Zum Inhalt springen

SUCHE INFORMATIONEN ÜBER AUSBILDUNGEN ALS FACHINFORMATIKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


aRgh!

Empfohlene Beiträge

da ich in der schule einen beruf vorstellen will und den beruf fachinformatiker vorstellen will

brauche ich dringends informationen hehe

kennt ihr ne site wo das steht?

ich brauche diese informationen:

- ausbildungsdauer

- vorraussetzung?

- verdienst

- berufsbezeichnung

- bei welchen firmen

- bewerbungsfristen

- weiterbildungsmöglichkeiten

- bewerbungsunterlage

- arbeitsweise, -zeiten

- arbeitsmittel

- aufstiegsmöglichkeiten

etc.

bitte helft mir biggrin.gif

thx heheh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn Du hier unter Fachinformatiker.de einwenig herumstöberst bekommst Du sicher die meisten Informationen sehr zuverlässig zusammen!

Zu vielen Punkten, zu denen Du Dir Antworten erhoffst, kann man allerdings nichts genaues sagen, da diese Berufsbilder Systemintegrator und Anwendungsentwickler stark von den Personen abhängen, die den Beruf ausüben...

- ausbildungsdauer

Umschulung: nicht ganz 2 Jahre

reguläre Ausbildung 3 Jahre (man kann aber auf 2,5 oder 2 Jahre verkürzen)

- vorraussetzung

mindestens mittlere Reife oder HS mit abgeschl. Berufsaubildung, aber auch gutes technisches/mathematisches Verständnis, Willen und Fähigkeit des selbständigen, eigenmotivierten Arbeitens

- verdienst

was es in der Ausbildung gibt, kann ich Dir gerade nicht sagen, danach gibt es je nach Glück und Fähigkeiten ca. 3500 bis maximal 6500 DM monatlich (brutto)

- berufsbezeichnung

* Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

* Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

- bei welchen firmen

Es gibt wohl bei der IHK Listen mit ausbildenden Firmen, aber man kann besonders als Umschüler bei allen möglichen großen Firmen, die über ein eigenes Netzwerk verfügen (das tun ja alle) mal nachfragen...

- bewerbungsfristen

es soll sogar welche geben, die in einen laufenden Kurs nach einem Monat noch aufgenommen wurden...

- weiterbildungsmöglichkeiten

sind dann normalerweise Sache des Arbeitgebers... Wer das Abi sein eigen nennen darf und durch die Ausbildung Lust darauf bekommen hat, tut sicher gut daran, noch Informatik zu studieren! Ansonsten gibt es keine kongreten Weiterbildungsmöglichkeiten (aus einem guten Fachinformatiker wird bald ein ganz guter und irgendwann einer, den die Firma nicht mehr hergeben will! Es geht aber wohl auch anders herum, wenn man sich nicht weiterbildet: aus einem Fachinformatiker wird ein entbehrlicher Fachidiot...)

- bewerbungsunterlagen

das übliche: Bewerbungsmappe

es geht aber manchmal auch etwas extravagant: an viele interessante Firmen ein selbstentworfenes 'Profil' schicken, mit der Bitte um eine Einladung und dem Angebot, bei Interesse eine Bewerbungsmappe nachzuliefern...

- arbeitsweise, -zeiten

wieder abhängig von der Art der Ausbildung /Umschulung und der Firma

in der Firma kannst Du von Schichtdienst bis voller Gleitzeit alles haben, in der Schule üblicherweise 'normale' Unterrichtszeiten von 8 bis 16 Uhr o.ä.

dann kommt noch hinzu, ob Du in einer Umschulung erst einmal ca. 14 Monate Theorie machst und dann Praktikum, während dem Du dann die Projektarbeit machst, Prüfung schreibst und Präsentation hältst, oder

ob Du in der Ausbildung Blockunterricht von ein oder zwei Wochen am Stück hast (da kenn ich mich nicht so aus - bin Umschüler)

- arbeitsmittel

bekam ich größtenteils gestellt. Wenn Du aber ein besonders hilfreiches Buch oder einen guten Rechner brauchst, mußt Du Dir das selbst organisieren!

Eines der wichtigsten Arbeitsmittel ist das Internet - im besonderen dieses Forum und die angebotenen Links!

- aufstiegsmöglichkeiten

was willst Du aufsteigen - und vor allem wohin??? ;-)

Natürlich kann man bei entsprechender Eignung Team-, Abteilungsleiter oder ähnliches werden. Vielleicht bezeichnet es auch jemand als Aufstieg, wenn er in den Vertrieb befördert wird...

In diesen Berufen ist es ein Aufstieg (und auch mit viel Geld verbunden), wenn man immer mehr Verantwortung erhält. Oft gibt es dafür keine eigenen Bezeichnungen, man merkt es lediglich daran, daß man zu immer mehr Besprechungen eingeladen wird und gleichzeitig von der Arbeit permanent verfolgt wird! - Was wünscht man sich mehr?!

etc...

schau Dich doch mal bei der IHK und beim Arbeitsamt um. In den Unterlagen von Umschulungsträgern findest Du gewiß auch eine Aufzählung der Ausbildungsinhalte und der Vorteile der Berufsbilder...

Toi toi toi!

------------------

- SuMa -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@smalchi

Infos über die Berufsschule:

Fächer während der Ausbildung sind:

IT-Systeme: Hier geht es um Computer und Technik, Netzwerke, Betriebssysteme aber auch um TK-Anlagen u.ä.

Anwendungsentwicklung: Schwerpunkt natürlich für Anwendungsentwickler aber z.B. Datenbanken werden für alle Unterrichtet.

Fachenglisch: Fachspezifisches Englisch und allgemeine sprachliche Übungen.

Deutsch: Schreiben von Geschäftsbriefen usw.

Politik: Dient der Allgemeinbildung...

1. Halbjahr Sport: So als Bewegungsausgleich.

Wirtschafts- und Geschäftsprozesse: Allgemeine Kaufmännische Inhalte.

Bei uns war es bis zum dritten Ausbildungsjahr so, dass alle Schüler an allen Stunden teilnehmen mussten. Ich kenne aber auch andere Beispiele, wo der Unzerricht schon sehr früh fachrichtungsspezifisch differenziert wurde.

Hoffe das liefert wenigstens einen kleinen Überblick...

grüsse Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich interessiert was während der Ausbildung gemacht wird, also in der Berufsschule zunächst mal, dann kannst Du unter der folgenden Seite die Unterlagen runterladen:

www.crystalbeach.de

Stelle zunächst unbedingt eine Auflösung von 1024 x 768 pixel ein, damit Du alle Links oben sehen kannst und klick den folgenden link an:

School (englische Version), Schule (deutsche Version), dann lade dir die Dateien herunter.

Hope this helps..

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aRgh!

Willkomen an Board!

Ich hoffe Deine Frage ist für Dich zur Zufriedenheit beantwortet worden.

Ein kleiner Tip nebenbei:

Im Web werden Sätze, die ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben werden als Schreien bzw. Brüllen gewertet und nicht so gerne gesehen. Auch der Einsatz von vielen Rufeichen zeigt ein hohes Maß an Aggressivität.

Vieleicht gestaltest du demnächst Deine Überschriften ein wenig gemäßigter ? smile.gif

Hier gibts übrigens noch Tips zum Verhalten und zur Benutzung des Boards.

Gruss

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

[Dieser Beitrag wurde von Beagol am 13. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...