Zum Inhalt springen

Präsi für Zielgruppe?!?!?!?!


marciano

Empfohlene Beiträge

Hello all together again,

sagt mir doch mal---ich habe jetzt schon oft gehört, dass die Präsi für eine Zielgruppe sein muss und man diese Zielgruppe auch beim Antrag benennen muss... Ist dat richtig??? Hab keine Zielgruppe benannt und musste auch keine angeben...

Oder ist es von IHK zu IHK wieder anders?

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit der zielgruppe ist so eine sache ....

uns hatte man in Prüfungsvorbereitungsseminaren gesagt, wir sollen zu Beginn der Präsi sowas sagen wie "und ich sehe Sie heute in der Rolle des xy" xy=Auftraggeber, Kunden, IHK, etc...

Ich glaube von uns hat niemand das in seiner Präsentation gemacht und ich glaube auch nicht, dass es den PA gestört hat. Ich persönlich fand das ziemlich affig und hab es deshalb sein gelassen; aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, weil es wie du schon sagst, mal wieder unterschiedlich sein wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde gesagt das wir den gesamten "Weg" der Entwicklung, des Projektes, Präsentieren müssen. Also kein Produktvorstellungsgespräch, sondern ein Art Bericht, wie wir das Projekt gelöst haben, und warum so und nicht anders. So erhalten die Prüfer einen Eindruck ob man Aufgaben gezielt realisieren kann oder nicht und ob das Projekt das eigene ist.

Kundengespräch, Planung, Durchführung, Tests, Übergabe, Fazit.

Das ist in Groben Zügen meine Präsi.

Ich gehe nicht davon aus, das vor mir eine Zielgruppe sitzt, sondern Prüfer, die wissen wollen ob ich Planen und Enwickeln kann. Auserdem habe ich gelesen das das Programm (ich bin FIAE) nicht lauffähig sein muss. Bei der knappen Zeit reicht es je nach Projekt sowieso nur zu einer kleinen Betaversion und ausgiebige, notwendige Tests können in der kurzen Zeit nicht ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Da all diese Fragen immer wieder aufkommen hat gaiusjUlius sich die Mühe gemacht eine Page zu erstellen, die genau diese Fragen abdeckt.

Und genau Deine Frage sollte da beantwortet werden.

Mehr hier:

http://devnull.owl.de/~caesar/

Mein Lehrer hat einfach den Tip gegeben, die Zielgruppe den Prüfungsausschuss zu nehmen.

Da kann man einfach nichts falsch machen.

Tja, so banal es klingt.... ;)

Bye!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

am Anfang der Praesi wirst gefragt, wer die Zielgruppe ist.

Von Vorteil ist, wenn du als Zielgruppe den Pruefungsausschuss angibst, und ihnen dann dein Projekt einfach vorstellst.

Das ist meiner Meinung nach am interessantesten fuer die Pruefer.

Und gelangweilte Pruefer benoten schlechter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Zielgruppe zu benennen ist (meiner Meinung nach) grundsätzlich von Vorteil, auch wenn Du vom PA nicht danach gefragt wirst. Der PA wird daran nämlich sehen können, ob Deine Präsi nun gelungen war oder nicht.

Im Klartext: Wenn Du die Präsentation an Vorstandsmitglieder richtest solltest Du keine techn. Details erläutern und nicht zu viel (wenn überhaupt) Fachvokabular verwenden. Anders bei Mitarbeitern aus der entsprechenden Fachabteilung: nicht zu oberflächlich und durchaus an den wichtigen Stellen die korrekten Fachtermini verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird nicht gefragt.

Der Pruefling kann aber sagen, dass sich seine Praesentation an eine bestimmte fiktive Zielgruppe richtet, wenn er das unbedingt moechte; wir wollen da keinen einschraenken.

Sagt er keine Zielgruppe an, dann sind wir das, was wir sowieso waeren: ein Pruefungsausschuss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...