multicast-Backbone) ueber den beispielsweise die NASA regelmaessig Shuttle-Starts und Landungen uebertraegt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke, das war sehr informativ. Dann weiss ich jetzt wohl auch, warum in meinen Unterlagen immer nur von Broadcasts die Rede war; dieses Multicast ist einfach noch eine dritte Sache, ich meine eine Sache, die neben einem VLAN existieren kann oder meist wohl eher doch nicht. Vermutlich stoeren sich Multicats gar nicht an VLANs, weil sie einfach nebenher laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IP-Multicast ist IP-basiert, ein Multicast-Paket unterscheidet sich nicht von einem Unicast-Paket. Der einzige Unterschied ist, das als Zieladresse keine Unicast-Adresse verwendet wird sondern eine Multicast-Adresse (aus dem Bereich 224.0.0.0 - 239.255.255.255). Du kannst IP-Multicast auch innerhalb eines VLANs einsetzen, um unnoetigen Verkehr zu vermeiden, sollte man aber IGMP-Snooping oder CGMP zusaetzlich einschalten. Es gibt uebrigens auch Ansaetze, VLANs auf IP-Multicast aufzusetzen. Dabei wird die Zugehoerigkeit zu einem VLAN ueber die Gruppenmitgliedschaft in einer Multicastgruppe definiert.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, was Filtering und Tagging ist ;). IP-Multicast hat damit aber nichts zu tun, die Entscheidung ob ein Paket weitergeleitet wird trifft das Routingprotokoll. IGMP-Snooping und CGMP sind automatische Mechanismen, die man "nur" einschalten muss (wobei IGMP-Snooping mittlerweile von vielen Herstellern defaultmaessig eingesetzt wird).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Mir ist schon klar, was Filtering und Tagging ist ;). IP-Multicast hat damit aber nichts zu tun, die Entscheidung ob ein Paket weitergeleitet wird trifft das Routingprotokoll. IGMP-Snooping und CGMP sind automatische Mechanismen, die man "nur" einschalten muss (wobei IGMP-Snooping mittlerweile von vielen Herstellern defaultmaessig eingesetzt wird).

Bin mir da nicht so sicher. Du hattest ja geschrieben, man koenne VLANs mit Hilfe von Multicastinformation bilden. Das bedeutet, die Koppelelemente muessen fremde Arten von Informationen analysieren, um die Zuordnung treffen zu koennen (aehnlich wie bei Filtering, nur dass man die Zordnungen nicht einzeln festlegen muss).

Es ist also aehnlich wie Tagging (weil keine Filterregeln aufgestellt werden muessen), aber es ist nicht das, was man bei VLANs unter Frame-Tagging versteht.

Kann natuerlich trotzdem sein, dass man das trotzdem so bezeichnet, ich stecke nicht so tief in der Materie drin, als das ich das alles en detail kennen wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von gaiusjUlius

Bin mir da nicht so sicher. Du hattest ja geschrieben, man koenne VLANs mit Hilfe von Multicastinformation bilden. Das bedeutet, die Koppelelemente muessen fremde Arten von Informationen analysieren, um die Zuordnung treffen zu koennen (aehnlich wie bei Filtering, nur dass man die Zordnungen nicht einzeln festlegen muss).

Es ist also aehnlich wie Tagging (weil keine Filterregeln aufgestellt werden muessen), aber es ist nicht das, was man bei VLANs unter Frame-Tagging versteht.

Kann natuerlich trotzdem sein, dass man das trotzdem so bezeichnet, ich stecke nicht so tief in der Materie drin, als das ich das alles en detail kennen wuerde.

Im Fall von IP-Multicast wird die Zugehoerigkeit der einzelnen Clients innerhalb eines VLANs ueber die Gruppenzugehoerigkeit in der Multicast-Gruppe realisiert. Jeder Host der sich in der selben Multicast-Gruppe befindet wird automatisch einem korrespondierenden VLAN zugeordnet (gleiche MC-Gruppe == gleiches VLAN).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cisco verwendet isl als properitäres vlan protokoll

als dot1q wird der standard (802.1Q) von der IEEE umgangssprachlich genannt

ciscokutschen können beides oder auch nur eins von beiden - also nicht jeder ciscoswitch ist mit anderen via trunk connectierbar!

gleich kontert nic-power mit mapping *lol*

macht aber kein schwein ... so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von murml

ciscokutschen können beides oder auch nur eins von beiden - also nicht jeder ciscoswitch ist mit anderen via trunk connectierbar!

gleich kontert nic-power mit mapping *lol*

Warum sollte ich das tun? Ich weise lediglich darauf hin, dass man die richtigen Interface-Karten fuer seinen Cisco kaufen sollte (sofern man ein vernuenftiges Interworking mit anderen Herstellern haben moechte) ;).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...