Zum Inhalt springen

Mehr Füllstoff für die Präsentation


McAllester

Empfohlene Beiträge

Servus !

Ich rast gleich aus. Ich habe jetzt meine Präsentation zusammen,

komme aber niemals auf 15 min.

Ausgangssituation, Zielformulierung, Umsetzung und Zukunft habe ich als Schlagworte. D.h. ich habe meine Arbeitsschritte angesprochen, erzählt was ich gemacht habe, aber nicht zu tief ins Detail, steht ja alles in der Doku. Mein Thema lautet Aufbau eines PC-Labors für Softwareverteilung, wobei die Softwareverteilung das Aufgabengebiet einer anderen Person ist. Ich bin nur für den Aufbau zuständig gewesen, also wäre ich, wenn meine überaus tolle Firma die Mittel zur Verfügung gestellt hätte...alles nur reine Theorie. Für wertvolle Tips wäre ich sehr dankbar !

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die 12 Minuten sind echt optimal. Aber die meisten aus meiner Klasse haben auch nur 10 Minuten gehabt, oder weniger. Haben immerhin bestanden.

Solltest auch auf die Anzahl achten: Also pro 3 - 4 Minuten eine Folie. Ich hatte auch 12 Folien, also nach der Rechnung zu viele. Aber ich denke 1 - 2 Minuten brauchen die meisten bloß pro Folie.

Wieviele Folien hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst auf keinen Fall die 15 Minuten überschreiten. Es wird wahrscheinlich so sein, dass sie dir das Wort abschneiden, wenn sie merken, dass du nach 15 Minuten noch nicht zum Ende kommst. 19 Folien sind viel zu viel. 6 bis 7 sind für 15 Minuten eher angebracht, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GCRACK

Ist 15 Min wirklich die Grenze und darfs ned länger sein?? Ich hab morgen meine Präsentation und das PPT-File hat 19 Folien. Wenn ich da wirklich ned über die 15Min darf, dann hab ich ein problem!:(

Wir werden bei der jetzt anstehenden Präsentation gar keine Überziehungen tolerieren können, weil dann der gesamte Zeitplan für den Tag kippen würde. Wir müssen aufgrund der Anzahl 3 komplette Tage prüfen. ...Und dann sind da ja auch noch die Nachprüfungen. Die passen schon jetzt nicht mehr direkt in den Anschluß. Ich hatte das immer favorisiert, um den Prüfling nicht noch länger "schmoren" zu lassen.

Kurzum: Mehr als 15 Minuten sind nicht drin. D.h., kurz vor Ablauf der 15 Minuten werden die Prüfer den Präsentierenden darauf hinweisen ...und dann gegebenenfalls abbrechen lassen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus !

Danke erstmal an alle...

Meine Prüfung habe ich bestanden. Mit der Zeit hats voll und ganz gestimmt, hat keiner etwas negatives gesagt. Nur wo sich die Heinis aufgeregt haben, war das, das ich din A4 Zettel in der Hand hatte und einer der Prüfer meinte, .." also das war mit zu laut, das Umblättern deiner Notizen". Etwas selten dümmeres habe ich noch nie gehört. Zu guter letzt haben haben sie mir durch das Fachgespräch meine 2 verdorben. Mein Thema war der Aufbau eines PC-Labors, d.h. die komplette Hardware, Vernetzung sowie Softwareinstallation. Dieses PC-Labor sollte zum Testen von Softwarepaketen der Softwareverteilung dienen, nicht mein Projekt- oder Themenbereich. Und was fragen sie mich dann. Welche Alternativen gibt es zu der von meiner Firma gewählten Softwareverteilung. Da stehst du auf dem Schlauch.

????????????????????????????????????????????????????????????

Hat man da noch die Möglichkeit zu klagen ?????????????????????

????????????????????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McAllester

Zu guter letzt haben haben sie mir durch das Fachgespräch meine 2 verdorben.

Sie Dir?

Und was fragen sie mich dann. Welche Alternativen gibt es zu der von meiner Firma gewählten Softwareverteilung. Da stehst du auf dem Schlauch.

Tja, ist schon eine Frage, um zu sehen, inwieweit Du Dich mit Alternativen auseinandergesetzt hast. Kann ich so unkorrekt nicht finden.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei uns ist das so das wir ohne weiteres in die 20 min gehen könnten aber bei ca. 25 min werden Sie uns abbrechen!

Ich denke mal wenn man so au die 10 Min kommt dann reicht das voll aus. Aber man sollte nicht auf 5 Min. nur aus sein, davon mal abgesehn das wohl nicht alle was zu Ihrem Projekt in 5 Min. alles wichtige erzählen können.

Mein Präsi wird bei ca. 11 Folien liegen und dann mach ich noch eine kleine Vorführung von meinem Programm und das wars.. das wird dann so auf die 20 Min hinlaufen. Und dann haben die Leute von der IHK auch nicht mehr so viel Bock noch Fragen zu stellen (denke ich).

Greetz DePlague

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn einer 20 Minuten spricht, wird ihm auch keiner den Hals zudrücken. Länger sollte es dann wirklich nicht sein. Und unter 10 Minuten finde ich auch nicht so angebracht, wobei es bei uns auch Leute mit so einem "Kurzvortrag" geschafft haben. Kommt eben drauf an wie gut dein Inhalt ist und wie unterhaltend das ganze für den PA ist (bei mehr als 15 Minuten). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine spricht schnell...

der andere spricht langsam...

der eine hat 3 stichpunkte pro folie...

der andere 13 stichpunkte ...

der eine erzählt dünnsch!ss...

der andere fachwissen...

ich glaub es ist immer individuell mit der zeit und zeiteinteilung der präsentation. jeder ist selbst verantwortlich wie lange er dafür braucht und was er da erzählen will.

allerding sollte man sich schon an das hier angesprochene zeitlimit von 15 min halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von bimei

Tja, ist schon eine Frage, um zu sehen, inwieweit Du Dich mit Alternativen auseinandergesetzt hast. Kann ich so unkorrekt nicht finden.

Original geschrieben von gaiusjUlius

Right, wenn es gaengige Alternativen gibt, aber der Pruefling nur seine Loesung ohne Begruendung lobt, dann zieht das beinahe zwangslaeufig sehr bohrende Fragen nach sich. Kann man eigentlich auch von selbst drauf kommen....

Er hat doch extra dazu geschrieben....

Original geschrieben von McAllester

Dieses PC-Labor sollte zum Testen von Softwarepaketen der Softwareverteilung dienen, nicht mein Projekt- oder Themenbereich.

Ein Hinweis von Ihm, dass das nicht sein Aufgabengebiet war, sollte also reichen und keine Punktabzüge nach sich ziehen.

Ich habe bei einer Frage ebenfalls darauf hingewiesen, dass ich von dem Bereich keine Ahnung habe und das der Bereich auch nicht von mir bearbeitet wurde. Das wars dann zu der Frage.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luettmatten

Solltest aber auch daran denken, dass man in einem vernünftigen Sprachstil und einer normalen Geschwindigkeit sprechen soll! Bei der Präsi ist es egal, ob man normalerweise ein langsamer oder schneller Sprecher is. In diesem Fall sollen alle versuchen dem "Standard" zu entsprechen. Nur so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, auf die geschwindigkeit sollte man schon achten...

*leider* denn ich spreche immer recht schnell, und wenn ich so in der präsi sprechen sollte haben die leute von der Kommision echt nen Problem (bzw. ich denn ich werde bewertet)

Oh man, noch 1 Stunde bis zu meiner Verteidigung... *bammel*

denn ich bin heute dran... :(

Wird schon schief gehn...

DePlague

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...