Zum Inhalt springen

Prüfungsform...


tigAAa'Z

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen !

Da wir ja alle über die Prüfung meckern sollten wir, so denke ich... auch mal ein paar Vorschläge über neue Prüfungen machen...

Mein Vorschlag wäre dieser. Die ZPA stellt alle möglichen Themenbereiche vor.

Jeder Auszubildende muss sich aus dieser Liste 5 (oder so) auswählen welche in der Prüfung drankommen sollen.

Ausserdem kann die ZPA das 6. Thema dann selbst entscheiden.

Man kann dann Gruppen bilden und nach der Wahl der Themen die Prüfungen zusammenstellen.

Sinn und Zweck: Die Prüfung ist so an das grosse fast unüberschaubare Themengebiet angepasst. Und wer das 6. Überraschungsthema auch beherrscht kann dann die 1 bekommen, wenn er denn den Rest auch drauf hat....

Weitere Vorschläge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dass dann 3 Jahre lang nur noch 5 Themengebiete in der Berufsschule gelernt werden müssen und der Rest aussen vor bleiben kann?

Wo bleibt denn da der Anreiz, sich ein möglichst breit gefechertes Wissen anzueignen? Sorry ich halte nichts davon. Es kommt mir ein wenig wie ein Wunschkonzert vor. Die richtige Lösung wäre, einen einheitlichen, entschlakten Lehrplan bundesweit zu fordern und den dann auch rigoros seitens der Bildungsträger durchzuziehen. Mann muss sich z.B. nicht 1 komplettes Jahr im ITS-Unterricht damit beschäftigen Windows NT zu installieren und zu konfigurieren.

Und noch ein Nachtrag: Die Themen waren dieses Jahr doch ok, wie in der Umfrage zum Teil deutlich wurde. Mit der Zeit fang ich jetzt nicht wieder an. Man könnte aber meiner Meinung nach noch versuchen die Romane, die um die Prüfung herumgebaut werden, also die Szenarien, extrem zu minimieren oder ganz weg zu lassen. Dadurch könnte man die Fragen besser und entschwämmt auf den Punkt bringen - Fakten abfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...