Zum Inhalt springen

Tool zum Komprimieren von JPG ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche ein Tool, daß mir folgenden Vorgang vereinfachen kann :

Habe so'n ganzen Schwung von JPG-Bildern, alle so in der Größenordnung von 300 - 500 kB.

Nun kann ich jedes Bild einzeln im Photoshop o.ä. öffnen, den Qualitätsfaktor ein wenig herabsetzen und es dann erneut als JPG speichern, dann wirds eben entsprechend kleiner.

Da das aber bei ner ganzen Latte von Bildern recht aufwendig ist (Datei öffnen, Qualität reduzieren, Bild neu speichern), wollte ich nun mal fragen, ob da jemand nen Tool kennt, daß genau das macht, allerdings OHNE das ich das Bild immer extra öffnen muß ?!

Sondern irgendwie Quali-Faktor einstellen, Datei auswählen, "Knöpfchen" drücken -> reduzierte JPG kommt raus.

Also quasi sowas wie WinZip o.ä., nur eben speziell für JPG-Files (Win/-RAR bringt selber nicht viel ein)...

Wäre super, wenn da jemand ne Empfehlung geben könnte ?!

Danke schonmal vorab !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Terran Marine,

jau super ! Genau das meinte ich - geht echt flott und gut mit IrfanView. Wußte noch nicht, dass das damit auch geht - der Begriff "Batchkonvertierung" sagte mir so direkt nichts...

Naja, man lernt eben nie aus.

@gurkenpapst,

werd mich demnächst auch mit Linux intensiver beschäftigen - danke schonmal fürs "convert".

Danke für die prompten Antworten, so kann die Mail an den Kollegen gleich noch raus ! :)

Guts nächtle,

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein Tool von Pegasus ich glaub das heißt "JPG WIZZARD" oder so. Ist sehr einfach zu bedienen. Man läd das Image und per Maus kann man dann die KB's herunterziehen. In einen zweiten Fenster sieht man dann wie das Bild aussehen wird wann es dementsprechend konvertiert. Vielleicht finde ich den link ja noch. Auf jedenfall ist es Freeware!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...