Zum Inhalt springen

Partitionen anzeigen / löschen


Bukker

Empfohlene Beiträge

Moin alle miteinander,...

Ja ich weiss wir haben schon ein Thread mit Partitionierung aber da wird meine Frage leider nicht beantwortet :(

Und zwar, wie kann ich denn ohne ein Zusatz-Tool wie Partition Magic, feststellen, welche Partitionen angelegt sind und wieviele ?

Weil wie schon in einem älteren Thread von mir erwähnt habe ich von der Praktikumstelle einen PC geschenkt bekommen. Das Problem ist dass es 4 versch Partitionen gibt, soweit ich informiert bin (also laut dem Stand der Dinge vom Bios). 2 davon werden in Win2k angezeigt aber die anderen beiden nicht. Nehme somit an dass es sich um Linux-Partitionen handelt.

Wie kann ich denn diese Partitionen löschen und für Windows freigeben (ohne ein Tool wenns geht) ?

Geht das überhaupt ohne ein Tool :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-force

Ohne Tool geht das IMHO nicht.

Bin mir nocht ganz sicher, aber probier mal eine Win98 Startdiskette zu nehmen, davon zu booten und fdisk zu starten. Vielleicht geht es damit.

Hallo,

also ganz ohne Tool gehts nur wirklich nicht,

sollte das mit FDISK nicht funktionieren (könnte sein das es mit NTFS oder Linux Partitionen Probleme hat) , nimm einfach das Freeware Tool XFDisk :

http://www.mecronome.de/xfdisk/download.html

Testbericht zu XFDisk :

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8595675.html

Weitere Infos dazu in der Suchfunktion.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Joa, das mit Fdisk ging zwar schon ausführen, aber das war nicht so das Wahre...

Aber nun ist alles im Lot durch PM.

Ähm, nun hätte ich da aber noch ein anderes Prob. Ich habe jetzt Win98 und Win2k auf einer Partition - ich weiss ist nicht so der Bonus - aber wie bekomme ich denn eigentlich Win98 weg ohne Win2k zu löschen ? Ich weiss dass ich das Prob schonmal hatte, mir fällt aber nicht mehr ein was ich da gemacht habe :(

Habt ihr da ne Ahnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2-force, Sven Eichler

Ohne Tool geht das IMHO nicht.

Bin mir nocht ganz sicher, ...

Mit FDISK kann man nur die primäre Nicht-DOS Partition (Linux-Partitionen) löschen, die erweiterte Linuxpartition wird als erweiterte DOS-Partition angezeigt.

Darin enthalten sind die logischen Linuxpartitionen und die kann man nicht löschen, da FDISK diese nicht erkennt. :(

Es bleibt also nur ein PartitionTool wie z.B. Partition Magic.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Prima-Sache ist das fdisk von linux.

Linux als Rettungssystem booten, fdisk aufrufen.

Damit haben wir in der Schule Festplatten wieder hinbekommen, bei denen sogar PartitionMagic versagt hat.

Das Programm ist ähnlich leicht zu bedienen wie DOS-fdisk und bringt eine gute Hilfe mt.

Und da linux OpenSource ist, einfach eine Kopie von der ersten CD machen und los!

:WD Grüße, peet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...