Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei uns in der Schule wurde gesagt das mit bestehen der Abschlussprüfung das Ausbildungsverhältnis beendet ist, das währe dann so ca. mitte Juli bei mir, mein Ausbildungsvertrag läuft allerdings bis mitte August, der Vertrag gilt oder?

Lasst euch mal dazu aus :D

Original geschrieben von MasterSy

.... der Vertrag gilt oder?

Nein.

§ 14 BBiG

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.

(2) Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlußprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlußprüfung.

Nun, auch wenn bei mir steht das mein Vertrag bis Ende Juli 2004 geht, steht da auch das das Ausbildungsverhältnis mit bestehen der Prüfung ändet. Damit auch der Vertrag. Ist für mich vorllame wichtig, weil ich ja verkürzen will!!

Bine

Original geschrieben von Woodstock

Nun, auch wenn bei mir steht das mein Vertrag bis Ende Juli 2004 geht, steht da auch das das Ausbildungsverhältnis mit bestehen der Prüfung ändet. Damit auch der Vertrag. Ist für mich vorllame wichtig, weil ich ja verkürzen will!!

Bine

Wenn Du verkürzt, wird der Vertrag doch eh geändert. War zumindest bei mir so.

Also falls im Vertrag nicht anders erwähnt gilt der Gesetzkram oben sprich mit bestandener Prüfung bin ich fertig richtig?

Ja, bist Du!

Bine

Fein fein :) das heißt ich kann noch nen Monat schmarotzend bei meinen Eltern frei machen :D hrhr :bimei

Könntest aberauch noch fragen, ob Du ne Woche normal im Betrieb arbeiten kannst um nochmal ein kräftiges Gehalt zu bekommen. Andererseits würde ich das aber auch nur machen, wenn Du danach nich sowieso anfängst zu arbeiten ;)

Original geschrieben von MasterSy

Also falls im Vertrag nicht anders erwähnt gilt der Gesetzkram oben sprich mit bestandener Prüfung bin ich fertig richtig?

Nein. Wenn etwas anderes im Vetrag stehen sollte (tut es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, weil er sonst nicht anerkannt worden wäre), ist das nichtig.

an dem tag, an dem du deine ergebnisse bekommst, bist du fertig! der facharbeiter brief, oder wie er auch immer beim FI heißt, wird dir erst ein paar wochen später von der IHK geschickt!

Du hast sogar den ganzen Urlaubsanspruch so wie er im Vertrag steht!!:)

wie, wenn ich im Juli fertig bin und mein Urlaub für dieses Jahr auf 24 Tage angesetzt war, darf ich in den 7 Monaten allen Urlaub nehmen??

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens das Du den kompletten Urlaub hast bis zu Deinem Vertragsende (also z.B. 31.07.), auch wenn Du schon Ende Mai fertig bist. Und selbst da habe ich Bedenken!

Bine

ich rechne einfach für jeden angebrochenen Monat die 2 Urlaubstage die mir zustehen, also 14Tage Urlaub bis zum 31.07. in diesem Fall!!

Im Normalfall bekommst du die Prüfungsergebnisse erst am Tag, an dem dein Vertrag ausläuft. Deshalb kann man diesen Vorteil eigentlich nicht nutzen, dass man früher gehen kann, obwohl der Vertrag noch läuft.

Original geschrieben von Phi1

Im Normalfall bekommst du die Prüfungsergebnisse erst am Tag, an dem dein Vertrag ausläuft. Deshalb kann man diesen Vorteil eigentlich nicht nutzen, dass man früher gehen kann, obwohl der Vertrag noch läuft.

Nee, das ist nicht richtig. Die allermeisten Ausbildunsgverträge enden zum 1.8. (31.1., wenn Verkürzer). Deine Ergebnisse bekommst du allerdings schon zur / nach der Projektpräsentation; und die findet in den allermeisten Fällen in der ersten Juni-Häfte statt.

Original geschrieben von lwp

Nee, das ist nicht richtig. Die allermeisten Ausbildunsgverträge enden zum 1.8. (31.1., wenn Verkürzer). Deine Ergebnisse bekommst du allerdings schon zur / nach der Projektpräsentation; und die findet in den allermeisten Fällen in der ersten Juni-Häfte statt.

ich denke das ist auch Bundesland abhängig,

hier im Süden :D starten alle Ausbildungsverträge um den 1.9. und enden dementsprechend zum 31.08.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.