Zum Inhalt springen

Weiterbildung


Loki2

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar bin ich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bin auf der Suche nach geeigneten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo man sich da schlau machen kann was es für Möglichkeiten der Weiterbildung gibt, ob es eine Möglichkeit der Förderung gibt da so eine Weiterbildung ja auch nicht gerade billig ist usw...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

MfG

Loki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai!

Das was Du da beschreibst gehört nun mal auch zu einem wirklich guten Fachinformatiker: Du musst Weiterbildungen auch selbst suchen können. Das klingt krasser als es gemeint ist: Ich will damit sagen, dass ich ggf. einen guten Java-Kurs kenne oder einen Kochkurs für einsame Entwickler (mit Mikrowellentechnologie und Web-Cam auf die Kaffeemaschine) - aber das hilft Dir wenig.

Was willst Du denn tun? Mal eine kleine Palette (von oben nach unten):

Vollstudium Informatik

Fernuni Hagen

MBA oder so im Ausland

Abenduni, z.B. VWA

Trainee bei großer Firma (je nach Vorkenntnissen)

Ausbildereignungsprüfung

Spezialist IT z.B. als DBA, als Java-Crack, als Hacker, als Projektmanager, als SAP-Spezi, als XML-Guru

Generalist als Prozessmanager, Abteilungs-/Gruppen-/Teamleiter, Berater (Consultant), Versicherungs- oder Autoexperte

Dann kannst Du noch gut sein in Objektorientierung (mit allen Modellen, Analyse und/oder Design), strukturierter Programmierung, Dialoganwendungen, Batchbetrieb, Data Warehousing, Massendatenverarbeitung, Maskendesign, usw. und so fort und da schreibt er heute noch...

Was sagt Dir das? Eine bestimmte Strategie sollte schon sichtbar sein - das ist schwierig, aber da gibt es (Gelbe Seiten) Leute, die sich damit auskennen. Dein Vorgesetzter, Kollegen, Betriebsrat, Freunde. Und dann - mit einem ZIEL - rein ins Board; da werden Sie geholfen.

Der IT-Personal- und Organisationsentwickler