Zum Inhalt springen

Suche ein Steuerelement ähnlich der Listbox


Boro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also, ich habe mal wieder ein Problem :

Ich möchte in einer Listbox eine Übersicht erzeugen will, die Daten dafür kommen aus einer Access- Datenbank. Die Übersicht umfasst ca. 5 Spalten der Datenbank.

Das Problem ist dass bei unterschiedlicher Länge der Werte die Daten nicht mehr untereinander stehen.

Ich hab mal versucht die Länge anzupassen indem ich die fehlende Länge mit einer variablen Anzahl von Leerzeichen aufgefüllt habe, aber da die Buchstaben (Groß/klein) nicht gleich groß sind fällt dass auch flach.

So langsam glaube ich, dass ich mich für´s falsche Steuerelement entschieden hab. Es wäre viel besser wenn ich ein Steuerelement verwenden könnte, dass für die Textausrichtung sorgt und bei dem man die Spaltengröße mit der Maus anpassen könnte, so wie dass z.B. beim Explorer ist.

Gibt es sowas ? Wenn ja wäre ich für eine kurze Einführung dankbar.

Gruß

Feivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Du kannst ein ListControl verwenden. Bezüglich der Einführung wäre es von Vorteil, wenn Du uns verrätst, welche Sprache Du benutzt.

Ups, dass hab ich total vergessen : :eek:

Benutze VB.net, aber es können auch Vorschläge für 6.0 sein, die Steuerelemente sind gleich sofern man nicht dass neue Framework benützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

also, dass (der?) Listview ist ja wirklich sehr gut zu gebrauchen, aber eine Frage hab ich noch.

Ich habe das Listview in der Reportansicht gefüllt, dabei habe ich die erste Spalte mit

Listview.items.add(Wert)

und alle anderen Spalten mit

ListView1.Items(lfdnr).SubItems.Add(aarray_anzeige.Item(lfdnr).garantie_von)

In meiner ursprüngliche Lösung hab ich mich auf den Click-Index der Listbox verlassen, da ich die Daten mit der ich die Listbox gefüllt hatte zuerst in ein dynamisches Array geladen hatte und somit mit dem Click-Index gleichzeitig dass Array auslesen konnte ohne großartig suchen zu müssen.

Jetzt hab ich dass Problem dass mir dieser Index fehlt. Das Ereignis gibt es, nachdem ich doppelt in dass Listfeld geklickt habe hat die IDE die Prozedur "Private Sub ListView1_SelectedIndexChanged" erzeugt, allerdings kann ich keine Eigenschaft oder Methode finden die den gewählten Index zurück gibt.

Wäre schön wenn jemand die Lösung für VB.net hat, ich bin aber auch für Tips unter 6.0 dankbar !

cu

Feivel

P.S. Bitte nicht über die Schreibweise vom Array (aarray_anzeige) wundern, die hat sich unter .net stark geändert, es funktioniert so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

benutze doch einfach daür eine variable vom typen variant.

das packst du dann in eine for each schleife, und fragst jedesmal, ob die jeweilige position selektiert ist.

nur als gedankenmodell:

Dim varItem As Variant

For Each varItem in listview.Items

if listview.Items(index).selected = True Then ....Anweisung

Next

wie gesagt nur als gedankenmodell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feivel

Wäre schön wenn jemand die Lösung für VB.net hat,

ListView hat sowohl eine SelectedItems- als auch eine SelectedIndices-Eigenschaft. Beide zeigen auf Collections, die, wenn Dein ListView kein Multiselect zulässt, genau ein Element enthalten sollten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...