Zum Inhalt springen

Allgemeine Securityfragen


AVEN

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen...

Ich möchte zu Hause ein Rechner einrichten, über den ich mit meinen anderen Rechnen ins Internet gehen kann...

Auf dem Rechner soll eine Firewall installiert sein und nach Möglichkeit auch ein Antivirusprogramm...

Der Rechner auf dem das ganze laufen soll ist ein alter Compaq Prosignia 300 mit 90 MHz, mit 32MB Ram (wird aber noch auf mind. 64 MB aufgstockt), zwei 3Com 10/100 Netzwerkkarten und 2x 4.5 Gig Festplattenkapazität...

Als OS habe ich an Win NT 4 gedacht, da ich von Linux bisher kaum Ahnung habe...

Da windows aber wiederrum sehr offen ist, was Angriffe angeht, möchte ich das System auch hier besser absichern... Nur ich weiss bis jetzt noch nicht wie... vieleicht hat von euch ja jemand einen Tip...

Das ganze sollte am besten so kostengünstig wie möglich realisiert werden, nach möglichkeit mit Freeware...

Mich würde mal interessieren, was ihr in dieser Situation benutzen würdet...

THX

Gruß AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aven,

mein Tip benutze doch Fli4l, dies ist ein Softwareroute und noch vieles mehr auf Linuxbasis. Für die Basisausstattung benötigst du lediglich eine Bootdiskette, hier ist alles drauf, vom OS bis zu den Treibern, etc. :)

Die Bootdiskette und die Konfiguration kann auch unter Windows gemacht werden.

Ich benutze diesen Router auch und bin sehr zufrieden damit. :)

Der Link ist http://www.fli4l.de .

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Software, aber das ist eigentlich nicht das was ich suche.

fli4l ist zwar nicht schlecht, da schon Security Policies angelegt sind, aber ich will den Rechner schon als Server einstezen um u.a. den Plattenplatz auf der Kiste zu nutzen... desweitern soll ja auch ein Virenscanner auf den Rechner laufen, da ich so nicht alle anderen Rechner mit einem Virenscanner ausstatten und aktuallisieren muss...

Ein reiner Router ist mir daher zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lesen kannst du schon, oder?;)

Original geschrieben von AVEN

Ich kenne die Software, aber das ist eigentlich nicht das was ich suche.

fli4l ist zwar nicht schlecht, da schon Security Policies angelegt sind, aber ich will den Rechner schon als Server einstezen um u.a. den Plattenplatz auf der Kiste zu nutzen... desweitern soll ja auch ein Virenscanner auf den Rechner laufen, da ich so nicht alle anderen Rechner mit einem Virenscanner ausstatten und aktuallisieren muss...

Ein reiner Router ist mir daher zu wenig...

Sollte ich da Features von fil4l übersehen haben, die das ermöglichen, ist das naturlich was anderes aber bisher konnte ich keine Hinweise auf solche Features von fil4l finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Printserver hab ich gerade auf der Addon Seite gelesen... wenn es auch als Fileserver dient um so besser... :)

Hmm, es gibt auch eine Virenscanner für flil4l... leider nur für Mailserver... ich würde gerne alle Dateien, die ich empfange, vorher scannen... wenn es dafür auch noch ein Plugin gibt reicht mir das doch schon...

Danke nochmal für deine Hilfe Manne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...