Zum Inhalt springen

StarLord

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Und genau das würde dann der Kompiler machen. So ist es auch bei VB. Euere Definition mit array[5] = *arry+0 - *array+4 ist übrigens auch nicht unbedingt von Bedeutung. Man könnte genauso gut array[5] = *array+1 - *array+5 nehmen und in *array+0 den Typ oder die Länge des Arrays oder sonst irgendetwas anderes definieren. Dann wäre *array+0 z.B 0x00000005L wenn es als BYTE array[5] definiert worden wäre. Das Spielchen "was wäre wenn" kann man unendlich weiterführen... Und ich glaube nicht dass alle Programmiersprachen bei denen Arrays mit 1 beginnen bei der Ausführung oder bei der Compilierung länger brauchen oder einfacher bzw schwerer zu programmierern sind. So ein Blödsinn! Assembler ist keine Hochsprache, und nur weil jemand C++ programmiert kann er noch lange nicht Assembler programmieren. Man merkt mal wieder das ihr zwanghaft versucht C/C++ mit Assembler zu verknüpfen und keine Ahnung von der Systemarchitektur hat. Schon mal auf anderen Systemen programmiert?
  2. StarLord

    Socket-Problem

    @Peeter: Das ist ja genau das Problem: Ich bekomme keine Ausgabe, nicht mal in der Konsole. Sie zeigt bei eingeschalteter Protokollierung nur an dass ein Applet geladen wurde... aber meine Fehlermeldungen will sie nicht anzeigen. Gruß, StarLord
  3. StarLord

    Socket-Problem

    Das gilt doch nur wenn man den Remote Host nicht mit angiebt. Das hatte ich jedoch gemacht... falls es überhaupt nicht gehen würde wären die Java-Sockets doch in vielen Fällen für die Katz... oder nicht? BTW: Klingt zwar dumm, aber ich finde dennoch keine Lösung: Wie gebe ich eigentlich bei einem Applet Fehlermeldungen mit system.out.println() bzw system.err.println() aus? Ich kann nirgends die Ausgabe entdecken. Java ist für mich leider doch noch nicht so ganz verständlich obwohl es anscheinend wesentlich leichter als VC++ ist. Gruß, StarLord
  4. @Klotzkopp: Ja ja... du must immer deinen Senf dazugeben! Es ist doch ganz egal ob ein Array nun bei 0 oder bei 1 beginnt. Darum kümmert sich der Compiler! Bei (Visual) Basic fangen Arrays normalerweise mit 1 an (außer man ändert dies ausdrücklich). Bei Ansi C/C++ beginnen sie jedoch (bekanntlich) immer mit 0. Sie hätten es aber damals auch mit 1 oder sogar mit 1000 beginnen lassen können => Es ist einfach so wie es ist. Der Standard wurde so definiert und sicher nicht unbedingt in Anlehnung an die Maschinensprache. Aber ich will mich jetzt wirklich nicht mit dir darum streiten und lasse es nun damit auf sich beruhen. BTW: Es gibt irgendeine API-Funktion von Microsoft bei der sie irrtümlicherweise mit 1 statt 0 beginnen und es deshalb zu Fehlern kommen kann. Leider fällt mir die Funktion nicht mehr ein. Gruß, StarLord
  5. StarLord

    Socket-Problem

    Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir von euch jemand dabei helfen. Hier mal ein Auszug meines Applet-Codes: InetAddress inetServer; InetAddress inetClient; Socket mySock; try { inetClient = InetAddress.getByName("192.168.0.31"); // Das ist mein Rechner inetServer = InetAddress.getByName("192.168.0.5"); // Das ist irgendein Rechner im Intranet (gleiches Subnetz wie mein Rechner) } catch(Exception e) { /* mach irgendwas */ } try { mySock = new Socket(inetServer, 80, inetClient, 1060 /* Portnummer ist eigentlch egal, sollte aber zwischen 1024 und 5000 liegen */); } catch(Exception e) { /* mach irgendwas */ } Leider kann ich damit keine Verbindung aufbauen. Es kommt einfach keine Connection zustande, obwohl der Zielrechner einen Port hat der auf LISTEN steht (z.B durch Apache) und keine Firwall die Verbindung verhindert. Dazu meine Fragen: 1. Was ist an meinem Sourcecode falsch? Ich konnte weder im Usenet noch im Web eine Lösung finden. 2. Wie kann ich ohne großem Aufwand einen lokalen freien Port ermitteln? 3. Wie fange ich die Exceptions richtig ab? Vielen Dank schon mal! Gruß, StarLord
  6. Weil es halt so ist? Warum gab es das Jahr 0 nicht? Warum haben wir die Nase mitten im Gesicht statt zwischen den Beinen? Warum schmeckt mir Cola Light nicht? Ganz einfach: Es ist so wie es ist. Gruß, StarLord
  7. @doublezero: Was laberst du eigentlich für ein Zeug? Hast du deinen eigenen Artikel eigentlich mal durchgelesen? Verstehst du ihn selbst? Wozu gibts eigentlich die Api-Funktionen GetFileVersionInfo() und GetFileVersionInfoLength() der Library Version.dll? Allerdings haben nicht alle Win32-Programme auch wirklich einen Eintrag der Version. Auch aus der Registry lassen sich teilweise die Versionsnummern auslesen. Das geht aber nur wenn man genau weis wo dieser Eintrag steht. Wie man aus der Registry Daten auslesen kann poste ich aber wirklich nicht... wozu gibts Suchmaschinen? Gruß, StarLord
  8. Wenn du im Shell bist geht es mit: #include <conio.h> int PosX; int PosY; void main(void) { PosX= 10; PosY= 1; gotoxy(PosX, PosY); } Sollte eigentlich mit allen Compileren funktionieren... außer mit Visual C++. Warum? Weil man damit keine 16-Bit Anwendungen mehr schreiben kann und aus einer 32-Bit Anwendung würde ein gotoxy() nur einen Fehler erzeugen (da Bios-Routine). Deshalb haben die von MS es gar nicht erst implementiert. Gruß, StarLord
  9. Ich hatte ein "= True" im Quellcode, deswegen ging es bei mir nicht... sorry. Nachträglich kann man ja nix mehr editieren, echt ein spitzen Forum! Wegen den paar Zeichen werde ich garantiert nicht mit den Moderatoren in Verbindung treten. Sowas nennt sich normalerweise "bescheidener Service"! So sollte die Funktion eigentlich sein: Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer) If IdleTrackerActive Then IdleTrackerTerm MsgBox "IdleTracker wurde beendet", vbOKOnly End If End Sub Ach ja, ins Windows-System-Verzeichnis muss man die DLL auch nicht unbedingt kopieren, es reicht wenn sie sich im gleichen Verzeichnis wie das Programm befindet. Das Programm sollte aber beim Start überprüfen ob die DLL auch vorhanden ist. Gruß, StarLord
  10. Probiert mal folgendes: ' Die IdleTracker-DLL überwacht sowohl Tastatur- als auch Mauseingaben! ' Auslesen der Systemzeit Private Declare Function GetTickCount Lib "kernel32" () As Long ' Überwachung der Benutzereingaben beginnen Private Declare Function IdleTrackerInit Lib "IdleTrac" Alias "#2" () As Boolean ' Überwachung der Benutzereingaben beenden Private Declare Sub IdleTrackerTerm Lib "IdleTrac" Alias "#3" () ' Zeit der letzen Benutzereingabe ermitteln Private Declare Function IdleTrackerGetLastTickCount Lib "IdleTrac" Alias "#1" () As Long Dim IdleTrackerActive As Boolean Private Sub Command1_Click() Timer1.Enabled = True End Sub Private Sub Form_Load() IdleTrackerActive = IdleTrackerInit If IdleTrackerActive Then Timer1.Enabled = True Timer1.Interval = 1 Else MsgBox "Konnte IdleTracker nicht initialisieren!", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler!" End If End Sub Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer) If IdleTrackerActive = True Then IdleTrackerTerm MsgBox "IdleTracker wurde beendet", vbOKOnly End If End Sub Private Sub Timer1_Timer() Dim IdleTimeStamp As Long Dim CurrentTimeStamp As Long CurrentTimeStamp = GetTickCount / 1000 IdleTimeStamp = IdleTrackerGetLastTickCount / 1000 If (CurrentTimeStamp - IdleTimeStamp) >= 60 Then ' Hier sollte eigentlich das Programm gesperrt werden! MsgBox "60 Sekunden lang ist einfach nix passiert!", vbOKOnly Timer1.Enabled = False End If End Sub Natürlich braucht man dazu noch die IdleTracker-DLL! Einfach in das Windows-System-Verzeichnis kopieren. Dann müsste alles klappen. Um das sperren der Fenster muss man sich aber noch selbst kümmern... meine Arbeit ist getan! Gruß, StarLord
  11. "The Customiser" (mit s, statt z, sorry) Das ist ein Tool mit dem man bei jedem beliebigen Fenster änderungen vornehmen kann. Allerdings nur während der Laufzeit des Programmes... die Einstellungen werden nicht gespeichert (aber dazu gibts den ResHacker). Beides findest du mit einer Suchmaschine... allerdings hatte ich ewig nach dem Customiser gesucht. Also viel Geduld aufbringen. Gruß, StarLord
  12. Ist doch alles ganz einfach: Erstelle eine Funktion z.B. UserInput() und eine Variable (z.B TimeStamp). Beides am besten globalen in einem Modul definieren. In dieser Variable (hier wäre es TimeStamp) wird ein TimeStamp der aktuellen Systemzeit gespeichert (z. B. mit der Timer-Funktion, nicht verwechseln mit dem Timer-Control!) wenn die Funktion UserInput aufgerufen wird. Du musst dann nur noch bei jeder möglichen Benutzereingabe die UserInput()-Funktion hinzufügen: 1. Bei Formularen in der MouseMove-Methode 2. Bei Buttons in der Click-Methode und (wenn es notwendig ist) in der MouseMove-Methode 3. Bei Textfeldern in der Change-Methode Natürlich gibt es noch viele andere Controls mit einer Click- und MouseMove-Methode. Die musst du alle abfangen sonst kann es sein dass der Benutzer gerade etwas eingiebt oder verändert und er plötzlich im Regen steht. Alles was du nun tun musst, ist folgendes: Beim ersten Start weist du der TimeStamp-Variablen die aktuelle Zeit mit der Timer-Funktion zu. Jedesmal wenn die UserInput-Funktion aufgerufen wird, setzt sie den TimeStamp neu. Danach macht der Timer folgendes: Er vergleicht den aktuellen TimeStamp mit dem Ergebnis der Timer-Funktion, überprüft ob eine bestimmte Zeit überschritten wurde und sperrt gegebenenfalls die Fenster, Buttons, etc. So... nun habe ich dir alles notwendige erzählt und jetzt liegt es an dir etwas vernünftiges daraus zu machen. Es gibt sicher andere Möglichkeiten... aber leichter sind diese sicher auch nicht. Meine Methode funktioniert ganz ohne Windows-API-Funktionen. Gruß, StarLord
  13. Wo ist denn da das Problem? Du baust einen Timer ein und fängst Benutzereingaben ab. Jedesmal wenn der Benutzer eine Taste oder eine Maustaste drückt oder den Mauszeiger bewegt setzt du den Timer zurück. Wenn der Timer dann einen angegebenen Wert überschreitet sperrst du einfach die Fenster und die Funktionen (damit Tools wie TheCustomizer nicht einfach die Fenster bzw Buttons aktivieren). Programmieren musst du es schon selbst. Gruß, StarLord
  14. Könnt ihr in zukunft nicht mal vernünftige Betreffe wählen? So schwer kann das doch nicht sein, oder? Was das Thema Sockets angeht: Welches Betriebssystem? Falls du Windoof meinst habe ich hier 2 Links für dich: http://www.cs.tamu.edu/course-info/cpsc463/tutorial/ http://tangentsoft.net/wskfaq/ Ich hoffe damit konnte ich dir helfen. Gruß, StarLord

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...