Zum Inhalt springen

Fehler in der Vertrauensstellung


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe seit heute Morgen bei einem Rechner (Win2000 auf NT4.0 Server) folgende Fehlermeldung:

"Fehler in der Vertrauensstellung zwischen dieser Workstation und der primären Domäne"

*panik*

Die WS wurde vor kurzem neu installiert, lief dann aber problemlos, es wurde seither nichts geändert. Wer kannt diesen Fehler bzw. hat mir einen Tip, wie ich ihn beheben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, das ist jetzt sicher peinlich, aber wie genau entfernt man denn einen Rehcner aus einer Domäne? Reicht das, wenn ich ihm in den NEtzwerkeinstellungen sage, er gehört jetzt in eine fiktive Arbeitsgruppe? Muss ich dann erst eine anlegen?

Sach mal, kann das theoretisch damit zusammenhängen, dass es eine geklonte Maschine ist, bei der ich das erste Mal vergessen habe, den PC-Namen zu ändern? (Da hatte ich die Meldung "Computername schon vorhanden")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Server-Manager, dieser liegt z. B. unter dem System32 Verzeichniss (oder?) des NT 4.0 PDC's, genannt "svrmgr.exe" (oder ähnlich). Wähle den entsprechenden Rechner aus und drücke "Entf" auf dem Keyboard.

Geht natürlich nur wenn Du Domänenadminrechte hast.

- greetz, tbl -

the root of all evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Äh, das ist jetzt sicher peinlich, aber wie genau entfernt man denn einen Rehcner aus einer Domäne? Reicht das, wenn ich ihm in den NEtzwerkeinstellungen sage, er gehört jetzt in eine fiktive Arbeitsgruppe? Muss ich dann erst eine anlegen?

tbl hat beschrieben wie du das Computerkonto in der Domäne entfernst.

Um den PC aus der Domäne herauszunehmen setzt du ihn wie du schon gesagt hast in eine fiktive Arbeitsgruppe ... startest evtl. neu (ja man muß es eigentlich nicht, aber in dem Fall würde ich es mal tun) und setzt ihn zurück in die Domäne.

Eine Arbeitsgruppe musst du nicht erstellen. Du trägst einfach einen Namen XYZ bei Arbeitsgruppe ein und schwupps schon gibt es die und er ist automatisch drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

*jubel*

Hat funktioniert, hab den Rechner in die Arbeitsgruppe "BLUBB" gesetzt, danach wieder in unsere Domäne, und siehe da - Es klappt.

Allerdings folgende Frage: Ich hab den Servermanager gestartet und nachgesehen, ich konnte aber keinen PC mit dem entsprechenden Namen finden und somit auch nicht rauswerfen.

Frage 1: Liegt das daran, dass er nicht aktiv war? (er konnte sich in der Domäne ja gar nicht anmelden)

Frage 2: Kann das eigentliche Problem daher kommen, dass ich versucht habe, einen Rechner mit dem gleichen Computernamen in die Domäne einzubinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Frage 2: Kann das eigentliche Problem daher kommen, dass ich versucht habe, einen Rechner mit dem gleichen Computernamen in die Domäne einzubinden?

Gut möglich, da von der Logik her der Computername doppelt vorkam und deshalb das Konto des zweiten PC's nicht erstellt wurde. Deshalb konnte er sich nicht an der Domäne anmelden.

Warum der Fehler allerdings erst nach einiger Zeit auftritt ist mir unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es vielleich das erste mal, daß sich beide REchner gleichzeitig ins netz angemeldet haben?

Ich könnte mir vorstellen, daß in einem solchen Fall NT ne neue SID vergibt, und unter dieser gab es natürlich noch kein Computerkonto.

Is jetzt speklulatius, aber passt ganz gut, finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...