Zum Inhalt springen

Tabelle zentrieren


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgender Code:


<html>

<body>


<p style="text-align:center;">


<table>

  <tr>

    <td>Test</td>

  </tr>

</table>


</p>

</body>

</html>

Dazu meine Frage: Wie muß der Text im Browserfenster erscheinen, zentriert oder linksbündig? Oder ist das nicht nach W3C standardisiert? Immerhin heißt es ja auch "text-align" und nicht "table-align". ;)

Wenn man das <p style="text-align:center;">...</p> durch <div align="center">...</div> ersetzt, dann ist klar, daß es zentriert werden muß. Machen auch Internet Explorer 6.0 und Mozilla 1.0 gleich. Mit der CSS-Methode jedoch stellen es beide unterschiedlich dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich zentriere eine tabelle immer so:

<center>

<table>
<tr>
<td>Text</td>
</tr>
</table>

</center[/PHP]

Versuchs doch mal damit. Das hat bei mir bis jetzt überall funktioniert. Wie es bei dem <p></p>-Tag aussieht hab ich keine Ahnung. das hab ich noch nie getestet.

Cu Snopsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snopsy

Das center-tag steht auf der Abschussliste.

Schonmal mit

table align="center"

probiert?

einen P würde ich nciht setzen, da dieser einen Absatz erzeugt. Das "text-align:center" bewirkt, dass der Inhalt des Absatzes zentriert wird. Hierbei wird nciht zwischen Text und Tabellen unterschieden.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zentriere Tabellen normalerweise auch anders als ich oben beschrieben habe. Die obige Methode habe ich nur anderswo gesehen und der Mozilla 1.0 zentriert dann die Tabelle nicht. Es geht mir jetzt nur darum zu erfahren, ob der Mozilla einen Fehler macht oder ob man nach dem W3C-Standard Tabellen nicht mit "text-align" ausrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist css schon in die w3c norm aufgenommen???

also ich weiss das die meisten browser mit css sowieso machen was sie wollen, im eigendlich kann man sich da auf nichts verlassen....

entweder du lässz jegliche Formatierung und machst gleich nur noch Textfiles, oder du findest dich damit ab und hast darstellungsfehler.

Ein dritte Trick währe es einfach jeden tag der Probleme macht aussen vor zu lassen (womit wir wieder bei der Textfilevariante währen)

und der edleste Trick ist je nachdem was für ein Browser unterschiedliche Seiten zu schreiben :(

soweit ich weiss ist das nicht in der w3c norm, aber das ist eine mehr als unzuverlässige aussage, sorry. Aber selbst wenn, sollten wir uns weniger von der norm, sondern die norm sich an uns fest machen. Es nützt nichts nur tags zu benutzen die genormt sind, und dann trotzdem darstellungsfehler zu haben. Also Proggt man Pages so das sie keine haben, fertig.

achja: dabei sollte beachtet werden das seiten auch mit darstellungfehler wenigstens noch begehbar sind. Ist echt mies wenn man sich z.B. alle Unixleute aussperrt nur weil man J-Script oder c# benutzen muss.... :(

Greetinx from Lu, Drachmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Browser richten sich heutzutage meistens schon sehr nach dem Standard, deswegen kann man schon aufwendige Seiten mit Standardmitteln erstellen. Aber: Das wollte ich auch alles eigentlich garnicht wissen.

Alles was ich ich wissen will ist, ob es standardisiert ist, daß man mit "text-align" Tabellen ausrichten kann oder nicht! Ihr braucht mir hier auch keine alternative Methoden schreiben usw., denn ich kenne da auch einige von, die funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Alles was ich ich wissen will ist, ob es standardisiert ist, daß man mit "text-align" Tabellen ausrichten kann oder nicht!

Ich denke, um das zu ermitteln muss man ersten mit allen möglichen browserversionen herumspielen (Bei Mozilla ist es z.B. möglich, dass die Umsetzung bei 0.99 o.ä. erst stattfand) und zweitens, die Standards zu analysieren. Mir ist bisher keine Quelle bekannt, die sowas so präsize abbildet.

hilflose Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Tabellen würde ich nur das align-Attribut auf center setzen.


<table ... align="center">

   ...

</table>

Das ist HTML4.0-konform (im Gegensatz zum CENTER-Tag -- das ist deprecated) und klappt mit allen Browsern.

Ob text-align auch mit Tabellen klappt, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...