Zum Inhalt springen

Delphi und Datenbanken !


neo027

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte ein Projekt in Delphi schreiben, in der ich eine Benutzer-,Software- und Hardwareverwaltung + anschließender Auswertung integrieren möchte. Leider habe ich keine Ahnung von Datenbanken, deswegen meine Frage: Welche Datenbank eignet sich dafür am besten ?

Danke im voraus.

MFG

Neo027

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an:

Wenn du aber wirklich keine Ahnung von Datenbanken hast, dann solltest du darüber nachdenken, ob sich ein fertiges Inventarsystem nicht besser eignet.

ansonsten:

Wenn du unbedingt Delphi (? Version?) verwenden möchtest/musst und die mitgelieferten Datenbankfunktionen (TTable, usw.) verwendest, dann benötigt dein Projekt unbedingt die BDE (Borland Database Engine). Die muss dann auf dem Rechner installiert werden, auf dem die Anwendung ausgeführt wird. Die BDE bietet Möglichkeiten zum Datenzugriff auf verschiedene DBMS (Access/Paradox/Interbase usw.).

---

Welche Datenbank sich eignet kann man nicht pauschal beantworten. Hängt ab von Nutzerzahl, Datenmenge usw.

---

Für den Anfang (zum Ausprobieren) ist auf jedenfall Access zu empfehlen. Für ernsthafte, größere Anwendungen sollte man sich überlegen, ob ein richtiger Datenbankserver nicht sinnvoller ist (Oracle, DB2, *** SQL-Server). Mir ist nicht bekannt, ob man von Delphi aus auf freie Datenbanken (mySQL, etc.) zugreifen kann. Wenn das funktioniert, wäre eine kostengünstige Alternative.

---

Für komplizierte Auswertungen ist Delphi nicht unbedingt geeignet (besonders wenn es viele sind und bei Bedarf noch neue hinzukommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Delphi kannst du natürlich auf freie Datenbanken wie MySQL etc. zugreifen.

Einen Workshop findest du z.B. hier Database Workshop, hab ihn selber noch nicht angesehen, aber der Beschreibung nach ist er das was du brauchst.

Für MySQL brauchst du z.B. keine BDE ...

Ups, das ist ja ein Programm um mit DBs zu arbeiten ...

Schau aber mal hier nach (der Link funktioniert hier nicht, liegt aber berstimmt am Proxy, der spinnt öfters) http://www.fichtner.net/delphi/mysql.delphi.phtml

oder such bei google nach "Delphi mySQL"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...