Zum Inhalt springen

Rechte Maustaste


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich weiß Thread in diese Richtung gab es schon oft. Hab aber leider auf ein Problem noch keine Antwort gefunden. Ich möchte versuchen die rechte Maustaste auszuschalten. Ich weiß, kann man nicht wirklich, bzw. man kann Quelltext etc. auch anders bekommen, möchte es aber trotzdem machen. Nur wo, an welche Stelle in meiner HTML Datei muss ich

function NSclick(e)

{ 

	if (navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)==4)

	{ 

		if (e.which == 3)

		{ 

			return false; 

		} 

	} 

	if (navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)>=5)

	{ 

		if (e.button == 2 || e.button == 3) 

		{ 

			e.preventDefault(); 

			return false; 

		} 

	} 

} 

if (navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)==4) 

{ 

	document.onmousedown=NSclick; 

	document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN); 

} 

if (navigator.appName=="Netscape" && parseInt(navigator.appVersion)>=5) 

{ 

	document.onmouseup=NSclick; 

} 

if (navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer")

{ 

	document.oncontextmenu = new Function("return false;") 

} 

oder
<SCRIPT language=javascript>

function click() 

{

	if (event.button==2) 

	{

		alert('Copyright by crash2001') 

	} 

} 

document.onmousedown=click 

</SCRIPT>
oder
<SCRIPT language=JavaScript type=text/javascript>

<!--

// block the right mouse click on the page

var message="Finger weg!"


function click(e)

{ //3.0

	if (document.all)

	{

		if (event.button == 2 | | event.button == 3 | | event.button == 6 | | event.button == 7)

		{

			alert(message);

			return false;

		}

	}

	if (document.layers)

	{

		if (e.which == 3)

		{

			alert(message);

			return false;

		}

	}

}


if (document.layers)

{

	document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);

}

document.onmousedown=click;

// -->


</SCRIPT>

denn hinpacken??? Kenn mich damit noch gar nicht aus... Kann mir da wer was zu sagen?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wurde schon oft diskutiert. Ich bin immer noch der Ansicht, dass sich die rechte Maustaste im Browser nicht deaktivieren lässt. Lediglich eine Art Simulation ist möglich wie in SelfHTML beschrieben. Es genügt JavaScript im Browser zu deaktivieren, damit Dein "rechte Maustasteunterdrückversuch" scheitert.

Darüber hinaus, gibt es keinen sinnvollen Grund dies überhaupt zu tun (zumindest fällt mir keiner ein). Wenn Du meinst damit irgendetwas schützen zu können liegst Du falsch. Damit ein Browser irgendetwas darstellen kann, muss er alle Daten (Bilder sowie HTML Dokumente usw...) aus dem Netz auf den lokalen Rechner laden. Im Normalfall genügt danach ein Blick in den Cache des Browsers auf der Festplatte (z.B. "Temporary Internet Files"), dort finden sich die lokalen Kopien.

=> Fazit: Es ist absolut sinnlos, zu versuchen die rechte Maustaste zu deaktivieren (was ja realistisch betrachtet garnicht geht) um damit irgendetwas zu schützen.

Um Dokumente zu schützen empfiehlt sich eine geschützter Bereich auf der Webseite, für Bilder sind Wasserzeichen zu bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung liegt, so glaube ich, im Body-Tag:

Die zuständige JavaScript-Funktion muß beim Laden der HTML-Datei ausgeführt werden. Das machst Du mit dem Event-Handler onLoad. Ein Beispiel:

<body onLoad="meineFunktion()">

Selfhtml von Steffan Münz ist eine wirklich gute Referrenz zum Thema Webdesign. Die Lösung deines Problems findet sich hier:

http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#rechte_maustaste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kopier dir diesen Text zwischen die <Head>-Tags und es wird funktionieren:

<script LANGUAGE="JavaScript">

<!-- Begin

function click(a) {

if (navigator.appName == 'Netscape' &&

(a.which == 3 || a.which == 2))

return false;

else if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer' &&

(event.button == 2 || event.button == 3)) {

alert("© SEAL. All rights reserved.");

return false;

}

return true;

}

document.onmousedown=click;

if (document.layers) window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);

window.onmousedown=click;

// End -->

</script>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Ist das nur auf einer bestimmten Seite? Ich sehe nur das Standard-Kontextmenü des IE6 :confused:

Ich auch, ist mal wieder n grund beim Erstellen einer Website etwas weiterzudenken. Ne Internetseite für den IE zu Optimieren ist totaler quatsch. Gibts hier den keinen mehr der seine HPS in reinem HTML schreibt. :confused:

Eine HP ist für mich der absolute schrott, wenn sie nicht auf jedem Browser läuft. Will hier niemanden beleidigen, ist aber so.

Btw. ein großes Lob an Fachinformatiker.de, das läuft sogar in Lynx. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NEO|net

Bastle gerade an eine Homepage. Habe auch ein Menü mit der rechten Maustaste verwirklicht. Ist doch viel interessanter, als einfach deaktivieren, oder?

http://www.spielmannszug-stadtlohn.de

was soll

function showmenuie5() heissen?

Das Ding läuft nur mit IE5 ?

Ist ne gute Idee und toll gemacht, aber nur für IE5 ... dann lieber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da<nke für den netten Kommentar. Solltest Du Dich doch wirklich mal mit HTML befassen, sollte Dir klar sein, das die Site unter Netscape und Opera einwandfrei läuft (keine Verschiebungen etc.) Die OnMouseOver() Effekte sind halt ein kleines Bonbon für IE Benutzer. In Netscape ist das leider nicht möglich (noch nicht). Man kommt an alle Infos dran - egal welcher Browser.

PS: Komisch das sich die Grafik bei Spielen heutzutage verbessert, habe doch noch einen alten P100Mhz zu Hause. Ich möchte damit sagen: Warum soll man die neue Technik nicht nutzen, solange für andere kein Nachteil entstehen.

Tut mir leid, wenn ich dich beleidigt habe, aber ich mag es nicht, wenn Leutz einfach mit Begriffen wie "Quatsch" um sich werfen, ohne richtig zu argumentieren. Ich wünsche mir natürlich auch Kritik: Das trägt zur Verbesserung der Seite bei - aber bitte mit Arbumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NEO|net

Tut mir leid, wenn ich dich beleidigt habe, aber ich mag es nicht, wenn Leutz einfach mit Begriffen wie "Quatsch" um sich werfen, ohne richtig zu argumentieren. Ich wünsche mir natürlich auch Kritik: Das trägt zur Verbesserung der Seite bei - aber bitte mit Arbumenten.

Ich wollte niemanden beleidigen, sondern hab das nur Verallgemeinert, und kann immer noch nicht verstehen warum Webseiten zum größten teil für IE und co. optimiert sind. Ich rede auch nicht von Netscape, sondern z.b. den Mozilla Browsern (sind immerhin sehr stark bei den Linux usern verbreitet) oder auch die Text browser, aber an deiner argumentation erkenne ich, dass su kein Linuxanweder bist. (sagt dir lynx überhaupt was?) Das nehme ich ja auch keinem übel, nur sollte man eine WEbseite auch so gestallten, dass sie auch von den meisten Browsern dargestellt werden kann. Wenn ich Webseiten machen, dann Probier ich die halt unter mehren Betreibssystemen aus und schau mir das ergebnis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Bei mir läuft es auch im IE6.

Wenns nur ein Zusatzfeature ist, ist das vollkommen OK.

Klotzkopp schrieb weiter oben, dass es bei ihm (IE6) nicht geht. Und ich hab es nur mit Mozilla (ging genauso wenig wie bei Klotzkopp) und IE5 probiert und dann eben den Funktionsnamen gesehen. Und der hat halt IE5 im Namen, was mich darauf schliessen lies, das ist nur für den IE5 gemacht. Deswegen auch die Aussage "dann lieber nichts".

Damit hab ich nur gemeint, soviel Anstrengung für nur eine Browserversion ... scheint ja nicht zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IE6 funktioniert bei mir schon. Lynx probiere Ich am Wochenende. Habe mein Linux gerade verliehen und noch keine Zeit zum testen. Zur Zeit ist es wirklich schwiereig, plattformübergreifend zu proggen, denn sollte dieses "rechte Maustaste" Menü auf allen Explorern funzen, so würde man einen elend langen Quelltext bekommen, und die Seite wäre dann doch unerträglich lahm. PS Laut Stats nutzen über 90 % den Internet Explorer ab Version 5. Viele noch in 800 x 600 aber das bereitet ja keine Probleme. Wenn es irgendwann möglich sein wird, allen Betrachtern das Menü mit einheitlichem Funktionen (Quelltext) zu bietet wäre das sicherlich ne Runde Sache.... aber das liegt ja leider nicht in unseren Händen. :)

Wenn jemand ne schöne Lösung hätte, den Quelltext ohne dabei den Quelltext bedeutend zu vergrössern, das Menü für andere User sichtbar zu machen, wäre doch schön, oder. Also wer helfen kann: Vielen Dank.... Dann passt das Thema auch wieder zum eigentlichen Thread. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...