Zum Inhalt springen

Hostname per DHCP


Apache23

Empfohlene Beiträge

ich verstehe die Frage nicht ganz:

Warum willst du einen Client den Servernamen zuweisen???

Das verstehe ich nicht??

Dann gibt es doch 2 Komponenten mit den gleichen Namen??

Desweiteren kann der Client sich höchstens den Namen ziehen und nicht vom DHCP Server übergeben werden.

Nun zum Problem:

Du musst als erstes den Rechner Namen auf den DHCP anlegen :o) das schätze ich hast du aber schon gemacht.

So desweiteren musst du im TCP/IP Protokoll *überleg*

da müsste es nen Reiter für DNS geben :)

da deinen Server rein und noch den DHCP einschalten (müsste da auch irgendwo sein *gg*) is aber eine Checkbox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte kein Problem sein, denn normalerweise ist die Einstellung >IP vom DHCP automatisch beziehen< eingestellt, es sei denn du hast diese geändert.

Ansonsten schau mal nach :

-> Newtzwerkumgebung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften -> IP vom DHCP automatisch beziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um mal klar zu sprechen:

Der Name liegt auf den Server und wird mit der IP verkuppelt.

Der Rechner erhält natürlich nicht den Namen bei jedem neue Hochfahren.

Über die Namensauflösung wird dem Rechner eine eindeutige IP und somit auch ein name zugewiesen :o)

SU NUN ABA *gg*:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Debi@N

also um mal klar zu sprechen:

Der Name liegt auf den Server und wird mit der IP verkuppelt.

Der Rechner erhält natürlich nicht den Namen bei jedem neue Hochfahren.

Über die Namensauflösung wird dem Rechner eine eindeutige IP und somit auch ein name zugewiesen :o)

SU NUN ABA *gg*:cool:

Stimmt nicht so ganz. Ueber DHCP wird ueblicherweise nur die IP-Adresse verteilt, der dazugehoerige Name wird ueber DNS aufgeloest (die IP-Adresse des Servers kannst Du mit DHCP ebenfalls an die Clients uebergeben).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Frage ist nicht, was sich der Client vom DHCP-Server zieht, sondern eher, was der DHCP-Server an informationen Bereitstellt.

Alle mir bekannten DHCP Server können KEINEN Netbiosnamen übergeben.

So, jetzt fange ich mal an selbstständig zu Denken und überlege mir mal wieso man einem Client per DHCP den Netbiosnamen übergeben sollte.

....

:confused:

....

Wäre nich schlecht wenn mir das mal einer erklären könnte. ;-)

Weiterhin sind Hostnamen keine Netbiosnamen.

Nen Hostnamen dynamisch einer IP zuzuweisen ist aber wieder sinnvoll.

Vielleicht wäre auch ne Begriffklärung sinnvoll, da der Begriff "Name" doch ziemlich weitläufig ist.

So far...

MfG Kai Wegner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rechtherzlichen Dank für eure Hilfe. Es geht darum, das es 98 Clients sind und wenn einer zerschossen ist, wird ein Image vom Server gezogen. Leider muss mann dann immer noch den Hostnamen selber umtragen. Richtig? da sonst 2 Rechner mit dem gleichen Namen im Netz umherschwirren. Liegt es vielleicht daran, das 98 das nicht kann, oder liegt es daran, das ich etwas Falsch gemacht habe. Also im DHCP Server (W2K) ist eingetragen der Router, der DNS, der Zeitserver und der Hostname. Alles wird übernommen. Nur nicht der Hostname. Und das ist meine Frage.

Wenn ihr Infos haben möchtet dann fragt nochmals nach.

Aber trotzdem schon einmal ein Dankeschön an Euch für eure Bemühungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins*

Nich dafür. :)

Also, wenn der Win2k DHCP Server auch die Hostnamen verteilen kann, dann wird wohl Win98 einfach keinen Hostnamen bei ner DHCP Abfrage erwarten oder "aus Prinzip" nicht verwenden.

Sonst würde das ja funktionieren. :P

done.

MfG Kai Wegner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bleibt beim Thema.

Es geht hier um eine Vergabe von Win98-Hostnamen mittels eines DHCP auf einem Win2k-Server.

Entweder Ihr koennt zur Loesung aus eigenen Erfahrungen beitragen oder ihr postet zur Problemloesung einen hilfreichen Link.

Bitte keine Mutmassungen aeussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir setzen im Betrieb auch DHCP (mit PXE) ein, um Servergespeicherte Images zu verteilen.

In der Regel Erhält jeder PC durch seine MAC eine IP, einen Hostnamen, ein defaultgateway....

Um den Netbiosnamen zu ändern Patchen wir das in der Registry, also Netbiosname=Hostname. Kenne hierzu halt nur die Basics, d.h. wie du das in der Registry änderst, must du selbst rausfinden, aber es geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...