Zum Inhalt springen

Lizenzbedingungen Linux


unite

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da eine Frage, brauche nur eine Bestättigung von euch.

Und zwar wissen wir alle ( oder die meisten von uns), dass Linux Open Source und Freeware ist.

Ich meine es aber gehört zu haben, dass ab Suse 8.0 oder früher, zumindest Suse Linux nicht mehr kostenfrei ist, stimmt es ?

Was ist die Lizenz bei SUSE 8.0, die Bücher? die originalen CD's oder sonst irgend etwas?

Kann ich kopierte CD's von SUSE 8.0 benutzen?

danke für die Infos im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt! Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und zwar ist es bei SuSe 7.3 (noch, ich weiß nicht wie es bei 8 ist) das diese nummer nur dazu da ist , das BS zu Registrieren und nicht für die Installation vogesehen ist...und dann ist es ja freiwillig die Software zu Registrieren...

...aber warte lieber nochmal auf die LINUX Experten! ;)

...aber so müsste es sein!

Gruss 2-force

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SEAL

die Registriernummer bei SuSE Linux ist eine eindeutige Nummer, mit der das Produkt für die in Anspruchnahme des technischen Support registriert werden kann. Das hat aber nichts mit der Lizenzbedingung von SuSE Linux im allgemeinen zu tun.

Der Grund warum SuSE ihre Distribution nicht zum Download anbieten liegt darin, dass es Programme enthält, die von SuSE geschützt sind, z.B. YAST - (Yet Another Setup Tool ) ;)

Um es allerdings trotzdem bekannt zu machen bietet SuSE die jeweils vorherige Version auf ihrem FTP-Server (ftp.suse.com) zum Download an.

Also man muss es kaufen und hat damit die Rechte es beliebig oft zu installieren, d.h. einmal kaufen - mehrfach installieren.

Bei anderen Distributionen, z.B. Mandrake Linux, wird das anders gehandhabt. Mandrake bietet jeweils auch die aktuellen Versionen zum Download an. Desweitern gibt es allerdings spezielle Versionen, z.B. eine Gaming Edition die man nur käuflich erwerben kann.

Die GNU GPL gibt es hier:

http://www.suse.de/de/support/gpl/

Weitere Infos zur Lizenz und zu SuSE gibt's hier:

http://www.suse.de/de/products/suse_linux/i386/freedom.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einen kleinen Hinweis SEAL.. aber wenn ich deine 6 Threads, die alle Suse 8.0 betreffen Lese.. gehören die alle in einem einzigen. Auch wenn dir alle Fragen nicht von vornerein einfallen, sie scheinen alle Suse 8.0 zu betreffen, also könnten Sie getrost im gleichen Thread gepackt werden.

Nur so als kleiner TIpp, meiner Meinung nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Registrierungsnummer gilt meiner Meinung nach auch nur zur Inanspruchnahme des Installationssupports den man ja mit der Disribution kauft.

Man darf die CDs meiner Meinung nach auch kopieren und dann einsetzen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Auf alle Fälle aber darf man das BS auf mehreren Rechnern installieren. :)

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...