Zum Inhalt springen

Komisches Verhalten von Opera beim Mail versenden


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich habe ein Problem mit dem integrierten Mail-Client von Opera 6.03: wenn ich mit meinem gmx-Profil eine E-Mail sende, geht das einwandfrei, wenn jedoch meine Mutter per gmx eine senden will, dann bringt mir Opera die folgende Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Sind die Angaben zum SMTP-Server richtig eingetragen? Nachricht wurde in Warteschlange gestellt.

Profil: Frauke

451 {mp007-rz3} Need to authenticate via POP3 first / Bitte erst per POP3 anmelden

Die Einstellungen sind alle genauso wie bei meinem eigenen Konto, abfragen kann ich auch mit dem Profil meiner Mutter, nur Senden geht nicht.

Liegt es vielleicht daran, daß meine Mutter eine gmx.net hat und ich eine gmx.de-Addy habe? Ich habe schon versucht, die Mailserver von .net auf .de und andersherum zu ändern, jedoch kommt immer wieder der gleiche Fehler. :(

Kann man da was machen außer einen anderen Mailclient zu nehmen? Meine Mutter will nicht immer auf die gmx-Website, um von dort aus eine E-Mail zu schicken, auch, weil das Paßwort relativ kompliziert ist (was ja eigentlich lobenswert ist).

Zu Hüüüüüülfe! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eye-Q,

Hast Du es mit den Addis so gemacht?:

Du@gmx.de

Eingangsserver= pop.gmx.de

Ausgangsserver= smtp.gmx.de

deine Ma@gmx.net

Eingangsserver= pop.gmx.net

Ausgangsserver=smtp.gmx.net

Wie ist es denn mit dem Problem, ist es permanent oder funktioniert es manchmal?

Aber wenn Du die Ein-/und Ausgangsserver richtig eingetragen hast dann kann es eigentlich nur noch an gmx liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, als Ausgansserver steht mail.gmx.de bzw. mail.gmx.net (das sind die smtp-Server von gmx), aber das tut ja nix zur Sache, weil das halt gleich ist, nur einmal mit .net und einmal mit .de.

Außerdem ist es permanent, ich versuche das schon seit gestern abend (da hat meine Mutter die Addy eingerichtet), habe bestimmt schon versucht, 20 Mails an meine eigene Addy zu schicken, ist aber immer der selbe Fehler. :(

Wie gesagt, von meiner eigenen Addy kann ich schicken, z.B. auch an die Addy meiner Mutter, mit dem Profil kann ich auch abholen, nur Senden geht halt nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Need to authenticate via POP3 first / Bitte erst per POP3 anmelden

das liegt entweder daran, dass du im opera den haken pop after smtp nicht gesetzt hast, oder du die authentifizierung unter gmx im account deiner mutter nicht umgestellt hast. unter gmx: optionen - sicherheit: "smtp mit login" auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund ist der, daß ein Mail-Server ja nicht "weiß", wen er da vor sich hat. Ist diese Person überhaupt berechtigt, eine Mail zu senden ? Ist dieser Benutzer überhaupt eingeloggt ? Wen habe ich da *überhaupt* vor mir ?

(Ich glaube, langsam ändert sich der Artikel von "E-Mail" im Deutschen...)

Da der Server das nicht weiß, muß es doch irgendeine Möglichkeit geben, sich zu authentifizieren - und das wird traditionell so gemacht, daß man sich kurz einloggt, Mails "abholt" (nicht richtig), und damit weiß dann der server: ok, das ist Person xy, diese Person ist momentan bei mir eingeloggt, und ist berechtigt, Mails zu versenden.

Das ist das Prinzip "POP after SMTP" - das Einloggen & Abrufen wird mittels SMTP-Protokoll gehandhabt, DANACH kommt das Senden via POP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

das liegt entweder daran, dass du im opera den haken pop after smtp nicht gesetzt hast

Wo gibt es denn in Opera diesen Haken? Ich habe den leider nicht gefunden :(

Original geschrieben von Chief Wiggum

oder du die authentifizierung unter gmx im account deiner mutter nicht umgestellt hast. unter gmx: optionen - sicherheit: "smtp mit login" auswählen.

Die eingestellten Optionen sind genau die gleichen wie in meinem eigenen Profil, das ist ja das vertrackte und wieso ich nicht verstehe, warum das nicht geht.

Empfangen geht ja einwandfrei, wieso denn Senden nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, auch in Version 6.03 ist das so, aber ich habe alle Optionen mal an- und mal ausgemacht, bei meinem eigenen Profil ist diese Option ausgestellt, beim Profil meiner Mutter bringt das gar nichts, ob ich die Funktion nun an oder aus habe. :(

Aber trotzdem danke für die Mühe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...