Zum Inhalt springen

Dringend! Arbeitsvertrag ohne AP?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Ausbildungsvertrag endet offiziell am 14.07.02 und ich habe einen Arbeitsvertrag von einer anderen Firma bekommen, der ab 01.07.02 gelten soll.

Diesen Anfangstermin kann ich logischerweise nicht halten, da ich sonst gegenüber meinem Ausbildungsbetrieb vertragsbrüchig werde.

Die Frage ist nun: kann ich einen Vertrag bei der anderen Firma ab 15.07.02 unterzeichnen, selbst wenn ich die mündliche Prüfung noch nicht abgelegt (und damit auch bestanden) habe? Ich weiss nun nicht, ob der Ausbildungsvertrag so lange gilt bis ich die Prüfung komplett bestanden habe oder ob es u.U. möglich ist, die mündliche Prüfung auch dann zu absolvieren wenn der Ausbildungsvertrag ausgelaufen ist und ich bereits einen Arbeitsvertrag unterzeichnet habe. In letzterem Fall würde mich mein neuer Arbeitgeber für alle anfallenden Prüfungstage von der Arbeit freistellen.

Wer weiss mehr?

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Dein Ausbildungsvertrag endet nach BBiG erst mit Bestehen der Abschlussprüfung.

Fast richtig. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Ausbildungsvertrag ausläuft, bevor die mündliche / schriftliche Prüfung geschrieben / bestanden wurde. In dem Fall endet der Ausbildungsvertrag trotzdem.

Im umgekehrten Fall ist es so, wie bimei es sagte. Wenn du deine Prüfung bestanden hast, ist die Ausbildung beendet - auch vor dem 14.07.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Hi Leute und danke für eure Posts! Mein neuer Arbeitgeber und ich haben das Problem jetzt ganz einfach erschlagen: Ich fange ab dem 1.8. an. :)

Auch eine Möglichkeit.

Was ich übrigens noch vergessen habe :

Wenn jemand einen Arbeitsvertrag für den Zeitpunkt nach seiner Ausbildung abschließt, bevor er weiß, ob er diese termingerecht beenden kann (Das Bestehen ist noch nicht sichergestellt), gleichzeitig aber unter eben dieser Berufsbezeichnung eingetellt werden soll, gilt grundsätzlich ein Vorbehalt, das heißt, würde die Prüfung nicht bestanden werden, so wäre auch dieser Vertrag nichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Das ist natürlich die beste Lösung, Glückwunsch zum Arbeitsvertrag. :)

Danke! *freu* Ab 1.8. schimpfe ich mich Junior-Softwareentwicklerin...das hat schon was...*lach*

[OT]Ziehst Du in eine andere Stadt?[/OT]

Ja, nach Göttingen. :)

Und damit's nicht ganz OT wird ;) poste ich -für alle die's interessiert- was mir die IHK zu dem Thema gesagt hat:

Laut BBiG muss ich so lange bei meinem Ausbildungsbetrieb bleiben bis ich die Prüfung komplett absolviert und bestanden habe auch wenn die Mündliche erst nach "Ablauf" des Vertrags ist. Bei Bestehen der Mündlichen endet der Ausbildungsvertrag sofort...aber das war ja ohnehin schon bekannt. :)

Bye und nochmal vielen Dank an euch beide!

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

...werden soll, gilt grundsätzlich ein Vorbehalt, das heißt, würde die Prüfung nicht bestanden werden, so wäre auch dieser Vertrag nichtig.

Ich glaube/hoffe zwar nicht, dass ich durchgerasselt bin, aber für den Fall der Fälle ist es gut das zu wissen! :) Danke lwp! :)

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung