Zum Inhalt springen

FAT32 - bin ich zu blöd zum Rechnen?


Byte_Breaker

Empfohlene Beiträge

Hiho!

Ich hab' da so'n kleines Verständniss-Problem zu FAT32:

FAT32 bedeutet ja, das in der FAT-Tabelle 32 Bit zur Adressierung der Cluster zur Verfügung stehen.

Mit 32 Bit kann ich 4.294.967.296 Cluster adressieren (denn 2^32 ergibt 4.294.967.296).

Das heißt, die besitzt 4.294.967.296 Einträge. Und jeder Eintrag davon ist 32 Bit groß.

Die Fat hat also insgesamt eine Größe von 1374389535500 Bit. Und das wären umgerechnet

16 Gigabyte ??????????????????????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liegt der Fehler in meiner Rechnung oder habe ich irgendwo ein Denkfehler? Ich finde 16 GB ist ein biss'l groß irgendwie für die FAT.

Und noch was:

Mein Tabellenbuch sagt, dass bei FAT32 auf einer 6 Gigabyte großen Festplatte die Clustergröße 4 Kilobyte betragen würde.

Wie zur Hölle kommen die auf eine Clustergröße von 4 KB bei 6 GB Plattengröße???

Ich habe 4.294.967.296 Cluster (wie oben erklärt). Also rechne ich 6291456 KiloByte (=6 GB) geiteilt durch 4.294.967.296 (Anzahl der Cluster). Da komme ich auf 0,001464843 KiloByte und keine 4KB?????????????!!!!!!!!

Kann mich jemand von euch erleuchten? Sonst verzweifle ich noch!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Byte_Breaker

Die Fat hat also insgesamt eine Größe von 1374389535500 Bit. Und das wären umgerechnet

16 Gigabyte

Bei dieser kleinen Clustergröße (4 kB), Windows passt sie ja automatisch an AFAIK auf 512 kB, bekämst du wirklich eine Tabelle, die 16 GB groß ist, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clustergroesse ist ein fester Wert (4KB, 8KB, 16KB, 32KB). Das Problem dabei ist, das eine Datei mindestens einen Cluster belegt. Hast Du viele kleine Dateien, dann verschwendest Du Plattenplatz da auch eine 3K Datei bei einer grossen Platte in einem 32KB Cluster gespeichert wird.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...