Zum Inhalt springen

Datenübertragung PC to PC


ScanDan

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe vor eine Datenübernahme zwischen 2 PC´s über ein gekreuztes serielles Kabel zu tun. Das Problem was ich nun habe ist das ich keine ahnung habe wie das unter DOS geht. Sprich ich bräuchte die Befehle usw. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schon mal

MFG ScanDan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"net use" bringt hier garnix, weils nämlich aus dem Netzwerkbereich kommt. Die serielle verbindung unter DOS 6.22 hat damit aber nichts zu tun. Hm ... *grübel* Lang ist's her... bei einem Rechner (der glaube beim Host) musste nen befehl in der Autoexec ausgeführt werden, beim anderen musste nur die von ChiefW. erwähnte intersrv.exe (oder so) aus der Kommandozeile raus gestartet werden. Dann ging das. Is aber natürlich laaaangsam (Ich hab damals in einer Nacht ca. 20 bis 30 MB geschaufelt!!!)

Einfach mal nach den von Chief erwähnten befehlen in der Hilfe suchen.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin marlboro man,

Original geschrieben von ScanDan

ich habe vor eine Datenübernahme zwischen 2 PC´s über ein gekreuztes serielles Kabel zu tun.

das ist die gute alte serielle verbindung unter dos, unter windows als pc-direktverbindung bekannt. ;)

denke also schon, dass das dann die richtigen tipps sind. aber vielleicht meldet sich der fragesteller mal wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

allerdings fällt mir grade ein, das du damit nur die dateien copieren kannst und nicht die ganzen verzeichnisse.

verzeichnisse kannst du mit dem befehl md "verzeichnissname" auf dem neuen rechner erstellen und mit cd "verzeichnissname" kannst du in die verzeichnisse wechseln

Unter NT würde ich's einfach hiermit probieren:


pushd \\[rechnername]\[freigabe]

xcopy *.* [ziel] /c /v /h /s

popd

Wer lustig ist oder sehr viele Dateien kopiert und überprüfen will, ob auch alles geklappt hat kann auch folgendes machen:

xcopy /f > kopier.log

Und sich die Ergebnisse in der Datei kpoier.log ansehen. (Wer Fehlermeldungen in Laufzeit erkennt, kann sich natürlich das mit dem > auch sparen. :D )

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist es nicht wesentlich schneller und sinnvoller die festplatte aus dem einen pc auszubauen und in den anderen einbauen?? mal ehrlich, wenn man für 20 mb eine ganze nacht braucht, dann würde ich mal die 15 minuten fürs schrauben und jumpen investieren.

war nur mal so eine idee!

gruss

skrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kann mir jemand sagen wo man im Internet eine möglichst genaue Beschreibung zum verbinden 2er Pc´s (beide mit WinXP Pro) findet. Ich muß dazu sagen, daß beide Rechner mit jeweils 2 Netzwerkkarten 20/200 Mps neueren Datums und Patchkabel (Netzwerkkabel) ausgestattet sind.

Ich möchte nämlich den "kleinen Rechner" für Internet nutzen und dann die Daten wenn sie denn sauber sind (Virenfrei), auf den "großen Rechner" rüber holen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...