Zum Inhalt springen

Präsentation mit Flash ?


Matrixmaster

Empfohlene Beiträge

@ Matrixmaster

ich würde auch sagen, frage mal beim PA nach. Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, da der Prüfling seine Ausstattung (Laptop, etc.) selbst mitbringt (mag von IHK zu IHK unterschiedlich sein.) Auf diesem Computer sind dann die jeweils benötigten Anwendungen installiert, z.B. PowerPoint, Word, Access, selbst entwickelte Software, etc. So gesehen sollte es keine Rolle spielen, du müsstest dann für einen Computer mit Flash / Shockwave / Director, etc. sorgen.

Übrigens, eine Präsentation in Flash macht sich bestimmt nett, schöne grafische Effekte möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sash82

Also ich mach meine Präsi auch in Flash :D

Dann bin ich wenigstens nich so eingeschränkt....

Ein Prüfer will sehen, ob der Mensch da vorne was präsentieren kann, nicht ob er die neuesten 3D-Effekte in Flash benutzt...

Eine gute Präsentation zeichnet sich durch ganz andere Dinge aus, wie

- flüssiger Vortrag, kein Hängenbleiben

- zielgruppengerechte Darstellung

- Körpersprache, Wortwahl angemessen

- sachlich richtige Darstellung

usw.

Wenn man da vorne einen 15-Minuten-Spielfilm sieht, kann man gut auf die anderen Punkte achten...

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joderbaer

das sehe ich genauso. Die grafischen Effekte, etc. sind nebensache und sollten nicht Hauptbestandteil einer Präsentation sein. Etwas Auflockerung durch Grafik, Effekte, Videos, etc. ist ja ganz nett, aber das ist nicht das worauf es ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar das es nicht auf Grafiken und Animationen ankommt. Es heißt auch nich das ich meine Präse jetzt mit fliegenden 3D Objekten und Animationen ohne ende voll stopfe nur weil ich sie mit Flash erstelle... Ich finde Flash ist ein gutes Werkzeug um Präsentationen schön auf die Leinwand zu zaubern. Bestimmte Effekte wie Transparenz kommen bestimmt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh nur weil sie mit Flash gemacht ist heißt das doch noch lange nicht das sie kunterbunt gestaltet ist :confused:

Hat einer von euch schon die Cisco - Seminare zum lernen für daheim gesehen? Die sind auch in Flash gemacht! Und die sind echt suuuper einfach und deutlich erklärt :P Es kommt immer darauf an was man daraus macht... :eek:

Ich glaube viele haben ein falsches bild von flash *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

...ein gutes Beispiel für gelungen Flash Einsatz. ;)

Was zum Geier ist Flash? Vielleicht so ein Teil, das ich mir als windige Softwareergaenzung in meinen Browser als Plack-Inn reinpfriemeln muss, nur um noch laenger darauf zu warten, eine benoetigte Information zu erhalten, nur damit es schoener aussieht?

Mir ist auch tendentiell aufgefallen, dass die grossen Flash-Posauner meistens die sind, die einen mit mit der Frage nerven "warum wird die Tabelle als Quelltext angezeigt?", wenn sie vergessen haben, einen html-tag davor zu schliessen.

Inhalte, Leute, INHALTE sind gefragt. Alles was auch nur den Verdacht erweckt, davon abzulenken, ist verdaechtiges Blendwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gaiusjUlius

der Inhalt wird entscheidend sein, allerdings eine ansprechende Gestaltung macht immer was her... aber man sollte es nicht übertreiben. Ich persönlich 'respektiere' die Leute, die ihre Präsentation aus verschiedenen Gründen improvisieren müssen, am meisten. Denn eine wunderschöne, bunte PowerPoint XP Folie klickt wohl jeder zusammen, aber wenn dann dem Laptop der Strom ausgeht, man das Netzkabel vergessen hat und zu allem Überfluss noch der Beamer defekt ist... ja, dann ist Tafelschreiben angesagt, und wenn man dann improvisieren kann und spontan ist, sein Thema auch anders als gewohnt darzstellen kann und das ganze dabei noch gut rüberkommt - das beeindruckt dann. So geht es mir jedenfalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

@ gaiusjUlius

der Inhalt wird entscheidend sein, allerdings eine ansprechende Gestaltung macht immer was her... aber man sollte es nicht übertreiben. Ich persönlich 'respektiere' die Leute, die ihre Präsentation aus verschiedenen Gründen improvisieren müssen, am meisten. Denn eine wunderschöne, bunte PowerPoint XP Folie klickt wohl jeder zusammen, aber wenn dann dem Laptop der Strom ausgeht, man das Netzkabel vergessen hat und zu allem Überfluss noch der Beamer defekt ist... ja, dann ist Tafelschreiben angesagt, und wenn man dann improvisieren kann und spontan ist, sein Thema auch anders als gewohnt darzstellen kann und das ganze dabei noch gut rüberkommt - das beeindruckt dann. So geht es mir jedenfalls...

ACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch nur zu mehr Vorsicht bei der Auswahl von Medien mahnen. Die Grundtendenz ist naemlich, dass sie zu unueberlegt eingesetzt und meist die spezifischen Staerken der Medien nicht ausgeschoepft werden.

Beispiel: Wenn man mit einem Beamer lediglich Tabellen an die Wand wirft, ist das ein Methodenfehler, man kann das genauso gut, dafuer aber mit weniger Aufwand und Risiko mit einem OHP machen. Wenn man aber z. B. Photos von einem Testaufbau zeigen moechte, ist sicherlich ein Beamer besser als Folie. Es gibt auch fuer Flash sehr gute Einsatzgebiete, z. B. wenn man einen sehr komplizierten Vorgang graphisch animiert, so dass er sich sofort und ohne viele Worte einpraegt.

Stellt Euch ganz einfach die Frage: Was will ich mit einem Medien erreichen? Wenn ihr darauf eine Antwort habt, seid ihr meist auf dem richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Ich kenn jemanden der seine Präsi in Flash gemacht hat, allerdings darf sie auch nicht so aussehen als hättest du die gesamte Zeit in diese Präsentation gesteckt, denn das wirkt sich nicht sehr gut aus..

:D

Hm... meiner Meinung nach ist ja nirgendwo festgelegt, wie viel Zeit man in seine Präsentation steckt... Und irgendwie wäre das auch widersprüchlich. Je mehr Mühe ich mir gebe, eine gute Präsentation vorzubereiten, die auch ausnahmsweise mal ein wenig aus der Masse hervorsticht, um so besser sollte das doch eigentlich bewertet werden, oder nicht? Und ob ich an der Vorbereitung nun 2 Stunden oder 2 Wochen sitze - was besser bewertet werden sollte, sollte eigentlich klar sein :D

Diese 08/15-PP-Präsentationen sind doch irgendwie mittlerweile sowas von ausgelutscht - ne schöne schlichte Präsentation mit Flash, mit schönen weichen Übergängen und ein paar dezenten Effekten kann doch garnicht verkehrt sein...

Ich glaube viele haben ein falsches bild von flash *G*

Allerdings!!! nur, weil viele Internetseiten von vielen unwissenden Personen mit Flash in lausigster Qualität gemacht worden sind, wo kein Stück Konzept und Stil drin steckt, kommt Flash total in Verruf... Flash ist eine erstklassige Anwendung zum Präsentieren -> vorrausgesetzt, man macht es richtig.

Sätze wie "...nicht ob er die neuesten 3D-Effekte in Flash benutzt..." sprechen Bände. Ich glaube nicht, dass jemand für seine Abschlusspräsentation in Flash extra ne kleine 3D-Enigne codet, nur um ein paar schöne Effekte hinzuzaubern... Flash an sich kann kein 3D, genausowenig wie gute Bildbearbeitung.

Fazit:

Ich denke, dass eine Präsentation mit Flash durchaus Eindruck machen kann und äusserst seriös wirken kann, wenn man sie nicht überlädt. Aber Fakt ist, dass dieses Überladen nicht an Flash liegt, sondern an dem Anwender - überladen kann ich meine PPT auch mit unnötigen (hässlichen) Animationen, Farben und Texten.

Nirgendwo ist vorgeschrieben, dass du deine Präsentation mit PowerPoint machen musst... du kannst doch auch ne HTML-Seite basteln, ist halt nur sehr statisch, hat aber auch seine Vorzüge.

Ein Prüfungsausschuss, der eine individuelle Präsentation, nur weil sie vom "Mainstream" abweicht, negativ bewertet, sollte sich überlegen, ob sie im richtigen Metier prüfen ;)

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsentierst du um des Präsentieren willens oder um einen Inhalt zu vermitteln?

Ich sehe nur ganz wenige Ansatzpunkte, bei denen eine Animation sinnvoll erscheint, während statische Seiten (Ob nun OHP oder PP oder Flash oder was auch immer) das Erfassen des Textes vereinfachen.

Bedenkt doch bitte, dass die Prüfer zum einen Euch zuhören müssen, die Folien erfassen müssen und nebenbei sich noch Notizen machen. Wenn die Prüfer vom Vortrag abgelenkt werden sollen, dann hat der Animationismus sicherlich seinen Zweck erreicht.

BTW: du hast mitbekommen, dass der Thread über vier Jahre alt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... hab ich... ;)

Ich habe aber (vorbildlicher Weise) die Suchfunktion benutzt, da ich die Frage nämlich sonst auch gestellt hätte... das wird mir doch wohl hoffentlich jetzt nicht übel genommen :D

Natürlich präsentiere ich die Inhalte...

Aber ich für meinen Teil sehe das so: Ich kann mit Flash sehr gut umgehen und weiss, worau es ankommt, um gute Präsentationen mit Flash zu machen. Es ist nicht meine erste Präsentation, die ich vor Fachpublikum halten muss und die ich mit Flash realisiert habe. Ich mache ja keine ekligen langwierigen Animationen damit, nur um zu "prollen" oder so. Es ist eher der Stil und die Stimmung, die Flash in meinen Augen zum Vorteil macht. Anstatt dass der Text stockernd von der Seite einfliegt, wird er eben weich animiert eingeblendet.

Was ich im oberen Beitrag sagen wollte, ist, dass es eigentlich ja nicht drauf ankommt, mit welcher Technologie man präsentiert - hauptsache man präsentiert richtig und vernünftig.

Flash ist eben nicht nur eine Software, mit der man schicke Intros bauen kann... sie bieten weitaus mehr Vorteile, die viele, die meinen, mit Flash umgehen zu können, garnicht kennen.

So konnte ich z.B. weitere nützliche Funktionen einbauen, die mir die Arbeit mit der Präsentation während des Vortrags erleichtern KÖNNEN.

Ich denke halt, dass man, wenn man mit Flash wirklich umgehen kann, auch Flash benutzen kann. Jemand, der mit Flash mal die ein oder andere Animation zusammengedaddelt hat, sollte lieber die Finger davon lassen - das ist bei mir aber eben nicht der Fall. Es ist halt nicht so, dass bei mir im "statischen" Zustand trotzdem noch 20 Animationen um Hintergrund ablaufen, nur damit man sieht, dass das mit Flash gemacht ist...

Die großen Nachteile von Flash, die im Internet sichtbar sind, sind ja in der Präsentation nichtig... z.B. gibt es keine Ladezeiten->Preloader entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der ursprüngliche Thread "etwas" älter ist, möchte ich auch mal kurz was dazu sagen.

Ich finde es gut, wenn du im Flashen Erfahrung hast und dein Handwerk verstehst. Also nur zu, ran an den Speck!

Aber: Bei allem, was ich bisher in diesem Forum gelesen habe und auch sonst in der Berufsschule in den letzten drei Jahren Ausbildung hörte, ist es ganz gleich, ob du noch echte Folien auf den OHP haust, ob du fette Animationen über den Beamer jagst oder ob du live am Flipchart zeichnest und erklärst. Du wirst in der Bewertung deiner mündlichen Prüfung höchstwahrscheinlich keinen einzigen Vorteil gegenüber jemanden heraus schlagen können, der seine gesamte Präsentation an der Pinwand zeigt.

Und Power Point ist keinesfalls 08/15 oder ausgelutscht. Wenn doch, kannst du ja auch noch auf Open Office Impress zurück greifen. ;-)

Übrigens kommen die Texte nicht zwangsläufig "stockernd von der Seite eingeflogen", auch PP oder Impress bieten die Möglichkeit, alles (oder nur Teile) sanft einblenden zu lassen.

Ganz nebenbei: Meine persönliche Meinung ist, dass Einblendeffekte oder Ähnliches sowieso vollkommen unsinnig sind. Sie bewirken nur wenig und kosten obendrein Zeit. Dann doch lieber einen Klick und Zack, ist die nächste Folie da, ganz ohne Schnickschnack und sonstigen Kikifaxen. Ist doch echt albern sowas...

Also nochmal unterm Strich: Natürlich wirst Eindruck machen können. Und dir wird sicher auch kein Prüfer Punkte deswegen abziehen wollen. Doch Extra-Punkte wirst du sicher auch nicht gewinnen...

Also mein Tipp: Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du deine Arbeit gut machst (Flash lenkt trotz Animation nicht ab, Inhalt kommt rüber, Vortragsweise stimmt, etc.), dann mach es einfach!

Ich jedenfalls bleibe bei den ausgelutschten 08/15 Mainstream-Präsis mit OOo Impress...

In diesem Sinne. Jedem das Seine.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...