Zum Inhalt springen

Weiterbildung


Loki2

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar bin ich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bin auf der Suche nach geeigneten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo man sich da schlau machen kann was es für Möglichkeiten der Weiterbildung gibt, ob es eine Möglichkeit der Förderung gibt da so eine Weiterbildung ja auch nicht gerade billig ist usw...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

MfG

Loki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai!

Das was Du da beschreibst gehört nun mal auch zu einem wirklich guten Fachinformatiker: Du musst Weiterbildungen auch selbst suchen können. Das klingt krasser als es gemeint ist: Ich will damit sagen, dass ich ggf. einen guten Java-Kurs kenne oder einen Kochkurs für einsame Entwickler (mit Mikrowellentechnologie und Web-Cam auf die Kaffeemaschine) - aber das hilft Dir wenig.

Was willst Du denn tun? Mal eine kleine Palette (von oben nach unten):

Vollstudium Informatik

Fernuni Hagen

MBA oder so im Ausland

Abenduni, z.B. VWA

Trainee bei großer Firma (je nach Vorkenntnissen)

Ausbildereignungsprüfung

Spezialist IT z.B. als DBA, als Java-Crack, als Hacker, als Projektmanager, als SAP-Spezi, als XML-Guru

Generalist als Prozessmanager, Abteilungs-/Gruppen-/Teamleiter, Berater (Consultant), Versicherungs- oder Autoexperte

Dann kannst Du noch gut sein in Objektorientierung (mit allen Modellen, Analyse und/oder Design), strukturierter Programmierung, Dialoganwendungen, Batchbetrieb, Data Warehousing, Massendatenverarbeitung, Maskendesign, usw. und so fort und da schreibt er heute noch...

Was sagt Dir das? Eine bestimmte Strategie sollte schon sichtbar sein - das ist schwierig, aber da gibt es (Gelbe Seiten) Leute, die sich damit auskennen. Dein Vorgesetzter, Kollegen, Betriebsrat, Freunde. Und dann - mit einem ZIEL - rein ins Board; da werden Sie geholfen.

Der IT-Personal- und Organisationsentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IJK

Hi, bist du sicher dass man im Ausland einen MBA ohne Studium machen kann?

Wenn ja....sowas ist doch ziemlich teuer, oder? Zahlt da der Arbeitgeber mit? (generell meine ich)

Verdient man dann genauso gut wie ein Dipl. Informatiker mit MBA?

Hat man als FI(AE) mit MBA gute Chancen, ins Management zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...