osenzig Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Hallo, ich möchte bißchen meine SQL Kenntnisse verbessern und brauche dafür natürlich irgend ne Datenbank die SQL kann, habe aber zur Zeit keinen Server auf dem ich eine installieren kann. Gibt es eine Möglichkeit eine brauchbare Datenbank auch lokal zu installieren? schon mal danke Gruß osenzig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 www.mysql.com runterladen, installieren, sqllen... auch unter windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
osenzig Geschrieben 27. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 hab MySQL unter 98 installiert, weiß aber nicht wie ich dann auf die Datenbank zugreifen soll, hab da nicht so den Plan von Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Ocelot ist ein kostenloses DBMS mit FrontEnd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Original geschrieben von osenzig hab MySQL unter 98 installiert, weiß aber nicht wie ich dann auf die Datenbank zugreifen soll, hab da nicht so den Plan von Da Mysql nun mal kein Klick und Zieh Programm wie Access ist, muss du wohl anfangen das Manual durchzulesen. Oder du besorgst dir nen Buch. Als erstes Erfolgserlebnis kannst du mal in ner Dos Box folgendes eingeben. 1: <pfad zu mysql/bin>mysql 2: use mysql; 3: select * from user; Immer schön die Semikolons beachten. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 27. Mai 2002 Teilen Geschrieben 27. Mai 2002 Oracle gibt es auch in einer "Personal Edition", ist aber ziemlich groß und läuft seltsamerweise nur auf NT-Systemen und späteren. Vor ein paar Tagen bin ich auf www.sapdb.org gestoßen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
osenzig Geschrieben 28. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Original geschrieben von Jaraz Da Mysql nun mal kein Klick und Zieh Programm wie Access ist, muss du wohl anfangen das Manual durchzulesen. Oder du besorgst dir nen Buch. Als erstes Erfolgserlebnis kannst du mal in ner Dos Box folgendes eingeben. 1: <pfad zu mysql/bin>mysql 2: use mysql; 3: select * from user; Immer schön die Semikolons beachten. Gruß Jaraz Das Problem ist wohl eher wie ich den MySQL Server unter Win98 starte, habe darüber nix gefunden im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. Mai 2002 Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 im <Pfad zu mysql>/bin Verzeichnis ist eine exe die win...admin....exe heißt. Habe gerade kein MySql hier. Damit kann man Mysql starten und stoppen bzw die Parameter ändern. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
osenzig Geschrieben 28. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 danke, jetzt klappts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 30. Mai 2002 Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 @ osenzig übrigens kann mal mit Access auch SQL-Befehle eingegeben und so Tabellen erstellen, modifizieren, Datensätze einfügen, ändern, etc. - das ganze läuft bei Access über Abfragen (SQL-Ansicht). Desweiteren gibt es von Microsoft SQL Server 2000 eine Testversion und zwar hier: http://www.microsoft.com/sql/evaluation/trial/default.asp MySQL halte ich grundsätzlich für sinnvoll, da es kostenlos ist, für einfache Anwendungen vollkommen ausreicht (und für größere auch), allerdings kann es afaik keine Transaktionen, was bei MS-SQL Server wiederum per T-SQL gemacht werden kann. Für's Einsteigen in SQL spielt das allerdings keine Rolle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beezer Geschrieben 30. Mai 2002 Teilen Geschrieben 30. Mai 2002 Hi, wenn du auch php/apache installiert hast, kannst du dein sql mit "phpmyadmin" über ein webinterface administrieren. super einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prüfling007 Geschrieben 5. Juni 2002 Teilen Geschrieben 5. Juni 2002 Wieso müssen die meisten gleich losschießen wenn jemand nur ein bischen üben möchte? Fast jeder hat doch MS Office. Zum SQL üben reicht MS-access. Oder ? Abfrage -neu- SQL Gruß Hermine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Original geschrieben von Hermine Wieso müssen die meisten gleich losschießen wenn jemand nur ein bischen üben möchte? Fast jeder hat doch MS Office. Zum SQL üben reicht MS-access. Oder ? Abfrage -neu- SQL Gruß Hermine und warum schreibt er dann.... ich möchte bißchen meine SQL Kenntnisse verbessern und brauche dafür natürlich irgend ne Datenbank die SQL kann, habe aber zur Zeit keinen Server auf dem ich eine installieren kann. Gibt es eine Möglichkeit eine brauchbare Datenbank auch lokal zu installieren? Er scheint also kein Access zu haben oder er sieht Access nicht als brauchbar an, in diesem Fall würde ich seine Meinung teilen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 Original geschrieben von Jaraz Er scheint also kein Access zu haben oder er sieht Access nicht als brauchbar an, in diesem Fall würde ich seine Meinung teilen. Gruß Jaraz Dem würde ich auch zustimmen!! Und zweitens ist das ein Forum, da muss man mit vielen Antworten rechnen, die einen leichter, die anderen schwerer.. Du kannst aber auch einfach MSSQL nehmen.. da gibts von Microsoft ne Demo-Version für 120 Tage.. Zum Üben sollte das reichen.. einfache Installation und mit MSQuery Abfragen auf die DB erstellen!! Query gibt es auch umsonst dazu *gg* MFG Druid :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panther Geschrieben 6. Juni 2002 Teilen Geschrieben 6. Juni 2002 und du hast die Online Hilfe dabei in der auch einige Befehle und so drinstehen ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.