Zum Inhalt springen

Host-File noch noetig in W2k?


sandman

Empfohlene Beiträge

Ich habe zu Hause in meinem 3-Rechner Netzwerk auch kein DNS-Server stehen.

Auch im Hostfile hab ich nichts eingetragen.

Aber die Namensauflösung funzt trotzdem.

Deswegen frage ich mich ja nun was das Hostfile für nen Nutzen hat, wenns auch ohne geht.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei drei Rechnern und 1 Notebook einen Rechner zum DC mit DHCP und DNS abgestellt. Mit Active Directory werden die Host dann automatisch im DNS registriert. Ehrlich gesagt finde ich das (auch bei wenig Rechnern) einfacher als in der hosts rumzudoctoren.

Auch wenn man die DNS Einträge manuell einrichtet kann man es zentral machen und sich die hosts gedoktorei sparen.

Also wenn DNS oder sowieso alles in der gleichen Collision/Domain und Workgroup oder NT-Domain, kann man sich die Hosts echt sparen....

Gruß, Smeagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smeagol

Also ich hab bei drei Rechnern und 1 Notebook einen Rechner zum DC mit DHCP und DNS abgestellt. Mit Active Directory werden die Host dann automatisch im DNS registriert.

Hallo,

das setzt aber afaik eine Windows 2000 Server-Lizenz voraus, die ja nicht gerade billig ist.

Eine hosts-Datei ist auf jeden Fall die günstigere Lösung (und bei 3-4 Rechner auch nicht die aufwendigere).

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smeagol

Also ich hab bei drei Rechnern und 1 Notebook einen Rechner zum DC mit DHCP und DNS abgestellt.

Dafuer brauchst Du aber eine Windows 2000 Server Lizenz.;)

Nur fuer ein paar Rechner zu Hause ist die Namensaufloesung mittels Hosts File wesentlich guenstiger.

Ehrlich gesagt finde ich das (auch bei wenig Rechnern) einfacher als in der hosts rumzudoctoren.

Du brauchst doch nur einmal eine einzige erstellen und dann per Hand oder etwas komfortabler mit einem Skript an die richtige Stelle kopieren.

Auch wenn man die DNS Einträge manuell einrichtet kann man es zentral machen und sich die hosts gedoktorei sparen.

Auch ein Hosts File laesst sich mit Freigaben und Skripte zum Kopieren zentral verwalten.

Also wenn DNS oder sowieso alles in der gleichen Collision/Domain und Workgroup oder NT-Domain, kann man sich die Hosts echt sparen....

Lies TschiTschis und 2-Frozens Postings in diesem Thread. ;)

Das Hosts File ist fuer die Namensaufloesung, wenn kein DNS vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sandman

Aber die Namensauflösung funzt trotzdem.

Deswegen frage ich mich ja nun was das Hostfile für nen Nutzen hat, wenns auch ohne geht.

cu

Wie bereits erwähnt ... v-hosts. Ich simuliere auf meinem Webserver verschiedene Domains mit verschiedenen Scripten, die Domainabhängig sind. Wenn ich jetzt also z.b. http://www.mydomain.de/ aufrufe lande ich nicht irgendwo im Internet sondern, weil ich den Eintrag in der Host-Datei habe auf dem Webserver in meinem LAN und kann so offline alle Dinge erstmal testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...