Zum Inhalt springen

Gibts in Java sowas wie ne "Select Directory"-Komponente?


GrandmasterZ

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine vorgefertigte Java-Komponente, mit der ich automatisch eine Übersicht über das Dateisystem des Rechners bekomme, in der ich dann ein bestimmtes Verzeichnis auswählen kann und dies dann als Rückgabewert bekomme?

Um es verständlich auszudrücken: eine Verzeichnisauswahl halt. ;)

In Delphi gibts dafür z.B. den Befehl SelectDirectory.

Muss ich mir jetzt ne entsprechende Klasse selber bauen oder gibts sowas schon in der Standard-Java-Bibliothek? Oder kann ich ne andere Klasse entsprechend modifizieren?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, JFileChooser oder auch FileDialog sind ja zum auswählen einer Datei , ich möchte aber das der User ein Verzeichnis auswählen kann (in dem dann in meinem Programm bestimmte Dateien mit auszulesenden Daten liegen).

Oder kann man JFileChooser bzw. FileDialog entsprechend modifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht ob die oben angegebene Klasse das richtige für dich ist, auf jeden Fall kannst du dann in der DialogBox dir ne Datei mit Verzeichnis aussuchen.

Konstruktoren: public FileDialog(Frame parent)

public FileDialog(Frame parent, String title)

public FileDialog(Frame parent, String title, int mode)

parent: Frame, in dem der Dialog enthalten ist

title: Titel

mode: Modus ( 0 - laden; 1 - speichern)

Methoden: getFile() Liefert die ausgewählte Datei

getDirectory() Liefert das ausgewählte Verzeichnis

show() Zeigt die DialogBox

Hoffe Du kannst damit was anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrandmasterZ

Jo Axl, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. ;)

Trotzdem danke

Naja, notfalls bau ich mir selber so ne Klasse als JDialog, mit nem JTree drinnen. Man, das wird dann ja mehr arbeit als das eigentliche Programm. ;)

Neee, das geht mit dem FileChooser! Das mit dem JTree mache ich gerade für ein Programm zur Verwaltung der PortsCollection in FreeBSD....meine Faulheit und eine kaputte Festplatte haben mcih aber erstmal das Projekt auf Eis legen lassen :P

JFileChooser ist für OttoNormaluser aber auch besser, denn es sieht "wie gewohnt" aus. Besonders wenn mensch die Oberfläche mit dem UIManager anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht so sicher ob das mit dem FileFilter funktioniert. Ich kann damit zwar bestimmte Dateiendungen und vielleicht sogar alle Dateien ausblenden, aber im Endeffekt ist der FileChooser doch darauf ausgelegt ne Datei als Rückgabewert zu liefern und kein Verzeichnis, oder?

Man könnte natürlich von dem Rückgabestring den Dateinamen am Ende abhacken, aber so prickelnd wäre die Lösung dann eigentlich auch nicht.

Ich versuchs trotzdem mal, aber wenn jemand noch ne andere Idee hat....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, das geht mit dem FileChooser! Das mit dem JTree mache ich gerade für ein Programm zur Verwaltung der PortsCollection in FreeBSD....meine Faulheit und eine kaputte Festplatte haben mcih aber erstmal das Projekt auf Eis legen lassen :P

Scheints ja sehr überzeugt davon zu sein. ;)

Wenn du Zeit und Muße hast kannst du mir ja mal ein Beispiel coden wie dus dir vorstellst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrandmasterZ

Scheints ja sehr überzeugt davon zu sein. ;)

Wenn du Zeit und Muße hast kannst du mir ja mal ein Beispiel coden wie dus dir vorstellst. :D

Werd ich machen.... aber ob das heute ncoh was wird? Muß noch ne Stunde hier hocken.... mit Glück schaff ichs, aber ein andere hat schon vorher um ein Beispiel gebeten.... siehe Thread "Swing :)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal geschaut, sowohl bei JFileChooser als auch FileDialog kannst du nur eine Datei auswählen. FileDialog macht gar nix wenn man ein Verzeichnis markiert und ok drückt, JFileChooser öffnet einfach das Verzeichnis.

Ich kann bei meinem Programm auch nicht davon ausgehen das in dem Verzeichnis eine Datei ist, deswegen kann ich nicht einfach ne Datei aus dem gewünschten Verzecihnis anklicken und aus dem Rückgabewert dann den Verzeichnisnamen extrahieren.

Oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den JFileChooser modifizieren. Sicher.... hab ich selbst schon gemacht! Und wenn Du es nicht glaubst, zieh dir Netbeans. Dort ist nämlich unter dem Punkt "mount LocalDirectory" genau so ein FileChooser wie du ihn brauchst. Er listet nur die Verzeichnisse auf. Das geheimnis liegt im FileFilter. Wenn Du bis morgen Zeit hast, hack ich mal was für Dich zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...