Zum Inhalt springen

vorgezogene Prüfung - vom Betrieb abgelehnt worden?


Harry-Harald

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

mich interessiert, ob jemand von euch die formalen voraussetzungen für vorgezogene prüfung erfüllt (hat), aber vom betrieb keine erlaubnis dafür bekommen hat, vorzuziehen.

so etwas bahnt sich nämlich gerade bei uns an. was habt ihr dann unternommen, hat´s letzten endes doch noch geklappt?

der betrieb muß das ja ordentlich und ausführlich begründen - was wurde da bei euch genannt, warum ihr nicht vorziehen dürft?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JayN

Muß er das?

ja, muss er. wenn du deinen ausbildungsvertrag ändern mäöchtest (wie eben im falle einer verkürzung), geht das halt nur im einverständnis mit dem betrieb. im übrigen muss dann auch dein ausbildungsplan umgeschrieben und von deiner ihk genehmigt werden.

(ps. ich verkürze auch, es gab da aber keine probleme mit der firma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

ja, muss er. wenn du deinen ausbildungsvertrag ändern mäöchtest (wie eben im falle einer verkürzung), geht das halt nur im einverständnis mit dem betrieb. im übrigen muss dann auch dein ausbildungsplan umgeschrieben und von deiner ihk genehmigt werden.

(ps. ich verkürze auch, es gab da aber keine probleme mit der firma)

Ja, ja, dass es nur im Einverständnis mit dem Betrieb geht, ist mir auch klar. Aber soweit ich weiß, muß der Betrieb es nicht großartig begründen, wenn er die Verkürzung nicht zulässt. Er kann sich einfach aus Prinzip querstellen und das war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JayN

Ja, ja, dass es nur im Einverständnis mit dem Betrieb geht, ist mir auch klar. Aber soweit ich weiß, muß der Betrieb es nicht großartig begründen, wenn er die Verkürzung nicht zulässt. Er kann sich einfach aus Prinzip querstellen und das war's.

Genauso sieht's aus. Bei uns steht die Entscheidung, wer verkürzen "darf" und wer nicht, auch noch aus. Entscheidet sich der Betrieb, den einen vorziehen zu lassen und den anderen nicht oder auch gar keinen, dann muss das nicht begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe mir den antrag der ihk zuschicken lassen. die tante dort meinte, der betrieb müsse das begründen - und zwar ordentlich! im antrag auf seite 2 steht denn auch: "der antrag auf vorzeitige zulassung wird vom ausbildungsbetrieb (nicht)befürwortet:" ...blabla (begründung)

so einfach mache ich es meinem betrieb dann doch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das nicht! wenn man die voraussetzungen erfüllt, um die prüfung vorzuziehen, dann sollte man das auch machen, wenn man will!

ich hab meine prüfung auch um ein halbes jahr vorgezogen, als einziger unserer firma (wir waren 5 mann) und hab mit 86% bestanden!

sollte es um das geld für die prüfung gehn, dann glaube ich mich erinnern zu können, dass man den betrag auch selbst bezahlen kann! (anmelde- und prüfungsgebühr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...