Zum Inhalt springen

Balkenwaagenrätsel


Klotzkopp

Empfohlene Beiträge

Dem Klotzkopp fällt aber auch nix wirklich neues ein:

Ich hab da einen Stein, dessen Gewicht ich wissen will. Ich habe auch eine Balkenwaage, aber die Arme sind nicht gleich lang. Lege ich den Stein auf die like Seite, muss ich auf der rechten 6 kg auflegen, damit die Waage im Gleichgewicht ist. Lege ich den Stein auf die rechte Seite, brauche ich zum Ausgleich 375 Gramm auf der linken.

Wie schwer ist der Stein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lachen herzhaft, wenn wir die Erzählung lesen, wie sich der Baron Münchhausen zusammen mit seinem Pferd an seinen Haaren aus einem Sumpf herauszieht. Verhält sich aber ein Radfahrer nicht ganz genau so, wenn er versucht, mit seinem Fahrrad auf einen (erhöhten) Fußweg zu fahren? In dem Moment, wo das vordere Rad des Fahrrads an die Fußsteigkante heranfährt, zieht der Radfahrer die Lenkstange zu sich heran. Dabei hebt sich das Vorderteil des Fahrrades an, und der Radfahrer gelangt ohne Stoß von der Straße auf den Fußweg. Warum kann der Radfahrer das vollbringen, was Münchhausen nicht gelingen konnte?

Na wer hat ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p@nkrock

Der Fahrradfahrer zieht sich ja nicht selbst hoch! Er zieht das Fahrrad ja nur nach hinten, dass es auf dem Hinterrad weiterfährt! Also ein kleiner unerheblicher Unterschied zu Münchhausen!

DAGEGEn hab ich Einwände!!

Siehe: Skateboardfahrer! Die heben nämlich ganz ab, ohne auf dem Hinterrad weiterzufahren.... *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BuzzDee

Ist das selbe Prinzip, aber wie gehts denn nun?

Man hebt ja nur das Vorderrad und nicht sich selbst an, im Gegensatz zu Münchhausen, der sich angeblich mit dem Pferd selbst auch angehoben hat. Außerdem ist man noch in der Vorwärtsbewegung und fährt ein Stückchen weiter, während man das Vorderrad in der Luft hat. So kommt man auch auf den Bordstein.

@ Christl: Die Skateboardfahrer heben zuerst auch nur den Vorderteil des Boards an. Wenn man dann mit dem Fuß die Aufwärtsbewegung des vorderen Teils stoppt, dann kommt der hintere Teil aufgrund der Trägheit auch hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...