Zum Inhalt springen

Öffentlicher Dienst?


networkd

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

mich würd mal interessieren, ob es noch mehr Leute gibt, die nicht in der freien Wirtschaft ihre Ausbildung machen, sondern in einer Behörde.

Ich mache meine nämlich in eben einer solchen. Und ich muss sagen, dass ich nicht meckern kann, wenn ich mich mit Azubis aus der freien Wirtschaft vergleiche... Es hat halt viele Vorteile im Öffentlichen Dienst zu arbeiten. :cool:

Kann eigentlich nur jedem Ausbildungswilligem, der ne Stelle sucht, doch mal bei seiner Stadt-, Kreisverwaltung, Finanzamt etc. anzufragen.

Also gibt's noch mehr Behördis hier oder bin eine Rarität???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne du bist keine rarität.

bin auch einer von den behördies und hab noch 4 kollegen bei mir auf der behörde und noch 15-20 andere in der berufschule die auch bei ner behörde ihre ausbildung angefangen haben, weil das land hessen letztes jahr an viele behörden erlassen hat leute einzustellen. und dieses jahr bekommen wir noch 4. Dies darf ich dann einweihen *freu*

:D :cool: :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin auch in einer Behörde. Staatliches Umweltamt falls es einen interessiert! Wir sind im IT Bereich insgesamt 4 Leute und haben in der Chemie (Labor) auch nochmal 6 Azubis. Weiß nicht wie die in der Chemie das im Vergleich zur freien Wirtschaft sehen, aber als IT Azubi gibst nix besseres als ÖD!!!

Viele andere dürfen den ganzen Tag Rechner zusammenschrauben und ich nur wenn ich will ;)

Die Freiheiten und Möglichkeiten und die IT Austattung (150 Clients und alle LWL bis innen Rechner :D ) ist einfach phänomenal!

In der Ausbildung ist es geil und ich will nirgendwo anders sein aber später würde ich nicht im ÖD Arbeiten wollen, dazu wärs dann doch zu öde...

gruss mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, es geht echt nix über den ÖD. :D

Ich arbeite bei einer kleinen Gemeinde und bin gerade dabei die hier von der IT-Steinzeit (AS/400 mit Terminals(!)) in eine goldene IT-Zukunft zu führen.. *hehe* :cool:

Ich bin aber der einzige Azubi und werde es auch bleiben, was ich aber nicht so schlimm finde. Reicht schon, dass meine Chefin an meinen geliebten Servern rumfummelt. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

Genieße (!!!!) meine Ausbildung zur FISI auch an einer Behörde. Wir (ich und mein Mit-Azubi) sind die ersten Auszubildenden und führen ein super Leben hier. Vor allen Dingen wird hier alles, was im Ausbildungsrahmenplan steht, durchgekaut. Eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfung würde ich sagen. Wenn ich höre welche Arbeiten die Azubis in der freien Wirtschaft machen müssen, bin ich schon echt froh hier gelandet zu sein. Und die bekommen auch nur wirklich das beigebracht, was für die Arbeit im Betrieb notwendig ist. Habe ich zumindest so gehört.

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KimH

...alles, was im Ausbildungsrahmenplan steht, durchgekaut. Eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfung würde ich sagen. Wenn ich höre welche Arbeiten die Azubis in der freien Wirtschaft machen müssen, bin ich schon echt froh hier gelandet zu sein.

Bin auch im öD, gerade Ausbildung beendet. War mit meiner Mitauszubildenden, der erste Versuch ;) .

Leider wurde nicht nach Rahmenlehrplan vorgegangen und das erste Jahr war auch etwas chaotisch.

Die Leute die ich kenne, die inner freien Wirtschaft sind, werden viel tiefer mit in die Geschäftsprozesse eingebunden und haben auch viel Kontakt zu den Kunden. Das ist, denke ich, in der Ausbildung sicher von großem Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raving Alien

Bin auch im öD, gerade Ausbildung beendet. War mit meiner Mitauszubildenden, der erste Versuch ;) .

Leider wurde nicht nach Rahmenlehrplan vorgegangen und das erste Jahr war auch etwas chaotisch.

Die Leute die ich kenne, die inner freien Wirtschaft sind, werden viel tiefer mit in die Geschäftsprozesse eingebunden und haben auch viel Kontakt zu den Kunden. Das ist, denke ich, in der Ausbildung sicher von großem Vorteil.

Morgen,

das kannst du aber nicht pauschal sagen,

ich kenne genug Firmen (idR sinds aber die kleinen) die Ihre Azubis als billige Arbeitskräfte mißbrauchen, da ist nichts mit Geschäftsprozesse und Kundenkontakt. Sowas kann imho im ÖD nicht passieren.

Habe selbst gerade die Ausbildung im ÖD beendet, war jetzt nicht supertoll aber in Ordnung, und du hast Recht dort Fehlen

Punkte wie Kundenkontakt natürlich.

Eine Ausbildung im ÖD kann ich trotzdem jedem empfehlen, allein im Hinblick auf einen sicheren Arbeitsplatz und die Bezahlung ist auch nicht so schlecht, wie alle behaupten.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Habe selbst gerade die Ausbildung im ÖD beendet, war jetzt nicht supertoll aber in Ordnung, und du hast Recht dort Fehlen

Punkte wie Kundenkontakt natürlich.

Hallöchen!

Also bei uns ist es so, dass wir die Betreuung unserer Anwender übernehmen. Wenn man unseren ganzen Bezirk berücksichtigt, sind das so um die 300. Das kann man dann schon als Kundenkontakt werten, denke ich.

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KimH

Hallöchen!

Also bei uns ist es so, dass wir die Betreuung unserer Anwender übernehmen. Wenn man unseren ganzen Bezirk berücksichtigt, sind das so um die 300. Das kann man dann schon als Kundenkontakt werten, denke ich.

Kim

Hallo Kim,

eigende Anwender im ÖD betreuen und Kundenbetreuung in der Wirtschaft sind für mich schon zwei paar Schuhe.

Den Anwendern bei uns muß ich idR nix verkaufen oder schönreden, wir haben Vorgaben was Software und Hardware angeht, und damit müssen die User leben. (Vielleicht ist es bei euch weniger restriktiv, aber die letzte Entscheidungsgewalt über EDV liegt bei uns).

In der freien Wirtschaft muss ich Kunden anwerben, zufrieden stellen, alle ihre Wünsche erfüllen, schleimen, schnellen Service bieten.... Natürlich behandeln wir unsere eigenen Mitarbeiter auch nicht schlecht, aber es lässt sich doch wesentlich entspannter arbeiten, wenn man sich auchmal nen kleinen Fehler erlauben kann und der Job nicht davon abhängig ist.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich mache auch im öd eine Ausbildung zum fisi und ich muss sagen, dass ich es einerseits sehr gut finde mehr oder weniger machen zu können was ich will aber andererseits werde ich im Betrieb doch ziehmlich alleine gelassen alles was ich bis jetzt weiss hab ich mir selber angeeignet! Das liegt zumeisst daran das sich meine Cheffs entweder nicht dafür interesieren oder keine Ahnung von einem bestimmten Thema haben und es dann auch sein lassen! was mich auch noch stört ist, dass so gut wie keine Arbeit anfällt ausser mal ein rechner zu installieren :-(!

Also ich will auf keinen fall im ÖD bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@desch*

Annung hat meine Chefin auch nich (is ja nur ne VWirtin), ich finde es aber auch sehr angenehm, dass ich mir zu 90% alles allein erarbeiten muss. Das übt IMO. Muss man später ja auch meist.

Und über fehlende Arbeit kann ich mich eigentlich garnicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mo

ich bin auch in einer Behörde. Staatliches Umweltamt ...

In welcher Stadt bist du denn?

Ich bin auch von einer Behörde, nämlich dem Staatlichen Umweltfachamt Bautzen. Und ich kann nur sagen, dass es besser nicht geht als auf einer Behörde zu arbeiten. Nur eins nervt mich zur Zeit, wir haben eine Haushaltssperre auferlegt bekommen und nun können wir vorerst keine neuen Rechner kaufen und so. Da wirds schnell a bissel langweilig, ich muss dazusagen, dass ich zum FISI ausgebildet werde und der Schwerpunkt hier in der Administration liegt. Wenn dann mal einen Tag lang alles glatt läuft, ist es eher öde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner arbeitet in der örtlichen Kreisverwaltung. Eigentlich bin ich ja FIAE, aber vom Aufgabenbereich her ist es eher ein Mischmasch aus FIAE und FISI. (Nicht, daß ich damit ein allzugroßes Problem hätte)

Allerdings wird hier sehr restriktiv mit Berechtigungen im Netz umgegangen. Admin-Rechte habe ich selber nur auf den lokalen Workstations.

Es hat sich auch gezeigt, daß öfftl. Ausschreibungen teilw. ziemlich problematisch sind, weil der günstigste Anbieter zu leicht ein PC-Fuzzi aus dem Ort ist, der dann selbst geschraubte und schlecht aufeinander abgestimmte Rechner liefert, mit denen man sich dann andauernd rumärgert (Bei einem von der Politik auferlegten im Moment 5 Jahre dauernden Reinvestitionszeitraum wohlgemerkt)

Bezahlung während der Ausbildung ist soweit Ok, und die Ausstattung reicht zum Arbeiten.

Und bis 2004 soll ja auch das BNC-Netzwerk (genaugenommen EAD bei ca. 450 AP) rausgeflogen sein - Verwaltung eben 8(

cya, Deneriel

PS: Es haben sich tatsächlich Leute beschwert, wie denn der Azubi mit langen Haaren herumlaufen könnte - wurde aber von meinem Chef glücklicherweise abgeblockt.

PPS: Ich werde im FISI-bereich übernommen, das ist soweit durchaus OK. Leider nur mit BAT 7. (Andererseits brauche ich kaum versuchen anderswo nen Job zu finden, bevor der Zivi nicht gelaufen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...