Zum Inhalt springen

Taschenrechner(VB)


MisterM

Empfohlene Beiträge

Hi,

Aber wie bekomme ich es hin das ich mehrere zahlen und auch eventuell in unterschiedlicher Rechenart berechnen kann

ich hatte das damals mit einem Feld gelöst.

Habe alle Zahlen in ein Feld und alle Operanten in ein anderes Feld geschrieben. Wenn man dann auf "=" gedrückt hat hat das Prog dann die Felder beide ausgelesen und berechnet. Dadurch wurde auch die Punkt vor Strichrechnung beachtet.

Ich kann ja mal suchen. Habe den Code bestimmt noch irgendwo.

Sag bescheid wenn du ihn Haben möchtest, dann schau ich daheim mal nach.

Gruss

wetman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MisterM

So hab meinen Taschenrechner zum größten Teil fertig. Aber wie bekomme ich es hin das ich mehrere zahlen und auch eventuell in unterschiedlicher Rechenart berechnen kann. Momentan rechnet das Programm leider nur 2 Zahlen zusammen.:confused:

Erst die Berechnung, z.B.: Zwischenergebnis = Operand1 / Operand2

dann das Ergebnis auf den ersten Operanden setzen (Operand1 = Zwischenergebnis) und Du kannst damit weiterrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Erst die Berechnung, z.B.: Zwischenergebnis = Operand1 / Operand2

dann das Ergebnis auf den ersten Operanden setzen (Operand1 = Zwischenergebnis) und Du kannst damit weiterrechnen.

Das ist schon richtig, aber wenn man dies so umsetzt wird die Punkt vor Strichrechnung nicht angewendet.

z.B. 2+1*2 = 4 (richtig oder? :D )

mit dem Code würde erst Operant1+Operant2 gerechnet und dann mit 2 multipliziert. Ergebniss lautet: 6

Hab ich recht.

Damit kommt man also nicht wirklich richtig hin.

Gruss

wetman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wetman

Hi,

Das ist schon richtig, aber wenn man dies so umsetzt wird die Punkt vor Strichrechnung nicht angewendet.

z.B. 2+1*2 = 4 (richtig oder? :D )

mit dem Code würde erst Operant1+Operant2 gerechnet und dann mit 2 multipliziert. Ergebniss lautet: 6

Hab ich recht.

Damit kommt man also nicht wirklich richtig hin.

Gruss

wetman

So rechnet aber jeder "normale" Taschenrechner, für Dein Problem gibts ja dann auch noch die Memoryfunktion.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@sYmbol

So rechnet aber jeder "normale" Taschenrechner

was ist das denn für ein Taschenrechner?

wenn du 2+1 rechnest auf "=" drückst und dann mal 2 rechnest hast du recht, 2+1=3*2=6 das ist dann die Rechnung.

willst du jedoch 2+1*2 rechne wird der jeder vernünftige Taschenrechner 4 als ergebniss sagen und nicht 6!

wetman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wetman

Hi

@sYmbol

was ist das denn für ein Taschenrechner?

wetman

@ wet

Warum wohl steht normal in Apostrophen? Es geht hier nicht um eine wissenschaftliche Version. Lies doch mal den ersten Thread zum Thema. Er wollte nur einen einfachen Rechner und im übrigen rechnen die meisten Rechner wirklich so. :(

sYmbol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wetman

was ist das denn für ein Taschenrechner?

Probier mal den windows Rechner aus, nicht im wissenschaftl. Modus ... der macht es genauso .. 1+2*3=9, wenn du wissenschaftl. auswählst ist 1+2*3 dann 7.

Der einfachste Rechner funktioniert so, Var1 = Var1 Operator Var2 usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der einfache Windowsrechner funktioniert wirklich so!

War ja auch nur ein Vorschlag meinerseits einen Rechner zu programmieren. Habs nämlich selber mal so gemacht und besser ist das dann ja wohl auch wenn der Rechner Punkt vor Strichrechnung richtig berechnen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MisterM

Und wie mach ich dem Rechner klar das er sich das Operationszeichen nach jeder eingabe der Werte merkt??:confused:

Lies doch alles zuerst in einen String ein. also:

Anzeige=Anzeige & Textfeld.Text oder

Anzeige=Anzeige & Command.Caption

oder laß mir Deinen Code zukommen und ich werde (wenn möglich) umändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...